Beiträge von Miriam

    Hallo Nadine,


    Danke für die schnelle Antwort! Sie hat nicht abgenommen. Ich hatte sie am Dienstag gewogen und gestern bei der TÄ wurde sie auch nochmal wegen der Dosierung des AB gewogen. Bisher scheint das AB ja auch zu wirken und die Blutung hat aufgehört, das würde für eine Entzündung sprechen.
    Aber Sorgen mache ich mir trotzdem noch, weil die Diagnose so unklar ist.


    LG Miriam

    Hallo Nadine,


    danke für den Tipp. Ich vermute, dass die Schweinebacken dann auch mehr Heu fressen. Oder dürfen sie auch ein paar Leckerchen (Petersillie, rote Beete) mehr bekommen? Sie werden auf jeden Fall sehr hungrig sein!


    LG Miriam

    Der Urin wurde nicht untersucht, aber in Krümels Piesel Ecken konnte ich keine Verfärbung des Urins entdecken. Das Blut schien wirklich direkt aus der Scheide zu kommen. Und die Gebärmutter war auf dem Ultraschall nicht darstellbar, weil die Krümeline auch noch Blähungen hatte (vermutlich durch das Trockenfutter-deshalb auch die Frage nach der Abgewöhnung an anderer Stelle). Ich werde mit ihr auf jeden Fall nochmal zu unserer TÄ gehen und sie nochmal durchchecken lassen.

    Hallo,


    ich habe gestern als ich die Schweine zum Tüv geholt habe entdeckt, dass Krümel (3,5Jahre, Innenhaltung, nicht tragend) aus der Scheide blutete. Als ich sie zurück in den Stall setzte, verfärbte sich auch das Streu. Krümel verhielt sich aber ganz normal, sie fraß und rannte durch die Gegend und schien keine Schmerzen zu haben.
    Wir sind also direkt zum tierärztl. Notdienst, die haben einen Ultraschall gemacht und nichts entdeckt (keine Zysten, Blasensteine etc.). Jetzt bekommt Krümel AB ( falls eine Blasenentzündung vorliegt) und sie hat die Nacht gut überstanden und Blut ist auch keine mehr zu sehen. Krümel geht es nach wie vor gut (sie frisst gerade und zickt ihren Mann an, damit der bloß nix wegfrisst).
    Was kann das nur gewesen sein? Ich bin echt ratlos und weiß nicht, was man noch überprüfen kann.


    Viele Grüße von


    Sorgenschwein Krümel mit Gatte Travis und Miriam

    Hallo,
    meine beiden Schweine bekommen leider noch Trockenfutter (sogar ziemlich viel- morgens 1EL und abends auch noch mal), ich möchte es aber reduzieren und die Fütterung damit dann ganz einstellen.
    Hat jemand Erfahrungen/Tipps über welchen Zeitraum und in welchen Mengen ich das Futter reduzieren sollte? Kann ich nur noch einmal mittags füttern? Die zei sind schon an ihre Fütterungszeiten gewöhnt.
    Das Problem ist auch, dass meine Schweine das Zeug lieben, sie werden erstmal nicht begeistert sein;-)


    LG Miriam mit den Diät-Schweinen Travis & Krümel

    Hallo,


    ich habe seit über einem Jahr ein Meerschwein Pärchen. Wenn es ums Fressen geht, verhält sich Krümel (das Weibchen) ziemlich auffällig.
    Sobald sie Geräusche hört, die sie mit Futter verbindet, fängt sie an, laut zu schmatzen. Das sieht dann so aus, als hätte sie sich verschluckt, dabei hat sie gar nichts gefressen. Könnte das so eine Art pawlowscher Reflex sein?


    Beim Fressen grunzt Krümel ziemlich tief, das klingt wie eine Kaffeemaschine. Ich denke immer, dass es zufrieden wirkt, bin mir da aber nicht wirklich sicher. Machen Eure Wutze das auch?


    Liebe Grüße von Travis, Krümel & Miriam

    Ich habe auch alle Kuschelsachen in mindestens doppelter Ausführung, weil meine erstens reinpieseln & zweitens streiten sie sich immer um Bettchen, Kuschelsack und Hängematte. Die Sachen muss ich dementsprechend nach spätestens 2 Tagen wechseln...

    mein Travis (Kastrat) wiegt so um die 1329g- er ist aber auch riesig und viele meinen, dass er fast so groß wie ein Kaninchen ist...

    Wir geben unseren Schweinebacken immer 5-6 verschiedene Gemüse- & Obstsorten, weil sie ganz gerne Abwechslung auf dem Speiseplan haben, wechseln wir immer 1-2 Sorten aus. Beliebt sind:
    - Gurke
    - Tomate
    - Paprika
    - Möhre
    - Radicchio
    - Chicoree
    - Romasalat
    - Endiviensalat
    - Petersilie
    - Dill
    - Kohlrabi (mit Grün)
    - Brockoli
    - rote Beete
    - Nagergras