Beiträge von AlteFrau

    Käfer um diese Jahreszeit sind selten. Aber Mai- und Juni-Käfer sind deutlich größer.
    Jedenfalls wird das arme Insekt völlig harmlos sein für dich und die Quietscher (außer es wäre eine Stinkwanze, aber die ist bloß geruchslästig).
    Bitte Foto ...

    Ich halte je drei Männer (jeweils 1 Bock, ein K, ein FK) auf jeweils etwas mehr als 2 qm mit L-förmigem Grundriss. plus Etage. Weniger würde ich nicht nehmen.
    Die Rennstrecke ist 2,5 m plus der Schenkel des "L" von 1, 6 m - die ist der einen Gruppe insgesamt sehr wichtig.
    Die Etagen sind dreieckig mit Schenkellänge 70 cm und werden als Ruhezone genutzt, auch von allen dreien gleichzeitig.

    Bei den Symptomen hätte ich einen Augenabstrich machen lassen, um Clamydien auszuschließen. Du hältst hoffentlich für das Schweinchen noch Quarantäne ein?

    Falsche Bakterien? Zwangsernährung? Seltsame Diagnose.
    Ich hoffe, dass die TK mehr macht als Zwangsernährung, nämlich eine Kotuntersuchung auf Hefen und Parasiten, und entsprechende Medikamente gibt. Lass dir doch mal genau sagen, was dort gemacht wird, und warum.

    "Lebertrauma" wäre eine Verletzung?! Da müsste das Partnertier schon sehr rabiat gewesen sein ...
    Und wieso schreibst du einmal Böckchen, dann aber immer wieder "sie" für Milli? Ist das nun ein Weibchen oder ein Bock?
    Wenn das Tier immer weiter abnimmt, obwohl es altersmäßig im Wachstum sein müsste, kann natürlich eine leberbedingte Stoffwechselstörung "schuld" sein - das müsste aber über eine Blutuntersuchung festzustellen sein, ansehen kann man das einem Tier nicht. Wurde solch eine Untersuchung gemacht?
    Wurden die Zähne kontrolliert und der Kot auf Parasiten untersucht?
    Wenn nicht, würde ich das machen lassen, und eine Blutuntersuchung (u. a. auch auf Schildrüsenhormone, Diabetes) um festzustellen, warum das Tier wirklich abnimmt, und welche Therapie ggf. Erfolg verspricht.

    Kam das Zeug mit Sicherheit aus dem Darm? Welches Geschlecht hat das betroffene Tier - bzw. welches Geschlecht der/die Partner/innen.
    Hört sich eigentlich wie ein Sperma-Pfropf an.

    Das könnte Harngries sein.
    Aber nur um es mal zu erwähnen: Auch beim kastrierten Bock (wie beim sterilisierten Menschenmann!) kommt nicht nur Luft. Denn die Hoden sind nicht die einzigen Drüsen, die es bei männlichen Säugern gibt. "Sperma" besteht aus Samenzellen (aus den Hoden) und diversen Flüssigkeiten aus den (beim Menschen vier) akzessorischen Geschlechtsdrüsen. Diese Flüssigkeiten zusammen sehen auch ohne Spermien drin leicht trübe aus, wie älteres Eiklar. Sie trocknen beim Bock schon auch mal zu einem gummiartigen Strang ein. Im Fell eines besprungenen Tieres trocknen sie zu harter, alleskleberartiger Masse.

    Spargel ist im Grunde eine Giftpflanze - wobei das Gift sich auf die reifen Beeren konzentriert.
    Die im Sproß enthaltenen Schwefelstoffe können allergische Hautreaktionen auslösen, allergischen Schnupfen und Asthma-Anfälle.
    Ich würde es nicht füttern.

    Ich halte seit Jahren nur Männer, mit - bis auf einmal - gutem Erfolg.
    Wie wäre es mit einem Frühkastraten?
    Du kannst dich an Notstationen oder Züchter wenden, die kennen ihre Tiere eigentlich gut, und könnten einschätzen, obs passt.
    Bei mir war es allerdings so, dass z. B. ein Bock seinen ersten Partner liebte, den zweiten verbiss (deshalb habe ich jetzt zwei Gruppen) und den Dritten wiederum liebte - er verhält sich letzterem gegenüber geradezu devot, war sonst immer der Dominante - wirklich voraussagen lässt es sich also wohl nicht, wie es abläuft: die Chemie muss stimmen. Aber das gilt für Mädels genauso.

    Ich halte seit zwölf Jahren nur Männer, meist in Paaren, hatte aber schon Dreiergruppen. Da ging allerdings mal eine schief - dann wurden es vier Tiere in zwei Gehegen. Momentan habe ein einmal 2 und einmal drei Männer - wobei insgesamt 3 Tiere frühkastriert sind, zwei sind "echte" Männer. Das jüngste Tier ist 7 Wochen alt, die ältesten knapp vier. Jede Gruppe hat etwas mehr als 2 qm, es gibt eine große Etage (dort schlafen meist alle drei zusammen).
    Frühkastraten sind zwar teuerer (die OP ist Feinarbeit), aber da sie keine doppelte Hormonumstellung verkraften müssen, eigentlich die bessere Alternative.
    Wenn du deine beiden bisher in einem normalen Käfig hast, und sie vertragen sich, wäre ich mit einer Vergrößerung der Gruppe vorsichtig. Schief gehen kann es immer. Wenn du größer baust oder Dauerauslauf bietest, kannst du auch drüber nachdenken, die Gruppe zu vergrößern. Ich würde dann Tiere unterschiedlichen Alters dazu setzen, und wenn du bei Männern bleiben willst, Frühkastraten empfehlen, meine hatten kaum eine spürbare Rappelphase. Der eine (1,8 Jahre) hat noch nie gebromselt, der zweite erst, als vorigen Woche der Kleine einzog.

    Gute Besserung!
    Pilzsporen sind immer und überall - wenn er sich bemerkbar macht, ist in der Regel die Immunabwehr geschwächt.
    In meiner Kindheit hatte ich auch eine Pilz, der sicher von Meerschweinchen kam - rote Flecken, über 2-Euro-Stück groß, an wechselnden Körperstellen. Bloß wusste das damals niemand, und niemand ging wegen roter Flecke zum Arzt :lol: ging irgendwann von selbst weg. Bei meinem Meerschwein war damals übrigens nichts zu sehen.
    Vor zwei Jahren hatte ich dann wieder welche, damals hatte auch hier ein Tier Pilz, und jetzt weiß ich, was es ist :lol: