Beiträge von Maddy

    Morgen ziehen meine 3 Notmeeris in ihre neue Familie.


    Ich bin mir sicher, dass sie auf einen Traumplatz kommen, trotzdem gebe ich sie nur mit Schutzvertrag raus.


    Könnt ihr mir bitte bei dem Punkt "Fellfarbe /Zeichnung" helfen. Ich kenne die Fachbegriffe nicht.
    Pixi und Smilla sind doch beide Rosettenmeerschweinchen, oder ? Ich meine nur, weil sie unterschiedliche Haarlängen haben.


    Mabel




    Pixi




    Smilla


    Ich denke, wenn der Hund zu schon vorhandenen Schweinchen dazu kommt, ist es schon mal einfacher, weil der Aspekt "Eifersucht" wegfällt.
    Ansonsten ist es auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Unser Rüde interessiert sich gar nicht für die Meeris. Die Hündin, die sowieso einen gewissen Jagdtrieb hat, würde wohl jede Chance nutzen, um an die (aus ihrer Sicht) Beute zu kommen.

    Du könntest zum Ausmisten so eine Schutzmaske (wie in OP´s üblich) tragen. Die bekommst du in der Apotheke.
    Ausserdem sollten die Schweinis nicht in Deinem Schlafzimmer stehen.
    Probiere es aus, ob es so funktioniert.
    Letztendlich kannst du nur selber entscheiden, wie stark sich die Meeri´s bzw. das Einstreu auf deine Gesundheit auswirken.
    Bevor du deswegen regelmässig zum Kortisonspray greifen mußt, solltest du einen schönen Platz für sie suchen, denn es hilft niemandem, wenn du dich quälst, und deinen Kontakt zu den Meeris auf ein Minimum beschränken musst.

    Bei uns sind die Geschmäcker auch sehr verschieden.
    Einig ist man sich bei Gurke und Fenchel (lecker), sowie bei Paprika und Möhre (bäh).
    Die 2 Großen lieben alle Salate, Möhrengrün und Petersilie, was von "Prinzessin" Mabel abgelehnt wird. Allenfalls mal ein Happen Chicoree, - notfalls. Dafür ist sie gerne Steckrübe und Zuccini, was widerum Pixi und Smilla nur dann anrühren, wenn´s gar nichts anderes gibt.
    Ich denke, es hängt auch damit zusammen, wie sie es von klein auf gewohnt waren.

    Aha, - also doch Pipi in´s Bettchen. :lol: Hab ich mir´s doch gedacht.


    Also besorge ich am Besten alles doppelt, damit der Schweinepopo auch weich liegt, wenn eine Garnitur in der Wäsche ist. :lol:

    Ich habe gesehen, dass viele Meeris gerne kuschelig liegen, in kleinen Säcken, Hängematten usw.
    Machen sie da auch rein, oder halten sie diese Plätze sauber ?
    Die kleinen Köddel sind ja kein Problem, aber wenn sie dort auch Pipi machen, würden sie sich ja, beim nächsten Aufsuchen des Platzes, in ihren Urin legen.
    Wie häufig wascht ihr diese Kuschelsachen ?

    Zitat von Epona

    Ich kaufe ausschließlich Bio, es sei denn, es gibt gerade mal etwas nicht in Bio, dann greife ich auf andere Produkte zurück.


    So halte ich das auch, - sowohl für die Wutzen, als auch für die Familie. :wink:

    Mabel kam mit einer Wirbelsäulenstauchung und völlig unterernährt bei mir an.
    Zum Glück frisst sie gut, und hat schon kräftig zugenommen.
    Die Wirbelsäule ist auch schon viel besser geworden, und die Tierärztin sagt, Mabel würde wieder ganz gesund.