Beiträge von franzi181

    hallöchen sandra


    meine kleine war etwa 1 jahr alt als die kleinen das licht der welt erblickten
    sie hat viel geschlafen un war etwas lustlos un dann wurde der bauch immer dicker der ta sagte dann sie wäre schwanger un würde 2 junge kriegen wie gesagt es waren dann vier :lol:
    meine kleine war allerdings sehr zutraulich und ist mir überall hinterhergelaufen
    versuch weiterhin eine engere beziehung zu ihr herzustellen viel mit ihr reden lock sie mit gemüse oder obst oder aber versuch das pfeifen von ihr nach zu machen mit etwas glück antwortet sie dir und vertraut dir dann mehr
    unsere 2 haben alles verstanden wir haben eine kleine dorfschänke und wenn wir besuch hatten haben wir gesagt, klingt jetzt komisch, sie sollen sich verstecken un man hat sie nicht gesehen sie haben wirklich alles verstanden erst als wir gerufen und gepiffen haben kamen sie angewaschelt sie waren echt was besonderes


    wann ises denn soweit bei der kleinen?


    lg franzi

    hallöchen ich hab meine mit 4 wochen bekommen. anfangs hab ich nur mit ihr geredet oder gepfiffen so wie sie es gemacht hat wenn ich von der schule kam hab ich das auch gemacht damit sie weis das ich komme
    was sehr gut geholfen hat. um sie an mich zu gewöhnen hab ich sie mir einfach auf die brust gesetzt sie ist dann nach oben geklettert auf die schulter und hat sich unter meinen haaren versteckt so prägen sie sich deinen geruch besser ein
    ein tipp versuch sie heraus zunehmen und setzt dich auf den boden rede dann mit ihr oder hab leise musik an (meine hat dann immer mitgesungen :lol: ) und warte ab ob sie zu dir kommt sie haben halt ihren eigenen kopf


    viel spaß
    ich finde gibt keine besseren freunde als die schweinchen

    also bei den schweinchen ises so ähnlich wie bei pferden die schlafen im stehen un legen sich nur hin wenn se sich sicher fühlen
    die meeris sind ja uch fluchttiere schlafen oder dösen mit offenen augen man könnte meinen sie sind in trance
    wenn sie sich aber sicher fühlen nd euch vertrauen werden sie mit geschlossenen augen schlafen kann aber etwas dauern mein süße hat es glaub ich erst nach 4 jahren gemacht zumidest hab ich es da es erste ma mitbekommen
    bis denne

    mein beileid


    tut immer weh sowas..


    bei schwangerne sollte man es ruhig angehen lassen sie sind zwar anfangs manchmal aufgedreht so war es zumindest bei mir aber was besonders wichtig ist ist die nähe zu dir viel streicheln und kraulen ruhiges reden. meiner süßen hat es damals sehr gefallen wenn ich ihr den bauch massiert habe und was ganz toll war kurz vor der geburt hat man die kleine treten fühlen können war ein echt tolles gefühl
    im übrigen sie hat 4 babys begkommen und bei dem wurf danach sogar 5
    das is zusätzlicher stress un das zweite schweinchen könnte vielleicht aggressiv werden
    aber das bleibt am ende dir überlassen hoffe das alles gut geht


    lg franzi

    hallo grete!
    genau die selbe situation hatten wir mit unseren 2 schweinchen un den beiden zwergkanninchen
    im sommer haben wir alle immer in den garten gelassen unser bock der janosch hat es selten interessiert wenn eins der kanickel angehopst kam aber dem mädel ging das gegen den strich. wenn eine partei im käfig war un die andere davor wurde vor freude gequickt un geschnuppert um gekehrt war es so ähnlich aber wenn sie sich zu nahe kamen ging meine süße auf die kanickel los sie hat sie immer erst gewrnt un dann nach ihnen geschnappt. ich habs nur einmal erlebt das alle friedlich ganz nah beieinander lagen weis aber auch et warum.
    mit dem besteigen war es bei uns umgekehrt unser bock wollte auf die kanickel :lol:
    is vielleicht nur normales revierverhalten ich würde es ma weiter beobachten
    lg

    also bei unserem bock war das so ähnlich er hat auch immer gerochen
    das lag daran weil er beim laufen immer alles makiert hat is z.b. wie bei einem kater der riecht ja auch viel strenger als die katze
    was etwas helfen könnte: nimm die ein zewa mit lauwarmen wasser un mach sie am hintern sauber durch das makieren nehmen sie fussel oder staub auf was sie manchmal nicht allein sauber machen können bei mir hat es geholfen der geruch hat etwas nachgelassen


    hoffe hilft dir lg

    hallöchen das problem hatte ich auch ma es war so laut das ich die kleine im 1. stock gehört hab un dabei war sie im wohnzimmer unten bin wach geworden un hab nachgeguckt. als ich sie gerufen hab kam sie auch gleich angewaschelt aber es war alles in ordnung. das ging noch 2 nächte so. meiner mutter is dann 2 tage später ne maus über den weg gelaufen die sich ins wohnzimmer verirrt hatte (is ein großes bauernhaus)
    meerschweinchen nehmen hohe frequenzen war und das gute sie halten mäuse und auch ratten fern durch das gefiepe hat also was gutes
    vielleicht hören eure kleinen einfach nur irgend etwas in der umgebung

    hallöchen
    meine kleine war eine absolute kuschelmaus!!sie hat sogar bei mir im bett übernachtet un total protestiert wenn sie in den käfig musste :D
    wenn ich mich auf den boden gelegt habe ist sie gleich aúf mich drauf geklettert und hat es sich gemütlich gemacht oder aber sie ist mir ins t-shirt gekrabbelt
    sie liebte es in der sonne zu liegen und hat auch meistens mit geschlossenen augen geschlafen was soviel heißt das sie sich sehr sicher gefühlt hat
    sie fehlt mir sehr sie wurde über 8 jahre alt aber sie hatte leider einen tumor un ich musste sie einschläfern :cry: das is jetzt 3 jahre her aber jetzt bin ich wieder so weit mir 2 zu holen


    aber wie gesagt kuscheln is sehr wichtig für die meerweinis :lol: also immer schön knuddeln