Beiträge von Tinka76

    Meerie-Mama:
    Welcher "Mangel" würde denn da in Frage kommen?
    Unsere kriegen alles Mögliche an Grünzeug (Gurke, Möhre, Kohlrabiblätter, Äpfel, Grünkohl, Birne, rote Bete, Paprika, Salat...insgesamt eine große Auswahl), dazu immer reichlich Heu und ab und zu etwas Trockenfutter.
    Hast du weitere Tipps?
    Der Doc hat auch nichts von Pilzen o.Ä. gesagt.

    Das ist ja das Merkwürdige: Wir haben noch nie eine heftigere Beißerei beobachtet. Natürlich kabbeln sie sich mal, wenn es um besonders leckere Futterstückchen geht, aber in der Regel ist das mit einmal drohend mit dem Hinterteil schwenken getan... Sie haben auch reichlich Platz zum aus dem Weg gehen, daran kann es nicht liegen.
    Insgesamt haben wir 7 Stinker und die verletzten sind davon die eher ruhige Fraktion.
    Schon komisch...

    Hallo,
    wir haben mit unseren Schweinis folgendes Problem: Bei insgesamt 3 (!) Schweinchen ist zeitgleich/kurz nacheinander blutiger Schorf an der Schnauze und/oder abgebrochene Zähne aufgetaucht.
    Unser Tierarzt meinte, dass sie vielleicht gekämpft haben und sich dabei mit den Zähnen verhakt haben. Habt ihr das auch schonmal gehabt?
    Unsere Vermutung geht auch in die Richtung, dass sie im Stall irgendwo gegen gelaufen sind: Wir haben einen großen Eigenbau aus Holz mit mehreren Etagen und Rampen - vielleicht beim Toben zu wild gewesen? Andererseits ist Holz ja auch eher weich...
    Eine dritte Vermutung ist unsere Futterkugel aus einem Drahtgeflecht: Können die Schweinchen mit den Zähnen hängen geblieben sein und sie sich dann ausgerissen haben? (Haben die Kugel jetzt erstmal entfernt - vorsichtshalber!)
    Sind dankbar für eure Erfahrungen mit ähnlichen Verletzungen!