Beiträge von Zussel

    Hallo Cassiopeia,


    kennst du schon die Internetseite https://www.diebrain.de ?
    Da steht auch viel über Schweinchen-Ernährung drin. Auch, dass Löwenzahn den Urin färbt. Vom Gänseblümchen steht da nur: Wirken leicht abführend, unterstützen den Heilungsprozess bei Lungenkrankheiten.
    Aber auch einige andere Wiesenpflanzen können den Urin wohl färben, schau dir die Seiten mal an. Ich finde sie auch ganz gut geschrieben...


    LG Zussel

    Hi Marbo,


    fährst du selber, oder dein Freund? Als Beifahrer könntest du sie zumindest zeitweise im Handtuch auf dem Schoss nehmen? Vielleicht ist ihr die Box doch zu eng, oder zu luftarm? Und du könntest sie besser beobachten.


    Gruss Zussel

    Siehste Öhrchen,


    das sieht man mal die unterschiedlichen Prioritäten!!!
    Das mit der Wiese im Löwenzahn sag mal einem Hobbygärtner :lol:


    So ein Forum ist eine feine Sache und hat meine anfängliche Sorge um einiges gemildert.


    Vielen Dank dafür an alle... Zussel

    Ob er Schmerzen beim Pipimachen hat, kann ich nicht sagen. Der Bursche ist viel zuviel damit beschäftigt, zu brummseln und sich breit aufzuspielen.
    Und das Grünfutter weglassen wäre auch eine Bestrafung für die anderen.
    Ich versuche schon, ihn in Einzelhaft nur mit Gras zu füttern.
    Aber wir haben keine Wiese mit Löwenzahn, sondern Löwenzahn mit etwas Wiese drin... da muß man die Grashalme schon einzeln pflücken.


    Zussel

    Gut zu wissen...


    auch, dass solche Erscheinungen nicht bei allen Schweinchen gleich vorkommen müssen.


    Die Damen sind einfach robuster :wink:


    Danke, Zussel

    Hallo Naddl,


    ich habe vor ein paar Stunden zu einem ähnlichen Thema hier eine Frage gestellt. Ich bin mir bei meinem Kastraten nur nicht sicher, ob das blutiger Urin ist, oder ob die Färbung von bestimmtem Futter kommt (Löwenzahn).
    Woher wußtest du, dass es Blut im Urin ist?
    Ich habe jetzt gelesen, dass man das betroffene Schwein auf eine saubere Folie setzen soll, bis es piselt... dann vorsichtig den Urin auffangen und zum TA bringen. Das werde ich wohl am Montag mal machen.


    LG Zussel

    Hi,


    ich hatte auch vor einiger Zeit Milben bei meinen Tieren.
    Seitdem gucke ich immer ganz panisch, wenn sie sich mal öfters kratzen.
    Aber es kam mich auch der Gedanke, dass sie sich öfter kratzen, wenn irgendeine Veränderung in ihrem Leben passiert.
    Sei es ein neues Tier, neues Futter, Grünzeug nach winterlicher Abstinenz...
    Vielleicht ist es ja sowas?


    LG Zussel

    Hallo,


    mein neuer Kastrat fällt durch unheimlich farbintensiven Urin auf.
    Er ist ansonsten quitschfidel und brummselt den Mädel vor, was für ein toller Hecht er ist (oder war)?
    Aber diese Farbe irritiert mich mächtig.
    Ist das nun die Futterumstellung und kann die Färbung nur von Löwenzahn hervorgerufen sein?
    Ich versuche mal, ein Foto reinzustellen:
    http://www.abload.de/image.php?img=pipi04m0.jpg


    Wäre für Antworten sehr dankbar...
    Ansonsten versuche ich mal eine Pipi-Probe zum TA zu bekommen.


    LG Zussel

    Dann gehen wir mal von einer erfolgreichen Kastration aus.
    Die Damen wehren sich... allerdings verhalten :roll: !!!
    Wenn er sich dann wegdreht, laufen sie ihm sofort wieder nach.
    Dann kann das ganze ja nicht soooo schlimm sein, auch wenn sie lauf quieken...


    Danke für die Antworten

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe zu meinen zwei jungen Damen einen Kastraten aufgenommen. Die Frist ist abgelaufen, aber er lässt sich das nicht anmerken.
    Ich habe ihn noch neu und kenne ihn nicht so gut. Er läuft meist brummselnd hinter den Damen her und versucht auch aufzureiten.
    Wann lässt sowas denn nach, bzw. gibt es das, dass eine Kastration nicht absolut erfolgreich war?


    LG Zussel

    Also das mit den Bolzen hat sich noch aufgeklärt. Sie stecken in Bohrlöchern an der Seite der Einlegeböden und werden von einer großen Tackernadel gehalten. Tackernadel weg = Bolzen fallen in die Hand :oops: !!!
    Wie ist es eigentlich mit D-C-Fix-Folie? Reicht die als Pipischutz unter dem Einstreu, oder gibt es da evtl. schädliche Dämpfe?
    Morgen geht es an den Innenausbau. Habe mir das so gedacht wie "Maike" bei MelS Eigenbauten.


    LG Zussel

    Hallo,
    ich bin bereits einen Schritt weiter und gestern bei Ikea gewesen.
    Zum einen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass man sich die Teile von Ivar gut ansehen sollte, da sie oft viele Astlöcher haben.
    Dann habe ich auch die 2 Seitenteile, einen Schrank für unten und 3 Einlegeböden geholt. Jetzt stehe ich ratlos vor dem Teil und habe nichts, womit ich die Einlegeböden befestige. Die üblichen kleinen Metall-Bolzen, mit denen man die Einlegeböden im Schrank befestigt sind viel zu klein für die Bohrungen in den Seitenteilen.
    Also... morgen wieder zum Schweden.
    Das Kreuz zum fixieren brauche ich wohl nicht, es scheint alles recht stabil.
    Womit willst du denn die Böden "Pipi-fest" machen?


    LG Zussel

    Guten Morgen,


    ich habe noch einen Tipp bzgl. der Tunnelöffnung:
    Es gibt so kleine Schläuche aus der Aquaristik, die kann man am Tunneleingang einnähen. Das ist flexibler als Draht und die halten auch einen Waschmaschinengang aus, ohne zu rosten.


    Gruß Zussel

    Danke für die schnelle Antwort.


    Zahnprobleme hat sie nicht, der TA hat ihre Zähne untersucht. Sie hat sich dabei heftig gewehrt und gequiekt. Danach hat sie auch kaum fressen können, da ihr wohl der Kiefer weh tat. Ich hatte schon gelesen, dass bei solchen Untersuchungen auch mal der Kiefer ausgerenkt sein kann. Aber einen Tag später hat sie aber wieder etwas gefressen.


    Von Critical Care hielt mein TA nichts. Ich habe ihr Gurkenstückchen (sonst ihr Lieblingsessen), Petersilie, ganz zarte Löwenzahlblättchen, usw. gegeben. Gurke ging heute morgen etwas, da sie wohl auch Durst hat. Sie steht teilweise vor der Tränke und kann den Kopf nicht richtig heben.
    Ich habe ihr dann mit der Spritze etwas ins Mäulchen gegeben.


    Beim gestrigen TA-Besuch hörte sich die Lunge wohl besser an. Aber ihr geht es trotzdem immer schlechter.


    Ich hatte mein Leben lang Tiere und auch schon so einige "Endzeiten" durchlebt. Wo ist ein Kampf sinnvoll und wo ist er nur Quälerei?
    Wenn ich sehe, wie sie nach einem TA-Besuch aussieht, bin ich mir da nicht immer so sicher.


    E.