Beiträge von Spuri

Danke für die Tipps. Ich werde mal schauen, wie es mit den beiden Damen weitergeht und wenn es nicht besser wird, gebe ich Maxi den Besitzern zurück und versuche es mit einem Kastraten. Ich hoffe, dass Rosi den dann akzeptieren wird. Leider ist es nicht so einfach in Heidelberg einen Kastraten der bisschen älter ist zu finden.

viele Grüsse,
    Krisztina

Ich habe die beiden im Garten auf dem Rasen aufeinander losgelassen. Am anfang ging es sehr gut, da die Fremdling eher mit Fressen beschäftigt war. Rosi hat sie halt beschnuppert, aber Maxi hat gar keine Interesse gezeigt. c.a. 1 St. später hat es halt mit dem Krach angefangen. Nach paar Minuten haben wir sie getrennt, da Maxi panisch geschrien hat. Die Nacht verbrachten die in getrennten Käfige, die nebeneinander aufgestellt waren. Am nächsten Morgen habe ich sie in der Wohnung freigelassen und dann ging es wieder los. Allerdings hat Maxi erkannt, dass sie gar nicht so schwach ist. Zwar war Rosi die angegriffen hat, Maxi hat sich aber ganz gut verteidigt. Die waren 2-mal ca. 30 Minuten so draussen. Am Nachmittag ging es dann wieder auf den Rasen und dann ging es mit der Streiterei wieder los, aber diesmal ganz schlimm. Rosi hat Maxi ein Busch Haare rausgerissen. DIe arme hat jetzt ein "Loch" wo keine Haare mehr ist.

Ich würde Maxi den Besitzern zurückgeben und evtl. einen Kastraten kaufen, der nicht mehr so jung ist.

Vor eine Woche ist mein Meerschweinchen-Herr an Nierenversagen gestorben. Jetzt ist seine "Frau" alleine geblieben. Wir haben es versucht mit einer anderen Dame, die ebenfalls Witwe geworden ist. Meine Meeridame (Rosi 3) ist aber total agressiv gegenüber das andere Weibchen (Maxi 5). Sie kämpfen miteinander und Rosi zeigt sich sehr-sehr aggressiv. Sie hat aus Maxis Haare ein Busch rausgerissen. Natürlich halte ich sie getrennt, aber ganz ehrlich ich sehe keine Chance, dass die irgendwann mal friedlich miteinander leben können (in einem Käfig). Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Soll ich lieber einen Kastraten kaufen? Was ist wenn Rosi auch gegenüber einen Kastraten aggressiv reagiert???
    HILFE!!!
    vielen Dank und viele Grüsse

Leider sieht es so aus, dass ich meinen Spuri aufgeben muss. Letzte Woche ist Spuris Bruder unerwartet gestorben. Wir dachten, er wäre völlig gesund. Spuri sucht ihn und es geht ihm immer schechter. Er kommt kaum aus dem Haus, frisst nur mäßig und speichelt. Das Schweinchen ist vom Kopf bis Fuss nass! Er kämpft, aber ich glaube, die Zeit ist gekommen ihn einzuschläfern, weil er wahrscheinlich Schmerzen hat.
    Ich hätte nie gedacht, dass dieser Schritt so schwierig wird und so sehr weh tut, aber ich will ihn nicht mehr leiden lassen.

Hallo, ich würde gleich einen Bluttest machen lassen. Leider hat es bei meinem Spuri auch so angefangen. Der TA hatte Verdacht auf Herzproblem und ich musst ihm Vasotop geben. Ohne Erfolg. Der TA hat seinen Magen geröngt, mehrmals-->ohne Erfolg. Urinprobe hat auch nichts ergeben. Erst nach Monaten, als Spuri nurnoch 540 gr wog hat er eine Blutprobe gemacht und festgestellt, dass es zu spät ist. Sein Leberwerte waren zu sehr erhöht. Er hat gemeint, er hätte Lebertumor oder Abszesse. Für eine Behandlung ist zu spät hat er gesagt. Ich war noch bei einer anderen TÄ und Spuri bekam Baitryl und Metacam. Leider halfen die auch nicht mehr. Ich muss Spuri am Mo. einschläfern lassen. :cry:
    Lerne bitte aus unserem Bsp. und lass ein Blutbild erstellen.

Grüsse, K.

Mein MS bekommt auch gerade Baytril aber ich spritze es lieber direkt in den Mund. wir haben es zuerst in critical care gemischt aber ich habe später festgestellt, dass er critical care nicht mehr so gerne annehmen will, da er die schlechte Erinnerung dran hat.
    Kartoffelbrei würde ich dem MS gar nicht geben, da MS Kartoffeln nicht gut verdauen können. Das liest man zumindest überall.
    Gute Besserung!
    LG. Kriszitna

Hallo Musketier,

ich werde es mit dem Salz versuchen. Allerdings geht Spuri jetzt überraschend gut, seitdem ich ihn mit Critical Care füttere. Eine erneute aufwaendige Untersuchung beim Arzt will ich ihm allerdings ersparen, da er so sehr "Schiss" vom TA hat. Er provoziert sich selber und zittert wie verrückt. Leider weiss man bei ihm nicht genau, ob er Krebs oder Abszesse hat, da man bei ihm nichts ertasten kann. Aber die Blutwerte sind schrecklich. AST 1322 (<90 waere normal), GLDH 750 (<17)
    Ich hoffe, dass er noch paar glückliche Wochen/Monate haben wird.

viele Grüsse und gute Besserung für deinen Kleinen!

Vielen Dank! Es ist schön auch von anderen Meeriliebhabern zu hören, dass ich richtig handele. Mir bricht trotzdem das Herz wenn ich dran denke, daß es ihn bald nicht mehr gibt. Ich werde ihn weiterhin lieb behandeln und sein restliches Leben verschönern.

Letzte Woche haben wir bemerkt, dass Spuri (5J) innerhalb 2 Tage 200 gr verlor. Er wigte nurnoch 570 gr. Ich rannte mit ihm zum Tierarzt der von ihm Blut abgenommen hat, MCP und Critical care für ihn mitgegeben hat.

Vorgeschichte: Spuri gab von sich seit Monaten komische Geräusche beim Schlafen aus. Der TA hat Röntgenaufnahmen gemacht und festgestellt, dass sein Bauch aufgeblasen war und sein Herz unrägelmäßig tickte. Wir müssten ihn mit Birde BAC und Vasatop behandeln.

Vorgestern kam das Blutbild. Spuri hat so hohe Leberwerte, dass da nichts mehr gemacht werden kann. Verdacht auf Lebertumor/Abszesse. Was soll ich bloß machen? Er frisst wieder, wieg schon 700 gr, ist munter und freut sich auf uns. So kann ich ihn doch nicht einscläfern lassen. Er verteidigt sogar sein Essen wenn sein Bruder mal klauen will... :(