Beiträge von Schnapp

    Also ich wollte jetzt hier keine Diskussion eröffnen und danke jedem für seinen Tipp und Erfahrungen.. die ich auch annehme.. höre mir aber auch von anderen Seiten Meinungen an und schaue dann...


    Die Nacht war sehr ruhig.. sie verstehen sich super..
    Nur was ich der kleinen noch beibringen muss.. die Treppen hochlaufen... das ist noch ein kleines Problem...

    Habe heute um 14 Uhr ein 8 Wochen altes Schweinchen (weibchen) gekauft.. Anschliessend zu Hause, meine beiden zwei Jahre alten Schweinchen (Männchen + Weibchen) zu dem neuen in unserem großen Kellerraum getrennt voneinander gesetzt... Vorher jedoch alle drei gegenseitig mit einem Handtuch abgeruppelt.. sodass jedes den Geruch des anderen angenommen hat.. Danach habe ich sie komplett in Ruhe gelassen.. Plötzlich bekam das Weibchen mit, dass ein kleines Tier herumlief und näherte sich vorsichtig.. Nachdem sie sich kurz beschnuppert hatten, hat das alte weibchen es voll angepullert.. ist das normal und was bedeutet das? Dann kam das Männchen dazu und verstand sich sofort mit dem kleinen.. Das Männchen Struppi hat sogar das Schnäuzen von dem kleinen abgeleckt.. Frassen sofort aus einem Napf.. und liefen immer hintereinander her.. Allerdings ist Tapsi (älteste Schwein) wohl etwas eifersüchtig.. da es immer kurz, nachdem kleinen schnappt, aber nicht beißt.. Habe sie jetzt nach ca. 4 Stunden in den Käfig gesetzt.. und Struppi ist mit dem kleinen in einem Haus verschwunden. Tapsi ist eine Etage höher.. Scheint also alles funktioniert zu haben! Bin auf die kommende Nacht gespannt.. :-)

    Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage und zwar habe ich zwei Meerschweinchen.. zwei Jahre alt (Männchen kastriert und weibchen) .. hatte bis vor einem Monat noch eins gehabt.. das aber leider gestorben ist... würde gerne wieder eins holen.. auch ein weibchen.. funktioniert das.. vertragen sie sich.. was muss ich beachten usw.. habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?

    Super.. danke :-)!
    Hatte mir echt schon Sorgen gemacht, aber die haben auch direkt gesagt.. keine Angst.. keine Brückenbildung wie bei Flocke..

    So.. War heute beim Arzt.. Struppi gehts super.. Wurden auch die Zähne kontrolliert.. Virderzähne und Backenzähne.. Alles gut.. Topfit.. Gesund und bei Tapsi sind oben die Vorderzähne abgebrochen.. Sonst gehts ihr super.. Backenzähne sind auch gut.. Sie haben sie klasse und intensiv kontrolliert.. Bin echt erleichtert..

    Super.. Danke für die Infos... aber jetzt schlafen sie ein bisschen :-)!
    Trinken tut sie normal.. ich fahre morgen Vormittag wahrscheinlich mit beiden zum TA und lass sie checken.. hier auch nochmal das Gewicht aktuell von Tapsi.. ca. 820 Gramm...

    Haben sie jetzt ca. eine Stunde lang gefüttert mit kleinen Streifen an Gemüse... möchte jetzt auch nichts mehr... Soll ich sie gleich nochmal füttern? Sie hatte auch Verdauung auf dem Arm gehabt...


    Werde dann morgen mit den Stinkern mal zum TA fahren..

    Ich gebe denen Heu (täglich), wenig Trockenfutter, viel Gemüse wie z.B. Gurken, Paprika, Möhren, Äpfel.. Manchma Knapperstangen... und das wars...


    Ich wollte morgen mal mit beiden zum TA...


    Kann es wegen Calciummangel sein? Wenn... was muss ich denen dann geben?

    Also obere Zähne fehlen komplett.. noch nicht mal abgebrochen... ich sehe garnichts.. habe das Gemüse gerade klein geschnitten.. und sie haut voll rein.. sie mag zur Zeit nur kein Heu.. ist das schlimm? Wielange dauert das nachwachsen der Zähne?
    Tapsi hat ca. 100 Gramm abgenommen...

    Hallo zusammen,


    mir ist gerade aufgefallen, wo ich den Schweinen Gemüse geben wollte, dass Tapsi nicht zu beißen kann.. habe kontrolliert und gesehen, dass oben keine Zähne vorhanden sind... ist das normal? Mir ist das jetzt erst aufgefallen... gucke immer nach den unteren Zähnen.. Tapsi wollte gerne das Gemüse fressen, aber ging nicht..

    Nochmal eine Frage.. Ein weibchen und ein männchen habe ich noch.. Reicht das oder ist es besser noch ein anderes Schweinchen dazu zusetzen, oder vertragen sie sich dann nicht? Weil vertragen sich ein männchen und ein weibchen? Trauern die beiden jetzt noch und besteht die Gefahr, dass die beiden evtuell auch sterben.. Da man sowas öfters hört..