Beiträge von Eliana

    Zitat

    Ich denke, manchmal ist es auch egal. Wenn ich mich gerade in DAS Tier in einer Zoohandlung verliebe, ist es halt um mich geschehen Wink


    Also mir ging es vor 2-3 Wochen nicht anders. Ich hab mich auch in eines verliebt und musste es unbedingt haben(Leider war es noch sehr jung und eigentlich hätte ich es auch nicht kaufen sollen..). Und ich denke auch das es okay ist sofern man weiss das die Zoohandlung in Ordnung ist.


    Aber momentan hab ich nen kleinen Hass auf Zoohandlungen weil ich grade entdeckt hab, dass die Kleine Haarlinge hat. :|

    Zitat

    Im Tierheim werden die Tiere auf alle Fälle gesund abgegeben. Beim verantwortungsvollen Züchter auf alle Fälle auch.
    Im Zooladen ist das meist nicht der Fall (leider).


    Nicht immer werden Tiere aus Tierheimen gesund abgegeben. Ich war in 2 und da waren richtig viele Tiere krank :( Meine Pflege-Schwester hat sich 2 kranke Mäuse mitgenommen weil sie ihr so leid taten.


    Ich bin auch eher für Tiere vom Züchter oder Notstation. Aber wenn die Zoohandlung in Ordnung ist hab ich auch dagegen nichts :)

    Hmm find ich um ehrlich zu sein auch sehr merkwürdig.
    Auf ihrer Homepage steht das sie am 28.September geboren sind und dann wären sie ja fast 16 Wochen alt! Und dabei sehen die Beiden noch so klein aus und eig garnicht unterernährt.. Ich hätte sie jetzt auf 8 Wochen geschätzt.

    Ich muss jetzt mal grade ne Frage dazu stellen :oops:


    Meine zwei Süßen sind (laut Züchterin) 10-12 Wochen alt. Und als ich sie gestern gewogen habe, wog die Eine 400g und die Andere 430g. Is das nich ein bisschen zu wenig in dem Alter?
    Mein Böckchen wiegt 1100g also genau richtig für seine 2 Jahre. Ich hoffe nur er frisst den Kleinen nich alle weg da er wirklich ein Vielfraß is und direkt schon angelaufen kommt wenn meine Hand nur mal so innen Käfig kommt^^

    Ich war heut bei meiner Züchterin. Die meinte das das gut sein kann das die sich noch ein paar Wochen so fetzen. Und wenn ich einen Kastrat dazu setze es ruhiger wird. Hab ich nun gemacht. Ring frei für Jeremy :)
    Und es stimmt, auch wenns ein paar Jagereien gab is nun wirklich frieden. Die kleinen sind sogar richtig aufgeblüht und sind auch nicht mehr so scheu.
    Und es ist total cool wie die 3 sich unterhalten. Mit 2 garnicht vergleichbar. Das Männlein hat ne tiefere Stimme und die quasseln an einer tour. Das is total cool :) Im Käfig is richtig was los <3

    Zitat

    Wir hatten am Anfang das gleiche Problem mit dem Häuschen und dem "Jagen" ...
    Das Häuschen-Problem haben wir durch ein zweites Haus gelöst und die "Rangeleien" gehören wohl zum Eingewöhnen dazu... Hab einfach ein bisschen Geduld. Wichtig ist auch, dass die beiden genügend Platz haben!


    Platz haben sie genug :)

    Zitat

    Hallo....Ich würde die Häuschen komplett durch andere Unterschlupfe ersetzen...z.B. eine Korkröhre...da kann sich einer gut zurückziehen und wenn der andere von vorne ankommt und Stress macht, kann der, der drin sitzt zur Not hinten rausrennen. Ich persönlich finde halt Häuschen ungünstig, weils da immer nur in eine Richtung rein- und rausgeht, aber ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen schildern Smile...ne Weidenbrücke kann man auch nehmen, die gibts für ein paar Euro im Zooladen.
    Auf diesen Korkröhren kann man auch toll FriFu legen, das müssen sie dann suchen und sind abgelenkt.


    Ich hab das Häusschen gegen einen Eigenbau mit 3 Türen ausgewechselt^^ Aber um das Häusschen wurde garnicht so gestritten.

    Zitat

    Ich würde das Häuschen rausnehmen - ein Unterstand reicht völlig. Grad bei zwei Böckchen sind die Streitereien um das eine begehrte Haus sonst vorprogrammiert.
    Auch beim Futter würde ich für mehrere Futterstellen sorgen und nicht eine ganze Karotte, sondern mehrer Stücke anbieten, sodass auch der unterlegene Bock die Chance hat in Ruhe zu fressen.


    Also zuerst: die beiden sind Mädels :). Und ich hab das Häusschen schon ausgetauscht. FriFu geb ich nie am Stück. Ich schneide z.b Paprika immer in 4 Stk damit sich nicht gestritten wird. Aber Fluffy will immer genau das Stk haben das Chewie hat :roll:


    Ich hab mir jetzt überlegt noch einen Kastrat dazu zusetzen. Die Züchterin hat nämlich grade einen zum Verkauf. Das bringt doch manchmal Ruhe in den Käfig. Wär das ne gute Idee?

    Zitat

    Wird Chewi denn auch wild verfolgt? Oder wird er nur kurz verscheucht?
    Also ehrlich gesagt kenne ich das so nicht (mit in den Hals beißen). Mal zoffen o.k., mal zwicken auch o.k., aber immer nur in den Hals beißen.... Blutet Chewie dann auch?


    Alsooo...so wie ich das sehe wird Chewie wild verfolgt. Also die Sache is so das ich ja Anfangs gesagt bekommen habe das ich alles raus nehmen soll. Dann wollt ich aber zuerst nicht wieder alles reinstellen weil die beiden sehr ängstlich waren. Und seit gestern sind die Beiden das nicht mehr. Also hab ich heute das Häusschen und die Hängematte (is wie son Unterstand und als Decke die Hängematte) reingetan. Vlt isses aber so als würden die Beiden in einen neuen Stall kommen? Es is eben sehr seltsam da sie ab und zu zusammen an was Essen oder zusammen wo sitzen und es passiert gar nichts. Dann isses aber wieder so das Fluffy ihm die Möhre klaut und dann natürlich rumgezickt wird. Und oft wird Chewie einfach wild verfolgt. Das Beißen war grade zum ersten Mal. Ich kann aber mal keine Verletzungen sehn. (Wobei ich ihn mir nich genau angucken kann da er heut Mittag erst rausgenommen wurde und noch ängstlich is).


    Zitat

    Das Problem bei Häuschen kann sein, dass der Unterlegene, der ja vom Ranghöheren aus dem Haus gescheucht wird, erstmal einen Schritt auf den Chef zu machen muss...weil er vielleicht den 2. Ausgang nicht gleich findet..und der Chef wertet dies als Angriff.
    Meine Mädels haben sich auch gezofft, bis es mir am 2. Tag zu bunt wurde und die Häuschen rauskamen...sie hatten jetzt nur noch den größeren Unterstand und plötzlich war alles entspannter.
    ich würde jetzt mal aufpassen...nicht dass noch Blut fließt... Shocked und den Kleinen vielleicht kurz mal auf Verletzungen untersuchen


    Ja das Problem is das das Häusschen auch nur eine Tür und ein Fenster hat. Ich hab 2 Häusschen, wobei das eine eben in der oberen Etage is wo sie einfach noch nich hinwollen. Ich dachte aber das der Unterstand auch reicht. Ich hab nämlich keinen Platz das zweite Häusschen nach unten zu machen. Ich passe jetzt natürlich höllisch auf..ich will ja nich das einer zum Schluss totgebissen wird :cry: Wenns eben nicht klappt muss ich einen neuen Partner suchen und einen abgeben...Ich hab die beiden ja von einer Züchterin die ihre Schützlinge wieder zurückholt. Da muss ich mir dann wenigstens keine Sorgen machen.

    Also ich hab jetzt wirklich ein Problem..
    Ich hab ja schonmal berichtet das mein Fluffy zu dem kleinern oft gemein ist. Aber mittlerweile kommt mir die Sache sehr sehr komisch vor weil Fluffy anfängt Chewie in den Hals zu beißen. Ich hab öfter lautes Qiecken gehört und hab gesehen das der Kleine aus dem Häusschen gejagt wird aber hab nie was gesehen. Und nun hab ich zum ersten Mal das mitbekommen... Das geht nun echt zu weit oder?

    Zitat

    Wieso musst du sie ne Stunde jagen. Meine rennen in ihr Häuschen und da hab ich sie, dauert keine Minute. Meine Fenja bleibt sogar sitzen und rennt gar nicht erst weg.


    die 2 sind schrecklich ängstlich..die bleiben nich sitzen. ich hab sie ja auch erst 4 tage. ich krieg die einfach nicht eingefangen und den stress mag ich ihnen auch irgendwie nich zumuten.

    also ich werd jetzt jeden tag einfach das essen reinmachen. sie erschrecken zwar aber werden wohl irgendwann merken das nur was gutes kommt^^.
    und ich werd versuchen ihnen essen aus der hand zu geben und wenn sie so weit sind sollen sie daraus essen. ja ich mach mir da immer total sorgen ganz schlimm... :oops:

    Zitat

    Auch wenn viele nach wie vor total dagegen sind, die Tiere raus zu nehmen, finde ICH es am Besten ihnen somit zu zeigen, das die menschliche Hand ihnen nix Böses will.


    Und wie siehts mit ganz scheuen Schweinis aus die man zuerst ne Stunde durch den Käfig jagen muss um sie zu fangen?^^
    Ich hab nen sehr großen Käfig und das dauert ziemlich lange denk ich und ist doch auch ziemlich stressig. Weiss nicht so recht ob ichs so machen soll oder den Schweinis lieber Zeit geben soll..Ich weiss momentan nicht so recht wie ich mit ihnen umgehen soll, so scheue Meeris hatte ich noch nie.

    Also gestern Abend haben die Beiden noch ziemlich rumgezickt und heut morgen liegt auch viel Streu draußen. Ich schätze mal da gings noch heiß her. Aber es is nix schlimmes passiert. Das Essen is heut morgen auch ganz verschwunden. Selbst der riesige Heuhaufen^^. Nur das Trinken müssen sie noch machen.
    Es fällt schwer aber ich werd ihnen natürlich so viel Zeit lassen wie sie brauchen. Ist ja keine Frage. Ich hab nur jetzt schon Angst sie wieder zu verschrecken wenn ich ihnen was zu fressen geb :lol: