Beiträge von kitty83

    Heute habe ich endlich mal meine kleinen fotografiert. :) Seit 3 Wochen wohnen Lotta und Cookie bei mir uns sie sind jetzt etwa 7-8 Wochen alt.


    Das hier ist die kleine Cookie:


    http://www.abload.de/image.php…e_bildausschnitt_23o3.jpg


    Auf der anderen Seite ist der Streifen übrigens viel schwächer und mit schwarzen Haaren duchzogen:


    http://www.abload.de/image.php…ookie_andereseitezdbb.jpg



    Und das ist Lotta das kleine Model-Schweinchen (sie hat sich viel besser fotografiern lassen als Cookie :wink: ):


    http://www.abload.de/image.php?img=lottacookie050o9vv.jpg


    http://www.abload.de/image.php…ta_bildausschnittvnr2.jpg


    Und nochmal beide zusammen:


    http://www.abload.de/image.php…cookie036_reverklgixu.jpg

    Ich hab mal eine Frage an euch. :?: Cookie und Lotta sind jetzt ca. 6 Wochen alt. Als ich die beiden vor 1 1/2 Wochen zu mir geholt haben, haben sie 320g gewogen, eine Woche später hatten sie 50 und 60g zugenommen. Wenn ich jetzt nach der 10%-Regel gehen würde (ca. 10% des Körpergewichtes sollen FriFu sein), dürfte ich ja nur knapp 40g pro Tag geben. Das ist doch aber zu wenig oder? Also ich fütter viel mehr aber achte darauf, dass auch genug Heu gefressen wird. Die Raufe fülle ich mehrmals am Tag auf. Ich bin der Meinung, dass das Verhältnis stimmt aber man macht sich ja doch seine Gedanken und ich frage lieber einmal mehr nach als den beiden zu schaden. :oops: Mache ich das soweit richtig? Und was sagt ihr zu der Gewichtstzunahme? Okay oder meine ich es zu gut mit den beiden?


    Ich danke euch schon mal für eure Antworten. :-)

    Hallo!


    Ich hab mal eine Frage an euch. Kennt ihr euch mit den getrockneten Gemüsemischungen von der Kräuter-Kate aus? :arrow: http://www.kraeuter-kate.de/index.php?cPath=23_39


    Mich spricht besonders der "Eintopf" an. Enthalten sind Möhre, Rote Beete, Pastinake, Paprika, Petersilienwurzel, Sellerie, Erbsenflocken, Selleriestiele, Dillstiele, Petersilienstiele, Lauch. Die Mischungen sind ohne Zusatzstoffe, Aromen, Zuckerarten.


    Erst war ich wegen dem Lauch skeptisch aber "DieBrain" sagt, dass geringe getrocknete Mengen völlig okay sind. Würde das sowieso nur als Zusatzfutter 1-2 x die Woche geben. Sonst gibts nur Heu und ganz viel verschiedenes Frischfutter und Zweige...


    Danke für eure Meinungen. :)

    Danke für deine Antwort Stefanie R. So hab ich es auch gemacht, erstmal geguckt, dann bisschen mehr und so weiter. Ich hatte nur auf die Antwort etwas weiter oben von "Kir" angespielt. Er oder sie hatte geschrieben, dass das Kraut sehr viel Kalzium enthält was zu Blasensteinen usw. führen kann. Deswegen meine Frage was zu viel ist da ich nichts falsch machen will. Viele von uns mögen Süßigkeiten ja auch total gerne und würden sie am liebsten jeden Tag essen aber gut ist das ja auch nicht. :wink:


    Lg...

    Ich habe mal eine Frage...Cookie und Lotta stehen total auf Möhrenkraut. Ich habe es ihnen die letzten 3 Tage 1x am Tag gegeben weil sie sich so gut anlocken lassen. Ich hab sie erst eine Woche morgen... Insgesamt bekommen sie 3x Frischfutter und natürlich die ganze Zeit Heu... Habe jetzt gelesen das zu viel auch nicht gut ist. Aber was ist zu viel? Besser nur einmal pro Woche oder zwei mal oder geht das so wie ich es mache? :?:


    Danke für eure Antworten :)

    :?: Ich habe mal eine Frage an euch... :?: Ich habe für meine Meeris heute auf dem Markt eine Steckrübe gekauft. Füttert ihr die mit Schale oder macht ihr die ab? Ich hab das eine Stück was ich in den Käfig gelegt habe jetzt vorsichtshalber erstmal abgeschält. Sicher ist sicher hab ich mir gedacht und deswegen wollte ich jetzt mal eure Meinung hören.


    Danke :)

    Hallo Chara,


    ich bin auch neu hier und habe mich bevor ich meine Meeris am Dienstag geholt habe auf allen möglichen Seiten informiert. Geh mal auf diese Seite:


    http://www.diebrain.de/I-index.html


    Da steht eigentlich alles was du wissen musst, es gibt Futterlisten und sogar Beispiel-Futterpläne. Daran habe ich mich auch orientiert. Du hast gar nicht geschrieben ob deine Meerschweinchen auch Heu bekommen? Das ist auf jeden Fall ganz wichtig und sollte Hauptbestandteil des Futters sein. Als Faustregel kann man glaube ich sagen, dass die Schweinchen ca. 10% ihres Körpergewichtes an FrischFutter bekommen sollen und eben ausreichend Heu über den ganzen Tag. Außerdem würde ich an deiner Stelle versuchen das FriFu auf 3 Rationen anstatt 2 zu verteilen.


    Liebe Grüße...

    Kleine (blöde) :oops: Frage an dich Quicker: Was sind Nagerfreiläufe die miteinander kombinierbar sind? Hast du die selbst gebaut oder gekauft? Und hast du vielleicht auch ein Foto? Ich habe meine beiden Meeris jetzt seit Dienstag Mittag und da sie noch sehr scheu sind, habe ich sie erstmal nur im Käfig (1,20 x 0,80cm mit 2. Ebene in 35cm Höhe 1,20 x 0,60cm) gelassen. Aber wenn sie etwas zutraulicher werden, sollen sie auch ordentlich Auslauf am Tag bekommen.

    Ich habe mein Futter auch im Kühlschrank. Es gibt von Tupper so eine tolle Box - ich glaube die heißt "Prima Klima" oder so und da bleibt das Gemüse auch länger frisch. Ist echt ganz praktisch. Ich habe übrigens den Tip bekommen, dass man das Futter ein paar Minuten in warmes Wasser legen kann wenn es zu kalt ist.

    Hallo Sophia!


    Ich weiß...für die kleinen war es bestimmt sowieso ein ganz schöner Schock. Ich lass es auch ganz langsam angehen, fasse sie erstmal nicht an, setze mich ruhig davor erzähle mit den kleinen und beobachte sie einfach nur. Man merkt auch schon deutlich das sie nicht mehr ganz so schreckhaft sind - es wird also. Und zur Gewöhnung an die Treppe habe ich mir einen Trick ausgedacht. Ich habe in ein kleines Stück Paprika (darauf stehen meinen beiden total) mit einem Stäbchen ein Loch gebohrt, Blumenbast drangeknotet und dann das Stück unten auf die Treppe gelegt und oben auf der 2. Ebene befestigt. So müssen sich die Meeris ein wenig strecken und können sich nach und nach daran gewöhnen. Da sie neugierig sind und unbedingt an die Paprika wollen klappt das echt gut. So werde ich das nach und nach steigern. Cookie ist übrigens die mutigere von den beiden aber Lotta macht immer alles schnell nach. :wink:
    Morgen muss ich die Treppe aber nochmal ausbauen und etwas nachbessern - habe bisher nur ganz feines Schleifpapier als "Rutschstop" aber jetzt werde ich noch kleine Teppichfliesen (schafstoffarmer "öko-Teppich) darauf kleben damit sie noch mehr halt haben.


    Sooo..ich weiß das gehörte jetzt nicht hier in das Thema :oops: aber ich wollte nicht noch einen neuen Beitrag schreiben.


    Liebe Grüße an alle :)

    Ich habe das gleiche Problem wie Tamara - meine kleinen Meeris die ich seit gestern Mittag habe trinken leider auch nicht. Sie bekommen allerdings auch ordentlich Frischfutter (Möhre, Paprika, Stangensellerie, Gurke, kleines Stück Tomate und ein ganz bisschen Apfel) Odentlich Heu haben die beiden allerdings auch schon gemampft aber wenn ihr sagt das es in der Anfangszeit nicht ungewöhnlich ist bin ich ja ein wenig beruhigt. Ich habe eine Vakuum-Tränke ohne Kugel und habe es mit einem Finger ausprobiert - sobald man gegen kommt, kommt auch Wasser.


    Leider sind sie auch sonst noch relativ ruhig und zurückhaltend.. auf der 2. Ebene im Käfig waren sie z.B. noch gar nicht. :(