Beiträge von Wuselschweinchen

    Hallo,


    wenn du in Frankfurt/Main wohnst, solltest du dich an Meerschweinchen in Not wenden, die haben ihren Sitz in Rüsselsheim. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Verein gemacht. Hab selbst 2 Schweine von dort bekommen und bin auch im Moment in gutem Kontakt mit ihnen, auf Grund eines Schweinenotfalls, der sich hier ergeben hat.
    Ich habe damals auch Tipps zur Haltung bekommen, da ich noch Anfänger war, als ich vor 5,5 Jahren ein Schwein von dort bekam.
    Grundsätzlich sind Tiere aus Notstationen (Privat oder Verein) und Tierheimen immer zu bevorzugen.


    Liebe Grüße
    Jacqueline

    Guten Morgen!


    Ich denke, die Entscheidnung wird dir keiner abnhemen können. Du kennst deine Grisu am besten.
    Ich hatte letztes Jahr ein 8 jähriges und ein 5 jähriges Schwein (beide Weibchen) und der Bock ist gestorben. Die beiden haben unendlich getrauert, aber irgendwie hab ich keinen Kastraten gefunden und erst recht keinen älteren. Dann kam ich per Zufall an 2 Babyweibchen. Ich hab mir wirklich Gedankengemacht, ob das klappt, aber gerade die ältere ist grandios aufgeblüht. Man hat ihr ihr Alter zwar nicht angesehen, auch vorher nicht und auch nicht wirklich angemerkt, aber sie war wieder so fröhlich und hat Mamagefühle für die beiden entwickelt! Das war einfach nut toll mit anzusehen! Das hat mir die Zeit gegeben, dass ich einenBoch aufgenommen habe, den ich kastrieren lassen habe und der dann nach den 6 Wochen zu den Mädels gezogen ist.
    Ich bin mir heute noch nicht sicher, ob die beiden Omas das überstanden hätten, wenn die Babys nicht eingezogen wären, da sie so getrauert haben, das sie kaum noch gefressen haben!
    Aber es gibt solche und solche Schweine. Manche scheinen schon mit 4 Jahren alt zu sein und benehmen sich auch so und andere sind mit 8 immer noch so wie mit 2 Jahren. Das kannst nur du beurteilen und nur danach kannst du beurteilen, was du für ein zweites Schwein dazu nimmst.
    Ich persönlich würde immer zu einer gemischten Gruppe mit Kastrat und Weibchen tendieren. Wenn der Kastrat und Grisu von Charakter her ähnlich sind, dürfte es ganz gut klappen, aber wenn einer der beiden eher aktiv und quirlig ist und der ander tendenziell eher ruhig, könnte es Probleme geben in dem Alter.

    Die Fraben der Paprika haben nichts mit dem Reifegrad zu tun! Es sind einfach vom Menschen herausgezüchtete verschiedene Farben. Ich persönlich würde keine unreife Paprika essen!
    Eine grüne Paprikasorte ist immer grün, die wird ihre Farbe nicht ändern, egal wie lange sie an der Pflanze hängt. Es sei denn, sie hängt so lange, dass sie schon vergammelt.

    Nach den Bildern, die ein bißchen sehr groß geraten sind, zu urteilen, sind beide Schweine zu 100% trächtig und so sehr lsnge wird es wohl nicht mehr dauern, denn ich finde den Bauchumfang schon durchaus sehr groß!
    Das eine Notschwein, welches letztes Jahr bei mir 2 Babys zur Welt brachte, hatte längst nicht so einen großen Bauchumfang!
    Kann aber auch täuschen von den Bildern her, da ich ja nicht weiß, wie groß die Schweinemütter sind.
    Und den Bock bitte keinesfalls mehr zu den Weibern setzen. Sie sind zwar jetzt schon schwanger und im Moment kann nichts mehr passieren, aber wie gesagt denke ich, dass es nicht mehr sehr lange dauern dürfte bis zur Geburt! Und außerdem wäre eine erneute Vergesellschaftung nur Stress und das ist für die schwangeren Weibchen nicht gut!


    Das hat jetzt zwar absolut gar nichts mit dem Thema zu tun, aber den kleinen Hintern rechts im Profilbild erkenn ich überall wieder! Mein kleiner Nils :D Ist das schön ihn mal wieder zu sehen!
    Deine Email Adresse ist mir leider abhanden gekommen :(

    Hallo,


    den Kaninchendraht, also diesen 6-eck Draht, sollte man nicht nehmen für ein dauerhaftes Außengehege, da es nicht Mardersicher ist! Marder können den dünnen Draht ganz leicht durchbeißen!
    Ich hab den Draht für mein Innengehege verwendet, da er einfach unauffälliger ist als der Volierendraht und bis jetzt hat kein Schwein den Draht durch bekommen! Aber bei nem Außegehege hätte ich Angst vor Mardern!

    Ich hab mehrere Näpfe, aber sie stehen alle nebeneinander auf einem Haus, damit keine Einstreu drin landet. Es könnten auch fast alle Schweine gleichzeitig trinken.
    Gut, Äste könnt ich mal wieder rein tun, hab ich schon länger nicht mehr gemacht. Aber eigentlich sollte er mit den im Moment 9 Mädels, Fritz und den drei Babys ja genug zu tun haben. :? Das Gehege ist groß, bietet ne rieseige Rennstrecke (über 3m), die aber irgendwie keines der Schweine nutzt :roll: es gibt Ausflüge in den Garten in nem Gehege, dass noch größer ist als das wo sie drin leben, es gibt Auslauf im Zimmer. Sollte er so unterfordert sein?
    Ich kanns ja mal mit einem der Hundenäpfe (die sind aus Metall) ausprobieren, ob er eine Vorliebe für Ton hat.

    Die Näpfe sind aus Ton. Beim TA war ich noch nicht. Wirklich extrem macht er es auch erst seit ca. 1 Woche. Kann das was mit den Babys zu tun haben? Die Kleinen sind am 02.06. geboren, sind aber eigentlich erst in die Gruppe gezogen nachdem er anfing so extrem drauf rum zu beißen oder begann das ungefähr zeitgleich? Ich weiß es nicht mehr so genau *grübel*
    Hab halt immer gedacht, ist ne Eigenart von ihm. In der Regel hat er es auch nur gemacht, wenn er frisches Wasser wollte, also wenn ein Köttel oder ähnliches im Napf gelandet ist und dann auch nicht so doll, nur ganz vorsichtig. Allerdings macht er es jetzt auch, wenn ich die Näpfe gesäubert und frisches Wasser rein getan habe. Er stürzt sich sofort drauf und beißt richtig rein. Und jedes Mal bevor er trinkt, wird auch erst einmal drauf rum gebissen.

    Hallo,


    ich habe ein eher merkwürdiges Problem. Herbert kamaus einer extremen Inzuncht als sehr kleines Baby zu mir (er war nicht der Einzige!). Er hatte von Anfang an die Eigenart an den Wassernäpfen zu lutschen.Irgendwann fing er an nicht mehr nur zu lutschen sonder draus zu beißen (auf den Rand) und das wird immer schlimmer! Dieses Geräusch ist auch extrem "angenehm", kommt dem Fingernagelkratzen auf ner Tafel sehr nahe! Nun schlafe ich im selben Raum wo die Schweine leben. Ich stehe im Bett, wenn er anfängt auf dem Napf rum zu beißen, auch Tagsüber macht er mich wahnsinnig! Letze Nacht musste ich ihn aus der Gruppe nehmen, weil es so extrem war! Ich kann ja nicht ständig die Wassernäpfe aus dem Gehege entfernen, nur weil er meint er müsste da drauf rum beißen, also muss er aus dem Gehege raus. So böse wie das sich anhört, aber er hört ja damit nicht auf und das Geräusch ist so unglaublich unangenehm! Kann ja auch für seine Zähne nicht sonderlich gesund sein.
    Wenn er nicht gerade auf dem Rand rumbeißt, steckt er fast den halben Kopf beim trinken ins Wasser.
    Ich schätze mal, dass keiner ne Idee hat, wie ich das abstellen kann? Die Trinkflaschen kommen als Anternative für mich nicht in Frage. Erst mal empfinde ich sie als nicht artgerecht und mal abgesehen davon ist das Geräusch, welches beim Trinken entsteht auch nicht wirklich leise und ich stehe Nachts genauso im Bett. Ich habe eigentlich keinen leichten Schlaf, aber bei so sehr unangenehmen Geräuschen bin ich sofort wach und ich bin im Moment eh schon etwas gereizt, da meine Kaninchendame, die erst seit wenigen Wochen hier ist, bereits zum 3. Mal Scheinschwanger ist (jetzt steht wohl wohl oder übel irgendwann die Kastration an, muss da noch mit meinem TA reden) und in ihrem Dran einNest zu bauen, versucht sie einen Bau zu graben, was in einem Zimmer schlecht möglich ist. Die Buddelkiste musste ich schon abtrennen, da sie in einer Ecke hockte und monoton fast stundenlang auf dem Boden rumscharrte und immer wieder da rein biss. Wobei sie sich jetzt dazu die Klokiste ausgesucht hat, ist zwar noch nicht so extrem, aber nachts auch nicht wirklich schön.
    Ich werde die nächste Zeit in ein anderes Zimmer ziehen zum schlafen, aber ich mache mir dennoch Sorgen um Herbert, da das ja nun doch eher nicht normal ist.


    Liebe Grüße
    Jacqueline

    Vom Platz her dürfte es gehen, meine haben weniger Platz, allerdings ne große Grundfläche.
    Hat dein Bock schon Kontakt zu anderen Böcken gehabt, vielleicht in ner Bockgruppe aufgewachsen?
    Ein Böckchen was aus so einer gemischten Truppe stammt und nicht dominant ist, wäre wohl dann die einzige Wahl, denn da weißt du zumindest, dass der neue Bock mit der Konstelation vertraut ist und sich unterordnet, dann kannst du nur noch hoffen, dass deiner das zulässt. Dann vielleicht erst die Böcke vergesellschaften und erst nach mehreren Wochen beide dann wieder zu den Mädels? Ich würde es so versuchen. Wenn du jetzt einfach noch nen Kastraten in die Gruppe rein setzt, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass es nicht funktioniert.

    Also ich habe im Moment 2 Kastraten, 7 Weiber (3 davon Nottiere) und 3 Babyböckchen (geboren am 02.06.) zusammen sitzen. Absolut keine Probleme. Die beiden Böcke saßen, bevor sie zu den Mädels gekommen sind, sehr lange alleine zusammen. Nach der Kastration des zweiten Bockes fingen sie plötzlich an zu kämpfen und die wurden auch immer heftiger, allerdings hörte das sofort auf nach der Zusammenführung mit den Mädels. Die Notschweine sind erst nach der Geburt der Babys eingezogen, da eine der Notschweine die Mutter ist.
    Letztes Jahr hatte ich ebenfalls 2 Kastraten (waren 2 andere, die leider verstorben sind) in meine Gruppe integriert, die nur die Kastrationszeit zusammen verbrachten und sich vorher nicht kannten. Da aber beide einHerz und eine Seele waren, hab ichs riskiert beide zu den Mädels zu setzen. Hat absolut prima funktioniert. Dann kam ein riesiger Schweinenotfall auf mich zu und ich musst ettliche Weibchen in meine Gruppe integrieren, da ich sie sonst nicht unter bekommen habe. Ich habe leider 3 Tiere falsch bestimmt und so landeten 3 Babyböckchen mit in meiner Gruppe bei denen ich 100%ig überzeugt war, dass es Mädels sind. Dann wurden noch 2 Babys (auch Böckchen) in die Gruppe hineingeboren, da eines der Notschweinweibchen schwanger war. Die beiden hatte ich richtig bestimmt und sie sind mit 5 Wochen (auch da waren sie eigentlich noch nicht geschlechtsreif, Hoden waren noch nicht abgestiegen, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen) zu einemerwachsenen Böckchen gezogen. Die 3 von mir falsch bestimmten Tiere waren da natürlich längst geschlechtsreif, verhielten sich aber absolut nich wie potente Böcke! Ich hatte also zu der Zeit 2 erwachsene Kastraten und 3 unkastrierte Jungböcke zusammen mit mehreren Weibchen sitzen und es war so unglaublich harmonisch! Diese Gruppe war noch ein Stück harmonischer als meine jetzige! Und zur Beruhigung aller, es ist kein Weibchen schwanger geworden von den Jungböcken! Im Nachhinein betrachtet, hatte Klaus (der Oberbock und ein Kastrat) das alleinige Recht dieMädels zu decken. Atreju, der Zweit-Bock (ebenfalls Kastrat) durfte nur brommseln, aber nicht aufreiten (da kam Klaus dann angewackelt und hat böse geschaut und Atreju ist stiften gegangen ;) ), was er auch nie tat, zumindest nicht in meiner Gegenwart. Und die drei Kleinen haben sich nie verhalten wie Böcke und da die beidenChefs nie auch nur ansatzweise den Anschein machten, dass da noch Konkurenz mit drin sitz, hab ichs auch nicht bemerkt :oops:

    Das mit den Farben war einfach nur gemeint, dass ich komplett andere Farben habe :wink: Dass das Farbübergreifend ist, hatte ich auch so verstanden.


    Die beiden sind bereits über ein Jahr, was für mich aber noch jung ist. Tschuldige, hätt ich dazu schreiben sollen :)