Beiträge von Schweinchenfan/Ö

    Ernte hier auch fleißig Gartenunkräuter für die Schweinis.


    Vogelmiere, Rote Taubnesseln, Spitzwegerich (hatte ich im Vorjahr extra im Garten aussamen lassen), Hirtentäschelkraut, bisschen Franzosenkraut - dazu gibt's dann immer noch Dillkraut (wächst hier im Garten auch wie das Unkraut), Petersilie, Erdbeerblätter, Sellerieblätter und junge zarte Kohlrabiblätter und die Blätter der Roten Bete.

    Weiß nicht, welches VitC-Präparat du da hast. Ich kenn nur die Ascorbinsäure in Pulverform. Davon mix ich zZ. in jede abgemischte Portion Päppelbrei ca. 1 Messerspitze. Grad soviel, daß es nicht irgendwie sauer schmeckt u. dann alles verweigert wird.
    Ob der Durchfall (oder sind es eher weiche Matschköttel?) davon kommen kann, hmhh ... ??
    Das mit den untergemischten aufgelösten Fremdkötteln hat man früher so gehalten. Eigentlich sind die wichtigen Vitamine, die die Schweinchen über ihre eigenen Köttel wieder aufnehmen aber im Blinddarmkot enthalten, weniger in den normalen Böhnchen. Und diesen Blinddarmkot nehmen die Schweinchen direkt beim Absetzen ja sofort selber wieder auf.
    Weiß also nicht, ob das etwas bringt in der Hinsicht. Eher schon dadurch, daß auch Darmbakterien wieder zugeführt werden. Dafür gibt man dann im Fall BirdBeneBac (BBB) oder ein ähnliches Präparat. BBB bekommst du mit Glück hier in Österreich beim TA oder sonst über das Internet. Gibt es in kleinen Tübchen in Gelform oder auch als Pulver zum Ins-Mutter-Mischen (zB. bei Cavialand.de).
    Vitamin C kannst du ihm aber auch mit frischem Petersilkraut oder grüner Paprika ganz bequem geben (falls er wirklich vom Vit.C-Präparat mit Durchfall reagiert).


    Danke dir wegen deiner Besserungswünsche für Donna. So ganz okay ist es immer noch nicht, bin schon froh, wenn ihr Zustand so bleibt wie jetzt.
    Heute ist mir wieder aufgefallen, daß die Schneidezähne wieder etwas schräg abgenützt sind. Das war vor ein paar Tagen aber auf jeden Fall nicht so. Muß es weiter beobachten ...


    Ach ja, liebe Schweinchenfan passt besser (aber das kannst ja nicht wissen) :wink:

    Versuch mal, ihm das Frischfutter in Streifchen oder dünnere Scheiben zu schneiden. Wenn's sein muß, nicht nur hinlegen, sondern hinhalten, damit er nur abbeißen braucht.
    Meine Donna hatte auch eine Zahnkorrektur unter Narkose und danach viel zu wenig gefressen.
    Ich geb ihr immer noch 2x am Tag Päppelbrei (RodicareInstant, einen anderen will sie nicht) und das Frischfutter halte ich ihr direkt vor die Nase, sodaß sie nur abbeißen muß. Sie hatte besonders kurz nach der Korrektur, Schwierigkeiten das Futter zu fassen und aufzunehmen und irgendwie keine Kraft, richtig fest abzubeißen. Auch das Kauen ging (auch jetzt noch bei härterem FriFu) sehr langsam.
    Gras frißt sie inzwischen wieder normal mit den anderen mit. Auch Heu nimmt sie endlich wieder selber (wenn auch wohl immer noch zuwenig zum Gewichtaufholen).


    Alles Gute deinem Schweinchen!


    Ach ja, Brot würd ich weglassen, Kirschen nur als Leckerchen und bei Bohnenblättern weiß ich nicht, ob das so gut ist. Zumindest die Bohnenfrüchte sind in rohem Zustand auf jeden Fall giftig - ob es für die Pflanze selber auch gilt, bin ich nicht sicher. Kenn aber niemanden, der Bohnenblätter verfüttert.
    Versuch es mal mit Dille, Petersilie, zarte Blättchen von Kohlrabi und junge Blätter von RoteRüben-Pflanzen aus dem Garten. Das war zumindest das, womit Donna wieder selbstständig angefangen hat zum Fressen.
    Fenchelknolle in feinen Streifchen oder Schnipsel hat sie auch gerne genommen.

    okay, waren heute nachmittag also beim TA.
    Hat sowas - zumindest an dieser Stelle - auch noch nie gesehen. Er tippt auf einen Tumor und am Montag um 9 Uhr bring ich sie hin zur OP.


    Bis jetzt sieht es immer noch unverändert gleich aus wie Mittwoch-abend.


    Brauchen auf alle Fälle fleißige Daumendrücker :!:


    @ pia


    Seit Anfang Mai schon und es ist immer noch mal hin und wieder was nachgebildet an Eiter?
    Ist das normal, daß Abszesse so langwierig sind?
    Oje ... :(

    Zermürbend dieses Warten *tröst*


    Verwöhn ihn mit allem, was er gerne frisst, damit er animiert wird was selber zu fressen.
    Hier sind in so einem Fall immer frische Kräuter, Löwenzahn, Gras angesagt. Vielleicht mag er anderes Frischfutter lieber in kleineren Stückchen (Streifen, dünnere Scheibchen) zur Zeit. Kann ja sein, daß durch die Abbeißbewegungen u. das Kauen auch zusätzlich Schmerzen an der Wunde sind durch die Kopfbewegungen dabei.
    Sowas stört ihn natürlich dann auch beim Fressen.

    Elvira, nein, es ist mir erst Mittwoch abend aufgefallen. Bin fast aus den Socken gefallen :shock:
    Heute nachmittag also TA angesagt. Gestern war ja der Feiertag.
    Sieht auch heute noch genau gleich aus, unverändert von Größe, Farbe u. Umfang bisher.

    Pia, das sieht wirklich aus, als hätten wir hier dasselbe. Bin schon gespannt, was der TA sagt.
    Wie lange hat dein Schweinchen das schon? und ist es dir auch ganz plötzlich aufgefallen oder eher langsam größer geworden?

    Hatte bis gestern abend auch keinerlei Erfahrung mit sowas. Dann hab ich das entdeckt.
    Morgen gehts zum TA, hoffe es ist nichts Ernsteres.


    Sieht aus wie bei Rocky im Beitrag weiter oben


    Knubbel am Ohr


    Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Drück dir die Daumen, daß du bald einen TA findest, der deinem Schweinchen helfen kann.

    Gestern spätabends nach dem Misten hab ich bei Maja einen Knoten auf dem linken Ohr entdeckt. Ist etwas größer als eine Erbse, fühlt sich an wie ein prall gefüllter Ballon. Könnte schwören, der war kurz vorher noch nicht da. Ist aber durch die Härchen am Ohransatz gut verdeckt gewesen.


    Vom Verhalten her ist sie unverändert, frißt auch gut bisher. Es scheint sie nicht zu stören.


    Geht's eben wieder mal zum TA - bin seit Weihnachten sowieso schon Stammgast dort ... :(


    Aber vielleicht kann mir schon mal jemand einen Tipp geben, was es sein könnte u. ob es eher was Harmloses ist - was ich natürlich hoffe.


    http://www.abload.de/image.php…543bkldhinweispfebny1.jpg


    http://www.abload.de/image.php…542bkldhinweispfe9uay.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc08544bkld2ujq.jpg


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Schadet bestimmt nicht. Auch beim Gras wird wohl öfters mal versehentlich etwas Lebendes dabei sein.
    Schau da auch nicht so genau nach. außer es sind irgendwo ganz offensichtlich Gräser oder Blätter, die dick voll mit Läusen sind. Sowas lass ich dann natürlich weg - oder wenn irgendwo deutlich Mehltaupilz, Rostpilz drauf ist.

    Wahrscheinlich weil sie im Winter doch eher mit irgendwas Frischem zufrieden sind und im Sommer diesbezüglich ja aus dem Vollen schöpfen dürfen. Da wird dann halt selektiert, wenn die Auswahl an Gras, frischen Blättern, Kräutern usw. größer ist :wink:

    Die Früchte würde ich nicht füttern, haben außen ja diese harte Schale und einen hohen Fettgehalt. Die Haselnüsse würde ich selber naschen. Schmecken frisch ja sehr lecker u. knackig.
    Im Frühjahr/Sommer bleiben die Äste hier auch mehr oder weniger liegen. Aber im Winter sind sie sehr beliebt und werden gern beknabbert.

    Herzlich Willkommen!


    Du kannst Haselnuß anbieten wie du magst: Mit Blättern, ohne Blätter (im Winter beliebt zum Beknabbern - nur nicht ganz kalt anbieten, sondern vorher im Zimmer temperieren), frisch, getrocknet ...


    und du kannst auch die Gartenzierformen verwenden (Rote Hasel, Korkenzieherhasel u. a.)