Beiträge von darkmummel

    Hast Du vll jemanden, der Dir beim Tier und Taschenlampehalten helfen kan? Ich mache das auch immer mit meinem Freund zusammen (allerdings ohne Taschenlampe, das sollte ich vll mal ändern...) - er hält die Schweine fest, ich schneide die krallen. Das geht wesentlich schneller als alleine. Und Zodiac hat sich beim schneiden immer so aufgeregt...

    Soviel wir irgend möglich! Kannst Du Dein Zimmer nicht Meerschweinchensicher machen und sie dort dauerhaft laufen lassen?
    Meine teilen sich mit den Kaninchen das Schlafzimmer und das klappt auch wunderbar. Ich muss zwar täglich staubsaugen weil sie schon ein wenig Dreck machen aber das ist nun auch nicht so viel Arbeit...

    Hast Dus mal mit einer anderen Waage probiert?
    Ich weiß nicht, vielleicht bringt er Deine Waage mit irgendwas negativem in Verbindung und eine anders aussehende Waage beunruhigt ihn weniger...
    Falls das mit dem Tuch nicht klappt...

    Hmm... Mr. Anders ist überhaupt nicht bissig, aber sie ist auch ein Taddyhamster, kein Goldhamster. Sie nimmt zwar meine Finger ins Mäulchen, aber nur ganz vorsichtig und nur zum gucken obs evtl. doch essbar ist...
    der Dsungare Stewie ist dar ganz anders, der beißt richtig zu. Neulich hing er mir sogar am Finger als er den anstelle des Mehlwurmes erwischt hat...
    Einen Goldhamster hatte ich noch nich, kann zu deren bissigkeit also nur sehr wenig sagen.
    Allerdings habe ich persönlich festgestellt, das männliche Hamster allgemein weniger kontaktfreudig und viel bissiger sind als ihre weiblichen Artgenossen. Allerdings sind das nur meine Beobachtungen und ich hab keine Ahnung ob das wirklich stimmt oder obs nur Zufall ist. ;)


    Mitthelamster sind die Hamster die größer als die Zwerghamster (z.B. Dsungare, Campell, Roborowski) aber kleiner als der Riesenhamster (z.B. Feldhamster) sind. Also z.B. Gold- und Teddyhamster.

    Ich schneide immer selber, allerdings nicht alleine, da sich meine immer fürchterlich aufregen. Dann hält mein Freund die Tiere fest und ich knipse die Krallen mit einem Nagelknipser ab. Das geht gut, allerdings würde ich Dir raten, wenn Du Dir unsicher bist und Deine Tiere dunkle Krallen haben, das erstmal unter Anleitung zu machen.

    Wenn ich meinen Zwergamster so anschaue hätte ich auch eher Angst um die Meerschweinchen... Wegen dem hatte ich auch schon so das ein oder andere Loch im Finger (und ab und an muss man einfach mit der Hand an den Käfig - zum Füttern und saubermachen z.B.)...
    Ich hab übrigens noch ne Mittelhamsterdame und alle beide waren schon mit den Meerschweinchen in einem Raum - nun sind die Meerschweinchen allerdings ins schlafzimmer umgezogen damit sie nciht im käfig wohnen müssen...
    Und die beiden Hmaster (der Zwerghamster ist ein Männchen) sind auch im selben Raum - das scheint sie auch nciht zu irritieren... (Nur mal so am Rande und um aufs Ursprüngliche Thema zurückzukommen ;) )

    Was genau fütterst Du denn (Futterart, Menge, Häufigkeit der Fütterung)?
    --Heu haben sie permanent zu verfügung, ansonsten bekommen sie 2x/Tag Frischfutter. Was ist ganz unterschiedlich, momentan viel Gras/Wiesenkräufer da sich das anbietet, ansonsten bekommen sie Gurke, Paprika, Brokkoli, Tomate, selten Salat, Äpfel, Banane, Birne, Karotte, etc. wobei Obst selten gefüttert wird.


    Was wurde untersucht (Zähne, Kotprobe, Röntgen etc.)?
    -- die Zähne, Zoras Allgemeinbefinden, das Gewicht, der Kot (wurde zumindest draufgeguckt), Montag fahren wir wieder hin


    Wieviel wiegt er jetzt und wieviel hat er in welchem Zeitraum abgenommen?
    -- momentan wiegt er 1450g - 50g weniger als gestern Abend und 50g mehr als vorgestern Abend. Wieviel genau er in welchem Zeitraum abgenommen hat kann ich nicht genau sagen.


    Was wurde in der letzten Zeit in den Lebensgewohnheiten verändert?
    -- nichts bis auf das Besuch da war. Die Tiere leben im Schlafzimmer in dem der Besuch mit übernachtet hat.


    Ja, es gibt um Süderbrarup herum mehrere Tierärzte, das ist richtig. Der hier im Ort ist nicht spezialisiert auf Kleintiere, behandelt sie zwar aber laut eigener Aussage ungern etwas, das kleiner als ein Hund ist.
    Der auf Kleintiere spezialisierte Tierarzt 10km weiter hält es nicht für nötig eine Ratte zu behandeln (er ha sie nichtmal angeschaut) da eine neue doch eh weniger kosten würde. Zu dem geh ich bestimmt kein zweites mal.
    Die Tierklinik kenn ich, mit denen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die Tierärtzin bei der ich jetzt bin scheint mir noch am kompetentesten, zumal sie auf Kleintiere spezialisiert ist. Es gibt viele Tierärzte für Schweine und Pferde aber die können mir auch nur bedingt weiterhelfen.

    Meine Tiere bekommen schon seit langem kein Trokenfutter mehr, das hätte ich evtl dazuschreiben sollen ;)
    Was Zora - ebenso wie die Meerschweinchen - hat weiß der Tierarzt nicht. Und genau das ist ja mein Problem, denn das würde mich sehr interessieren, schon um zu vermeiden das nochmal ein Tier so abnimmt...
    Allerdings habe ich das Gefühl, das der Tierarzt mir nicht glaubt, das Zora überhaupt etwas zu fressen bekommt, dabei kann ich das mit Sicherheit sagen, da ich meine Tiere nach dem Füttern immer mindestens 15 Minuten beobachte und das Futter so verteile das alle eine eigene Stelle zum fressen haben. Ich sehe Zora fressen.
    Und sekbst wenn er kaum etwas abbekommen würde in der Zeit in der ich nicht danaben sitze, würde das noch nicht erklähren, warum er plötzlich und innerhalb von zwei Tagen radikal an Gewicht verliert...
    Es geht mir hier auch nicht um eine Diagnose, nur um evtl ähnliche Erfahrungen...

    Moin
    Nachdem Säuferling sich wieder einigermaßen gefangen hatte und wieder normal fraß, sich normal bewegte und auch ansonsten nicht mehr auffälig war, lag er am 13.3. plötzlich tot im Käfig.
    Zodiac ist vor zwei Wochen ebenso plötzlich verstorben, kurz nachdem nach langem hin und her wieder Gesellschaft eingezogen ist. Zodac zeigte ähnliche Sympthome wie Säuferling nur ging es bei ihm sehr viel schneller und ich habe es nichtmal bis zum Tierarzt geschafft.
    Nun hat auch Zora - mein Kaninchen - innerhalb von zwei Tagen rapide an Gewicht verloren, ebenfalls ohne erkennbaren Grund, Zähne und Kot sind ok. Momentan päppel ich Zora und es geht ihm soweit ganz gut (Kaninchen in einzelhaltung - gut ist das nicht wirklich oO aber ich muss ja sehen was und wieviel er frisst...). Immerhin bewegt er sich und ist nicht unterkühlt.


    Ich mache mir große Sorgen, zumal eine Ursache nicht bekannt ist.
    Desshalb erneut meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen (sei es beim Meerschwein oder beim Karnickel) und/oder eine Erklährung dafür?
    Für alles wäre ich sehr dankbar!
    Mit Zora war ich natürlich bereits beim TA, es geht mir nur um zusätzliche Informationen bzw. Erfahrungen.

    Ich halte Kaninchen und Meerschweinchen zusammen und das klappt gut, allerdings haben beide Tierarten jeweils einen Partner der gleichen Art.


    Zitat von Quicker


    Wenn das Nin z.B. mit den Zähnen klappert, dann fühlt es sich wohl und das missversteht das Meeri ja, weil es bei ihnen eine Drohgebärde ist.


    Meine Meerschweinchen haben sich das inzwischen auch angewöhnt.


    Zitat von Bergziege


    kein Meerie putzt dem Kanichen die Ohren


    Doch meine schon. Das sieht sehr niedlich aus. Vor allem Säuferling putzt Zora immer wieder die Ohren, er gnabbelt dann am Fell und Zora fängt entweder an Säuferling zu putzen oder es sich entspannt gemütlich zu machen.


    Alle vier Tiere schlafen auch zusammen auf einem Haufen und ich hatte sogar einmal ein Meerschwein das immer auf dem Rücken eines Kaninchens schlief, wobei das Kaninchen auch ganz entspannt war und ebenfalls schlief.


    Allerdings brauchen Kaninchen wie Meerschweinchen einen Artgenossen und was bei mir gut geht und funktioniert muss nicht bei jedem anderen auch funktionieren. Ich wäre also immer eher vorsichtig als zu wagemutig was Tierzusammenführungen und seltsame Konstellationen anbelangt.
    Und ein Kaninchen kann niemals ein anderes Meerschweinchen als Partner ersetzen!

    Noch einmal vielen Dank an alle die mir geholfen habe.


    So langsam erholt sich Säuferling, dennoch war ich heute noch einmal mit ihm beim Tierarzt (einem anderen diesmal).
    Er hat noch einmal zwei Spritzen bekommen und diesmal habe ich auch etwas CC mitbekommen. Sollte er bis Mittwoch noch nicht wieder alleine fressen, soll ich mit ihm nochmal zum Tierarzt.
    Die Wärmflaschen braucht er nun nicht mehr, aber alleine muss er trotzdem noch bleiben, damit ich kontrollieren kann was und wie viel er frisst.
    Was genau er hat ist immer noch unklar, die Tierärztin meinte aber, dass Meerschweinchen so etwas ab und an mal haben... Also quasi eine Phase in denen es ihnen einfach schlecht geht und sie nicht fressen und sich auch nicht bewegen mögen. Schein also mehr psychisch denn physisch zu sein ;)

    Mein kleiner Säuferling macht das auch ganz gerne mal. Er krabbelt dann auf meine Schulter und guckt rüber. Manchmal schläft er dann so langgestreckt da oben ein, manchmal krabbelt er auch wieder runter und macht es sich auf meinem Schoss gemütlich und schläft da.
    Er ist immer ganz vergnügt, kommt auch freiwillig angelaufen wenn ich an den Käfig gehe und lässt sich hochheben. Wenn ich ihn dann auf dem Schoss sitzen habe erkundet er immer ganz gerne mal seine Umgebung (sprich das Sofa oder wo ich halt sonst gerade so sitze), kommt aber immer von sich aus wieder zu mir zurück.
    Bei ihm würde ich das einfach als Neugierde werten.
    Zodiac ist da anders, der lässt sich nicht so gerne anfassen. Man kann ihn zwar auch auf den Arm nehmen und streicheln, aber nach kurzer Zeit wird ihm das dann zuviel und er geht wieder, obwohl er auch gerne über die Schulter guckt und von dort auch wieder auf den Schoss krabbelt. Das macht er auch manchmal nachdem er schon vom Schoss runtergekrabbelt ist: dann hüpft er wieder auf mich rauf, klettert an mir hoch, guckt über meine Schulter und geht wieder.


    Ich denke eher nicht dass das ein Fluchtversuch ist, zumindest nicht bei meinen beiden...

    Ich bin gerade bein googlen auf diese Seite gestoßen: http://www.annas-viecher.de
    Das ist zwar auch in Süddeutschland, ABER auf der Seite steht auch, dass die Möglichkeit besteht, dass die Tiere per Overnight-Express geliefert werden oder manchmal Richtung Berlin gebracht werden können. Wie das mit dem Overnight-Express genau aussehen soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (ich frage mich wie stressig das für die Tiere ist...) aber das lässt sich ja sicher in Erfahrung bringen...


    Und wenn Dir das nichts bringt, dann weiß ich jetzt immerhin was Ridgeback-Meerschweinchen sind ;)