Beiträge von Kortboyer

Dem Paul geht´s nicht gut. Jetzt sind die Füßchen fast blutig (ich denke mal durch den Mangel an Nährstoffen).
    Heute geht´s noch mal zum Tierarzt.
    Der Stuhl ist eher schleimig und riecht erbärmlich. 8(
    Dank Möhrchen mit Haferflocken hat er zumindest sein Gewicht halten können. (aktuell 410g).
    Das ist echt ein armes Schwein....
    Halte euch auf dem Laufenden.

Sry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe.
    Es sah kurzfristig so aus, als würde sich der Paul dank Peppelnahrung (Möhren mit Haferflocken) erholen. Nachdem sein Gewicht auf 340g abgesunken war hatte er wieder 100g zugelegt.
    Allerdings trinkt er immer noch nichts, rührt außer den Peppelbrei auch fast nicht mehr an (knabbert mal an einer Paprika).
    Jetzt hat er Durchfall bekommen und sein Gewicht ist auf 320g gefallen.
    Wir müssen wohl doch noch mal den Tierarzt aufsuchen, da sich auch eine auffällige weiße Blase (ca. 1cm Durchmesser) an seinem besten Stück befindet.
    Ehrlich gesagt, ich weiß wirklich nicht womit ihn die Lilly angesteckt hat: Gewichtsverlust = Würmer?! Haarausfall = Milben, Pilzbefall?!
    Und ehrlich gesagt bin ich von den Tierärzten mächtig enttäuscht. Man bekommt Antibiotika, Pilzmittelchen, Milbenvernichter, usw. und nichts hilft wirklich und die Armen sterben so dahin.
    Vielleicht kennt ja jemand im Raum Aachen noch jemanden, der sich damit auskennt. Wir haben jetzt schon 2 verschiedene Ärtze aufgesucht und wissen immer noch nicht mehr.
    Wenn es etwas Neues gibt, sag ich natürlich Bescheid!
    Finde die Anteilnahme wirklich toll und das zeigt uns, dass wir den Paul so schnell nicht aufgeben.
    Viele Grüße und schönen, neues Jahr.

Erst einmal vielen Dank für Deinen Rat!
    Milben wurden nur über "Sichtung" festgestellt. Das Fell fiel auch erst Wochen nachdem wir den Paul mit Stronghold behandelt haben aus.
    Er isst relativ normal, ist aber mehr als geschwächt und er hat seit gestern wieder 30g abgenommen. Er trinkt nichts und wir versuchen das Wasser oral zu verabreichen.
    Ich glaube, bis wir ein 2. Pilzmittel getestet haben, gibt es den Paul nicht mehr. :(
    LG
    Thomas

Hallo zusammen,
    Es gibt ein riesiges Problem: Wir kauften uns vor einigen Wochen wieder ein 2. Meerschweinchen, da Paul nach dem Tod von Paula alleine war. Lilly war einige Wochen alt und litt schon nach einigen Tagen an starkem Juckreiz. Am ganzen Körper gab es offene Wunden. Die Augen waren entzündet. Das Fell fiel an vielen Stellen aus. Die Tierärztin gab uns ein Mittel gegen Milben.
    Es schien zunächst so, als würde sie sich erholen, nahm aber nicht zu. Zwei Wochen später lag sie tot im Stall.
    Jetzt hat sich Paul ebenfalls angesteckt, obwohl wir ihn profilaktisch mit behandelt haben. Er trinkt kaum noch, verliert fast 20g an Gewicht (jeden Tag!) und hat die gleichen Symptome wie Lilly (Haarausfall, zerkratzte Stellen).
    Ich habe mir alle Krankheitsbilder angesehen, aber ich finde nichts vergleichbares. Paul bekommt jetzt Antibiotika und ein Pilzmittel.
    Wäre sehr Dankbar für Eure Hilfe!
    LG Thomas