Beiträge von Fena

    Gut, aber bei uns in Hirschberg ist einer ganz nah. Die haben morgen von 15 bis 20 Uhr offen.


    Ich hatte sie heute morgen zufällig gewiegt, vor dem Unfall e.t.c., (Elli: 850 gr.) und vorhin hatte wog sie gerade mal 750 gr! Ich bin sofort in die Küche und hab ein Gemisch aus Haferflocken, Karotte, Apfel, Traube und Wasser gemacht und püriert. Das hat sie dann von mir gekriegt und das wurde ihr auch aufgedrängt. Soll ich da noch was hinzufügen, zu Sicherheit?
    Es ging ihr dann nach zwei STunden (nicht am Stück gefüttert, nur zweimal!) wieder gut. Aber ich habe Angst das sie über Nacht stirbt, dass ging mir bei meinen beiden früheren Meerschweinchen so.
    Kann ich da was machen (außer wachbleiben :) ) ?

    5 Grad sind ok. Sorg halt das sie genügend Heu haben (kuschelig und warm..lecker!) und das ists. Setz sie halt im Frühjahr wider raus, das mach ich auch. Bei den tiefen Minusgraden ist es für die kleinen kein Zuckerschlecken.


    KathyMHL, findest du -18/-26 °C nicht ein bisschen kalt? Wenn deine so wiederstandsfähig sind :D ist es natürlich ok. Der Käfig ist sicherlich auch voller Heu. :wink:

    Ich hatte meine Meerschweinchen auch die ganzen letzten Jahre draußen. Im Winter habe ich dann Decken drübergelegt und eine "wärmespeichernde" Folie. Der ganze Käfig war auch voller Heu. Aber als diesen Winter die Temperaturen schon im November beträchtlich sanken, konnte ich mich bei meiner Mutter durchsetzen, dass ich sie mit ins Haus nahm. Bei uns sit das ein bisschen schwierig, sie ist nämlich gegen die Kleinen erlergisch und kriegt dann Asthma. Sie sind jetzt bei mir im Zimmer und ich werde sie erst wieder bei warmen Temperaturen raussetzen.


    Ich rate auch, setz sie jetzt bei solch starken Minustemperaturen nicht hinaus. Vor allem die Kleinen Meerschweinchen, die besitzen noch nict so ein starkes Fettpolster :) . Und ihr Abwehrsystem ist auch nicht grade das Alte und Erfahrene. Besorg dir entweder einen Käfig für ihnen, bzw bau dir einen, oder nehm dir einen großen Karton. Wenn du keinen großen hast, kannst du ja eine Unterlage (Holz oder eine Papier/Pappschicht) nehmen und es vom Rest des Zimmers abgrenzen (eine Ecke z. B. und dann irgendwas hinstellen, damit sie nicht ausbrechen.
    Ich habe einen großen Käfig gekauft für 50 Euro. Ist nicht so viel. Der Draußen war um einiges teurer (120 €). ABer das ist es mir wert.

    Mach ich. Vielen Dank!


    Ich habe ihr ein Salatblatt hingelegt, grad habe ich geguckt und es war weg. Ich legte ihr noch eins hin und schaute zu Hermann, damit er vielleicht auch frisst, und da hat er sich tatsächlich das Blatt geschnappt und zu sich in die "Hermann-"hütte hingeschleppt.

    Wow, das könnten ja schon richtige Ur-ur-ur-omas sein. Na ja, so schnell sich Meerschweinchen aber fortpflanzen könnten, wär wahrscheinlich schon 50- mal das Ur- dran.


    Meine ist gerade sieben (weiß man nicht so genau, sie wurde ausgesetzt) und hat Probleme mit den Hinterbeinen. Die benutzt sie nicht mehr so gern.

    Ich habe auch einen Ängstlichen, Hermann, den habe ich aus einen Tierheim, wurde ausgesetzt der Arme. Im Tierheim konnte meine Mutter ihn nicht mal nehmen, weil er wie wild herumgerannt ist. Ich habe ihn seit einen halben Jahr und er vertraut mir nur so weit, dass ich am Käfig vorbeilaufen kann, wobei er allerdings in eine "Angststarre" fällt. Trockenfutter frisst mir nur meine Elli aus der Hand, Hermann nur Salat, wenn er weit üner meine Hand hinausreicht und ich ihn sie ungefähr eine halbe Minute hingehalten habe.


    Ich empfehle reden, damit das Meerschwein sich an die Stimme gewöhnt, einfach am Käfig vorbeilaufen und in einen gewissen Abstand sich für längere Zeit hinsetzen, damit es sich an deine Gegenwart gewöhnt.

    Heut ist ja ein feiertag und die Tierarztstellen in der Umgebung sind alle geschlossen. Grade kann ich auch nicht mit dem Auto gefahren werde. Meine Mutter liegt mit Fieber im Bett und mein Vater arbeitet noch bis in den Abend hinein (er arbeitet in Hessen, dort gilt heilige drei Könige nicht als Feiertag).


    Es geht leider erst morgen, bis dahin muss ich mich noch gedulden...


    Ellie frisst gerade Heu und liegt nun ruhig unter einer kleinen selbstgenähten Hängematte, die sie nicht benutzen, weil sie sich bewegt. Ich hoffe es ist nichts schlimmes!


    Ich ertappe mich dabei, wie ich immer wieder zu ihr laufe und schau, ob sie sich regt. Aber sie frisst und Hermann, ihr Artgenosse, lässt sie in Ruhe.

    Sie ist ca. 30 Zentimeter runtergesprucgen. Ich hatte sie auf den Arm und wollte mich gerade setzen, damit ich sie hinunterlassen kann, da ist es passiert.
    Schwanger kann sie nicht sein, sie sit zwar mit einem Männchen zusammen, aber das ist kastriert.
    Und ich habe nicht diese Arnica Globuli da, bzw kenne ich es.


    Ich werde schauen was ich kann.


    Wir sind umgezogen und jetzt kenn ich hier noch keinen Tierarzt, ich schau mal nach... Danke!

    Das tut mir Leid.
    Ich habe auch grade ein Problem mit meinen Meerschweinchen, na ja.


    Hattet ihr nur ein Meerschweinchen, oder mehr? Meerschweinchen brauchen nämlich noch min. einen weiteren Artgenossen.


    Schade, dass der Kleine euch Lebewohl sagen musste...

    Hallo,


    mein älteres Meerschweinchen Ellie, ca. 7 Jahre, blutet aus der Vagina. Ich habe mich darüber etwas informiert, glaube aber nicht das es etwas mit der Regelblutung zu tun hat, weil es heute das erste Mal passiert ist und ich sie (erst) eineinhalb Jahre habe. Es sind über 4 große Tropfen Blut aus der Vagina herausgekommen. Ich habe es beim Ausmisten bemerkt als ich sie auf eine Decke gesetzt habe und dort gelassen habe (natürlich mit Unterschlupf). Allerdings ist ein kleiner Unfall passiert :? und deswegen bin ich jetzt total verunsichert. Sie zeigt keinerlei Schmerzen und jetzt hat sie auch wieder schon fröhlich gequwickt. Sie frisst gut und zeigt auch keine große Veräderungen, außer dass sie die Hinterbeine nicht mehr so benutzt, aber das liegt sicherlich am Alter und das hat sie seit ich sie habe.
    Außerdem bringe ich sie morgen zum Tierarzt, wenn ich sehe dass es noch richtig weiterblutet. Ich habe das Blut übrigens vorsichtig mit einem sauberen Taschentuch weggeputzt damit das nicht bleibt und sich entzündet.


    Ich hoffe auf schnelle Antworten.