Beiträge von Kishy

    Hallo


    Ich würde deinen Eltern und dir den Vorschlag machen doch einfach mal eine Notstation oder einen netten Züchter aufzusuchen. Dort könnt ihr dann ja VOR dem Kauf der Tiere feststellen ob sie zu stark riechen oder nicht. Es mag ja sicherlich Leute geben, die der Geruch von Einstreu und Heu eben stört.
    Das wäre auf jeden Fall eine bessere Variante als sich Tiere anzuschaffen und dann hinterher festzustellen, das einen der Geruch eben doch stört.


    Lieben Gruß
    Tina

    Zitat von Rubin&Ronaldo

    also als vorbeugung gegen lippengrind geb ich meinen en paar(circa4)geschälte sonnenblumenkerne in der woche


    lg


    Stimmt das hatte ich vergessen, soweit ich weiß hab ich denen noch ein paar Tropfen Öl auf Gurke gemacht. Ich tippe mal auf Sonnenblumenkernöl.


    Ich glaub ich sollte mehr Gehirnjogging machen um nicht so vergesslich zu werden :wink:

    Ach das Alter ist für mich in dem Punkt wie lange ich sie noch haben werde nicht wirklich entscheidend. Mir geht es eher darum rechtzeitig zb. auf altersbedingte Erkrankungen reagieren zu können.


    Denn zwischen einem und 3 Jahren liegen ja für ein Schweinchen fast schon Welten und wenn man dann wenigstens in etwa das Alter wüßte fände ich das schon besser.


    Es regt mich einfach nur auf so zu lügen und wenn ich die Exbesitzerin direkt drauf anspreche kommt seit 3 Tagen natürlich keine Antwort.


    Und ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob das nicht sogar schon mehr als Second Hand Schweinchen sind. Die Vorbesitzerin wohnt doch relativ ärmlich und hatte als ich da war zwei unkastrierte junge Katzen (Kater und Katze) sie wirkt nicht wirklich so als würde sie ein Böckchen kastrieren lassen. Ich tippe schwer darauf sie hat sie schon von jemand anderem übernommen. :(


    Gruß
    Tina

    Hi


    Naja das ist das was mir damals in der Mailingliste für Schweinchen und in der Tierklinik in Berlin empfohlen wurde und das Problem ist ja damit auch tatsächlich verschwunden und sowas wie Äpfel gab es bei mir gar nicht. Sondern Möhre, Gurke, viel Paprika mal nen Stückchen Banane usw.
    Aber das ganze ist auch 5 Jahre her.
    Es kann ja durchaus sein, daß es zwischenzeit andere Erkentnisse zu dem Thema gibt.


    Gruß
    Tina

    Hi


    Ich muß dazu sagen ich habe mich schon bei meinen früheren Meerschweinchen sehr genau über die Haltung informiert und trotz abwechlungsreichem Futter haben meine zwei Böckchen Lippengrind bekommen. Der eine ganz schwach bei dem anderen gings es direkt so richtig stark los.
    Ich war damit natürlich auch beim Tierarzt und auch dort wurde mir zu Vitamin C als Zusatz im Trinken geraten. Als ich dies dann angewendet habe, ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.
    Man hat mir dazu auch gesagt das manche Schweinchen einfach schneller mit Lippengrind reagieren als andere und im meinem Fall wurde dazu geraten dauerhaft Vitamin C ins Wasser zu geben. Oder wenn sie es fressen gezielt auf Gurke, weil man dann in etwa weiß wer wie viel bekommt.


    Lieben Gruß
    Tina

    Huhu


    Auch wenn ich noch schwer am Überlegen bin wegen der Namen will ich meine Süßen doch hier einmal vorstellen:D


    So:
    Nr. 1 Das ist mein "Klapperschwein" das klappert mich sogar an wenn ich nicht schnell genug frisches Futter beschaffe und sie schon ca 3 Minuten am Gitter auf Gurke gewartet hat:D


    Nr.2 Der sehr schüchterne Vater:) Ich glaube davon, daß der Mann das sagen haben könnte hat er noch nie was gehört ;)


    Und Nr. 3 Das Töchterchen... Eine ganz besonders Süße die ziemlich clever ist. Wenn Vater und Mutter schon unten stehen und auf Gurke warten flitzt sie in die obere Ebene und wartet dort weil sie ja da alles für sich alleine bekommt. ;)


    Lieben Gruß
    Tina

    Hallo Marieke


    Am besten machst du für deine Frage mal einen neuen Thread auf, weil man ja sonst davon ausgeht, daß dein Beitrag was mit dem Anfangsposte zu tun hat.
    Warum und wieso ein Kaninchen auch keine gute Wahl für dein Schweinchen ist können dir dann dort andere auch sicherlich wesentlich besser erklären als ich das kann.


    Gruß
    Tina

    Hallo


    Ich hatte ja in der Mitgliedervorstellung schon ein wenig über mich erzählt und seit letzter Woche Montag bin ich ja jetzt auch stolze Besitzerin meiner 3 süßen.
    Bereits beim ersten Kontakt mit der Vorbesitzerin fiel mir auf, das die Alterangaben sehr stark voneinander abweichen. Dazu muß ich sagen sie versuchte seit über 2 Monaten ihre Tiere zu verkaufen für 50 Euro inkl. Käfig. Mittlerweile war sie an am Punkt angelangt die 3 werden verschenkt. :roll:


    Da ich die 3 auf jeden Fall haben wollte habe ich mich natürlich erstmal nicht dazu geäußtert sondern erst als sie bei mir waren nochmals nachgefragt. Auch hier kamen nochmals andere Alterangaben.
    Was mich im Grunde schon ziemlich aufregt.


    Die Älteste ist mein Rosettenschweinchen und gleichzeitig auch die Mutter.
    Sie ist entweder 3 oder 4.
    Das Böckchen (glücklicherweise kastriert) ist auch gleizeitig der Vater und zwischen 3,5 und 2 Jahren alt.
    Und die Tochter von den beiden ist angeblich irgendwas zwischen 1 und 3 Jahren.


    Ich finde gerade von Vater und Tochter sind die Altersabweichungen ja doch schon ziemlich stark.


    Und nun zu meiner Frage woran man ziemlich sicher das Alter erkennen kann und wie genau dieses ist.
    Ich gehe davon aus die einzige Möglichkeit wird wohl anhand der Zähne sein oder?
    Ich möchte die 3 jetzt aber nicht noch dem Stress eines Tierarztbesuches aussetzen da wir ja auch grad in Berlin wirklich niedrige Temperaturen haben und ich bis zu meinem Tierarzt ca 10 Minuten Fussweg habe und sooo wichtig ist das mit dem Alter natürlich nicht...


    Aber vielleicht weiß ja sonst jemand noch wie man das Alter einigermaßen zuverlässig bestimmen kann.


    Lieben Gruß
    Tina

    Hallo


    Gerade da dein Schweinchen ja nicht mehr das jüngste ist würde ich auch auf keinen Fall noch länger warten und auf jeden Fall ab zum Tierarzt. Hier im Forum kann man dir halt bei Krankheiten nicht mehr weiterhelfen.
    Für eine ordentliche Diagnose braucht man da den Tierarzt.


    Drücke deiner Süßen die Daumen.


    Gruß
    Tina

    Hallo


    Da von meinen 3en auch nur eins wirklich die Nippeltränke nutzt habe ich zusätzlich auch noch eine Schüssel mit Wasser dazugestellt. Und diese wird nun auch ganz gut genutzt.


    Und natürlich wird das schnell dreckig wenn die durch die Gegend flitzen, aber man kann die Schale mit Wasser ja auch erhöht hinstellen oder man macht sie halt 2-3mal am Tag sauber. So oft gibt man ihnen ja schließlich auch Futter.


    Gruß
    Tina

    Hmmm Peruaner


    Meine absoluten Lieblinge da komme ich ja direkt ins Schwärmen;)
    Muß ich mir gleich nochmal deine Böckchen anschauen.
    Und falls du deiner Dakota mal langweilig ist, sag mir wo du wohnst und ich hol sie ab ;)


    Gruß
    Tina

    Zitat von Pipis

    Leider weis ich auch nicht was sie für eine Rasse ist. Sie hat ganz weiches etwas längeres Fell, wurde allerdings als Glatthaar verkauft :shock: So wie ihr sagt typisch Zoohandlungen :roll:


    Hallo


    Naja ich bin ehrlich gesagt doch etwas verwundet wie man nach über 900 Beiträgen in diesem Forum hier noch überrascht ist wie Zoohandlungen ticken und sich dann wirklich noch in 4! umschaut um ein Tier zu kaufen.
    Warum kein Notmeerschweinen vom Tierschutz? Auch diese haben Babys, geben einem aber kein krankes Tier ab.
    Oder wenn dann doch wenigstens vom Züchter. Dort kann man sich immerhin die Haltungsbedingungen sehen und wird meistens auch keine zu jungen Tiere bekommen wenn es ein verantwortungsbewußter Züchter ist.
    Aber so tut man leider keinen Tier etwas gutes und man rettet es in dem Sinn auch nicht, denn für das gekaufte Tier kommt schließlich direkt ein neues nach, daß wieder unter den gleichen schlechten Umständen abgegeben wird.


    Ich wünsche deiner kleinen Dame aber auf jeden Fall alles Gute und das sie groß und fitt wird.


    Gruß
    Tina

    Hi


    Naja ich denke Edgar ist noch ziemlich jung und wenn man so jung ist dann schreibt man sowas lieber in 4 Threads als in einen! Außerdem soweit ich weiß hat ihn doch jemand in seinem einen Thread darauf hingewiesen, daß er das nur in einem machen soll und ich denke deswegen hat er das jetzt editiert. Weniger um dich zu ärgern sondern weil man ihm gesagt hat, daß er das falsch gemacht hat.


    Gruß
    Tina