Beiträge von Annabelle

Hallo ihr Lieben,

natürlich will ich nicht nach Tabelle füttern. Das hasse ich bei Hunden schon, wieso sollte ich es dann bei Wutzen machen?
    Die Futterliste hatte ich auch schon in mein "das brauchen meine Wutze" Inventar mit eingenomen.

Meine eigentliche Frage war eigentlich welche Vitamine für die Wutze wichtig sind und wieviel sie davon pro Tag benötigen.

Es ist natürlich selbstverständlich, dass abwechslungsreich gefüttert werden sollte. Das der Vitaminhaushalt dann eigentlich gut bestückt sein sollte ist klar. Ich habe hier im Forum aber auch schon oft gelesen :" meine Schweinis essen dies nicht, meine Meeris essen das nicht und meine Wutze rühren jenes nicht an!"

Ich wollte es aus rein ernährungswissenschaftlicher Sicht sehen, wieviel sollte von welchen Vitamin gegeben sein.
    Falls ich eine Wutz oder zwei, drei Wutze bekomme die schnäubisch sind und ich einfach weiß nach was ich schauen muss.

Also, keine Tabellenfütterei sondern nur wissenschaftliches Interesse :D

Ganz liebe Grüße
    Anna

Hi darie,

naja, Tina hat ja auf alle Fälle die passende Antwort parat gehabt.
    Ich bin halt noch totaler Anfänger und dachte meine Antwort wäre ganz gut.

Zum Glück sind hier die Profis nicht weit und du hast noch eine bessere Antwort als meine gekriegt.

Liebe Grüße und bis denne :D
    Anna

Huhu,

also ich habe hier im Forum gelesen ( ich glaube Admin Nadine hat es geschrieben ) max. 30cm hohe Seitenwände wegen des Amoniaks. Ich weiß natürlich nicht, wie es aussieht, wenn das Gehege eine so große Grundfläche hat wie deines.
    Kannst du nicht vielleicht ein paar Luftschlitze machen, dann wärst du auf der sicheren Seite, oder???

War bestimmt nicht die genaue Antwort die du wolltest, ich hoffe aber dir etwas geholfen zu haben :)

Ganz liebe Grüße
    Anna

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch ganz herzlich für eure ausführlichen Antworten und für das Lob mich vorab gut informiert zu haben. Ich glaube das liegt unter anderem an meinem Beruf. Ich bin Hundetrainerin und wie oft kaufen sich Menschen Hunde und stellen dann z.B. fest "OOH, der Hund will ja bei Wind und Wetter Gassi gehen!" oder "Wie ich muss meinen Hund auch geistig beschäftigen?"
    Dann kommen sie zu mir und wir müssen den Hund von seinen Problemen befreien und das kann für alle Beteiligten manchmal echt schwierig sein.

Deshalb versuche ich lieber 150%ig zu recherchieren und mich so gut wie möglich vorzubereiten. Nicht das ich irgendwann feststelle, das ich meinen zukünftigen Mitbewohnern nicht das bieten kann was sie brauchen.

Also Fazit:
    Keine Steinobstzweige/Steinobst füttern, das Licht am Käfig hat keinerlei medizinischen Nutzen-lieber ab und zu mal geschälte Sonnenblumenkerne geben. Nüsse sind zu fetthaltig-nur die Zweige der Bäume immermal anbieten ( im Wechsel mit manchen Obstbäumen und manchen Nadelbäumen/Laubbäumen ). Diese hier :Radieschen, Schwedenklee, Sojabohnen,Sojasprossen, Sonnenhut, Walnuss werden einfach von der Lebensmittelliste wieder gestrichen. Bei einem Kastrat und zwei Ladies bräuchte mein Bodengehege 2m².

Mein Plan ist ja so:
    Das Bodengehege hätte die Maße 125cm x 145cm. Der zweite Stock ist mit 80cm x 40cm angesetzt. Somit hätten wir also etwa 2,13m². Ich möchte gerne an der Vorderseite eine Art offenen Pfahlzaun gestalten aus dem man Stöckchen entnehmen kann damit die Wutze raus können. (keine so breiten Abstände dass sie sich mit dem Kopf einklemmen können). Vor das Gehege möchte ich gerne einen Zusatzzaun/Freilauf stellen können um einen zusätzlich Auslauf anbieten zu können und diesen immermal anders/abwechslungsreicher gestalten kann. Eigentlich wie eine art Vergnügungspark. Also im Gehege bleibt im großen und ganzen alles gleich und wenn sie in den Auslauf können, gibt es da immer mal was neues zum entdecken.
    Was haltet ihr davon??? Sind Wutze Gewohnheitstiere und mögen keine Veränderungen :?: Es soll ja nicht immer alles neu sein, nur immer mal eine neue Sache zum entdecken.

Ach da fällt mir doch noch eine Frage ein: Zum Thema Sonnenlicht.
    Wie hell muss das Gehege denn sein. Meine Räume sind nämlich alle nicht sooo hell. Ich tappe zwar nicht im dunkeln, aber es könnte heller sein.Ich versuche mich mal an einer Zeichnung :lol:

Ich hab jetzt die letzte halbe Stunde versucht mein Wohnzimmer mit Hilfe von _ I und X darzustellen, aber in der Vorschau sieht es wieder ganz anders aus. Also muss es auch ohne Zeichnung gehen:lol:
    Sie würden in der Ecke stehen. Ich habe auf der einen Seite eine Balkontür und schräg gegenüber ein Fenster. Morgens im Freilauf hätten sie Licht durch die Balkontür und im Laufe des Tages kommt die Sonne dann zum Fenster rum. Denkt ihr das ist in Ordnung??? Es ist keine direkte Sonnenbestrahlung. Da könnte ich aber bestimmt was mauscheln, damit die Wutze ein schönes Sonnenbad nehmen könnten, wenn sie es brauchen.

Also nochmal 1000 Dank erstmal für eure Antworten und bis bald
    Anna :D

Hallo liebe Foris,

also es ist so, dass ich Meerschweinchen schon immer unglaublich gerne möchte und auch als Kind zwei Wutze hatte. Leider aber nicht gemeinsam. Es waren leider, leider beide arme Einzelschweine :cry:

So jetzt aber genug mit der schlechten Vergangenheit.

Mein Lebensgefährte und ich möchten gerne 3 Wutze ( zwei Ladies und einen Kastraten ) bei uns aufnehmen. Nur unsere Umbauarbeiten in der Wohnung müssen beendet werden und dann legen wir mit dem Bau der Wutzewohnung los.

Ich habe versucht mich die letzten Tage hier im Forum schon so gut wie möglich zu informieren. Meine Fakten bis jetzt:

Minimum 0,5 m² pro Wutz im Käfig, min. 4 h Auslauf täglich, max. 30cm hohe Plexiglaswände am Käfig ( Amoniakabzug/Luftzirkulation ), keine Fenster in den Häuschen ( das der Kopf nicht aus Versehen stecken bleibt ), Heu-Heu-Heu ist unerlässlich, Frischfuttermenge 10% des Körpergewichts pro Wutz am Tag, Trofu kann man 1x wöchentlich als Leckerlie geben, nicht so viel/keine sauren Lebensmittel
    ( Lippengrind ), Böckchen entweder frühkastrieren oder wenn er schon geschlechtsreich war 6 Wochen von den Ladies vernhalten, Kastraten sollten nicht wesentlich kleiner sein als die Damen mit denen sie zusammen wohnen ( mobbing / Terror )

Ach Gott, ich hab soviel gelesen und mir raucht etwas der Kopf. Ich muss anfangen mir alles aufzuschreiben :lol:
    Aufgrund meiner schlechten Meerschweinchen-Vergangenheit, möchte ich dieses Mal "ALLES" ( so gut es geht ) richtig machen.

Ich hätte auch noch eine Frage in Bezug auf die Ernährung.
    Da ich wie gesagt hier sehr viel geschmökert habe, bin ich auf die verschiedensten Empfehlungen gestoßen was das Futter angeht ( abgesehen natürlich vom guten Heu ;o). Ich habe jetzt mal eine Liste zusammen gestellt und wollte wissen, ob das auch alles so in Ordnung ist:

Apfel ohne Kerne,Blätter & Apfelbaum,
    Birnenbaumzweige,Borretsch,Chicoree,Eichblattsalat,
    Eisbergsalat,Endiviensalat,Feldsalat,Fenchel,Friseesalat,Golliwoog,
    Gurke,Hainbuchenzweige & Blätter,Heidelbeerblätter,Himbeerblätter,
    Hirse,Katzengras,Karotten,Knollensellerie geschält,Kopfsalat,
    Hokkaido und Speisekürbis,Lollo rosso, lollo bianco und lollo bionda,
    Löwenzahn,Mangold,Melisse,Pappel,Paprica rot, gelb, orange,
    Pok choi,Radiccio,Radieschen,Rosenblätter,Rosenblüten,roteBeete,
    Römersalat,Sauerampfer,Schilf,Schwedenklee,Sellerie,Sojabohnen,
    Sojasprossen,Sonnenhut,Stangensellerie,Thymian,Tomaten nur reif und wenig,Topinambur,Ulme junge Blätter und Rinde,Vogelmiere,Walnuss wenig,Wirsing wenig,Wurzelpetersilie wenig,Zitronengras wenig ,Zucchini und Blätter.

Also was klar ist, alles nur in der Saison füttern und die Wutze langsam anfüttern und umstellen. Sehr wasserhaltige Lebensmittel ( z.B. Gurke ) nicht zu häufig und immer die äußeren Salatblätter abziehen.
    Was bei mir auch ganz gut ist, bei uns gibt es einen tollen Markt, wo man das Gemüse frisch und unbehandelt bekommt und wir haben auch eine tolle Gemüsefrau die auf hohe Bioqualität achtet. Da werde ich wohl das Wutzefutter dann kaufen. Zweige bekomme ich glücklicherweise direkt vom Obstbauern im Nachbarort und aus dem Wald.

Was ich auch gerne noch erfragen wollte, Wenn ich nur 3-4 verschiedene Gemüsesorten täglich füttere. Also immer die selben. Z.B. Karotte oder Zucchini, Eichblattsalat, Fenchel und Paprika und das täglich. Kann ich zu einseitig ernähren???

Ich hoffe ich bin nicht zu anstrengend, aber ich habe noch eine Frage:
    Mir ist jetzt schon einige Mal der Begriff Lippengrind in Bezug mit zu wenig Licht begegnet. Dann ist mir aufgefallen, das einige von euch Lampen oder Lichterketten an den Käfigen haben. Habt ihr die Lampen dran, um das Licht zu bieten, damit die Wutze keinen Lippengrind bekommen. Die Frage klingt irgendwie doof, aber es interessiert mich schon.

Bitte, wenn ihr noch Anregungen, Verbesserungen oder Tipps für mich habt, bitte schreib alle. :D

Ich danke euch ganz doll und herzlich im Voraus!!!
    Bis denne Anna