Beiträge von Myrieline

    Zitat von darie

    Wobei man sicher nicht vergessen sollte, dass nicht jedes Kind so selbstbewusst erzogen wurde wie meine Tochter.


    Drücken wir dem kleinen "Einzelgänger" die Daumen, dass er einen Artgenossen dazu bekommt.


    Da stimme ich dir voll zu!! :!:


    Und drücke auch die Daumen!

    Hallo Darie,


    Hmm. Ich hab mir das durch gelesen und bin sehr traurig geworden. Dennoch würde ich bei dem Mädchen nicht von einer Tierquälerin reden. Das Wort bezeichnet doch eigentlich ganz andere Leute..... :x


    Das Mädchen wohnt zuhause, offenbar bei (ahnungslosen) Eltern, die vielleicht dem Drängen ihrer Tochter nach einem Haustier nachgegeben haben unter der Vorraussetzung: "Aber nur ein Kleines! Mehr wäre uns zuviel!"
    Wenn man - wie ich - selbst Mutter ist, weiß man, wie das sein kann: Das Kind wünscht sich soo sehr ein Tier, mit dem man persönlich erstmal nicht so viel anfangen kann. Und wenn man dann so eine Einstellung hat:"Tiere, vor Allem Kleine, sind nicht so viel wert wie Menschen" (Was bei mir definitiv nicht so ist!!), kommt es dann mal schnell zu dieser Ignoranz. Leider suggeriert ja auch gerade diese Preis-Staffelung in Zoohandlungen das Gleiche.
    Und die Hauptverantwortung und -arbeit bleibt leider wirklich oft an den Eltern hängen!



    Aber dass es sehr schwer sein kann, sich gegen seine Eltern durchzusetzen, müsste eigentlich Jeder noch von früher her kennen, oder?


    Da einem Kind oder Jugendlichen oft ganz einfach das Wissen fehlt, finde ich es viel besser, die Leute hier mit Diesem zu versorgen, damit sie dann in häuslichen Diskussionen (mit den scheinbar immer so allwissenden) Eltern wirkliche und gute Argumente haben!


    Von einem jungen Menschen aber automatisch zu erwarten, er müsse sein Tier sonst aus Liebe abgeben, setzt m. E. eine geistige und emotionale Reife vorraus, die Jugendliche meistens einfach noch nicht haben. Man kann versuchen, ihnen das klar zu machen. Ja, das sollten wir auf jeden Fall!! Aber doch nicht mit bissigen Kommentaren oder gar Beschimpfungen!
    Damit wird man - gerade bei Jugendlichen - Widerstände wecken und nur erreichen, dass sie sich in kein Schweinchen-Forum mehr trauen!


    Ihren Konflikt ("Eigentlich weiß ich ja, aber meine Eltern blocken.") können sie damit nicht lösen.


    In so einem Forum muss man sich eben immer wieder mit neuen Leuten befassen, die (noch) nicht über den Wissensstand verfügen, wie die Alteingesessenen. Wir sollten sehen, dass diese Neuen sich hier gut angenommen fühlen und nicht als erstes den erhobenen Zeigefinger zu sehen bekommen.


    Ansonsten gebe ich Dir Recht:
    Meerschweinchen-Notstationen oder Foren kennen sich wohl am Besten mit den Tieren aus. In den Zoogeschäften will das Personal manchmal nur Etwas verkaufen und kennt sich nicht mit jeder Tierart richtig aus.


    Ich habe noch gefunden:
    http://www.meerschweinchenhilfe.de/
    http://www.notmeerschweinchen.de/
    http://www.meerschweinchennothilfe.de/
    http://www.meerschweinchenauffangstation.de/
    http://www.sos-meerschweinchen.de/


    Und für Österreich:
    http://www.notmeerschweinchen.at.tc


    Ihr kennt sicher noch mehr.... :D

    Care hat von der Sache her Recht:


    Meerschweinchen sind von Natur aus Rudeltiere, die in sehr großen Gruppen leben. Da sie in der Natur viele Fressfeinde haben, empfinden sie instinktiv Angst, wenn sie alleine sind. Deswegen ist es auch so wichtig, dass sie sich in einem Häuschen verstecken können!


    Außerdem kann kein Mensch sich so oft und so lange um sein Tier kümmern. Es muss sich am Tage über viele, viel Stunden hinweg langweilen. Und sich sehr einsam fühlen!


    Wenn deine Lill ein Mädchen ist, kannst du problemlos entweder einen kastrierten Mann oder ein zweites Weibchen dazuholen. Auch wenn Lill anfangs dem zweiten Schweinchen gegenüber etwas unfreundlich sein sollte - sie müssen sich ja erst kennen lernen - , wird sie doch nach einer Weile sehr glücklich sein, nicht mehr alleine sein zu müssen! Und zahm werden zwei Schweinchen auch gemeinsam! (Wir haben 3 Zahme!)


    Für zwei Schweinchen brauchst du mindestens einen Käfig mit ca. 60x120 cm Fläche, zwei Häuschen (!). Die gibt es manchmal auch günstig gebraucht, z. B. bei kijiji.de. (Ich hätte übrigens auch einen abzugeben.....)


    Schau mal hier bei Schweinchenwelt nach oder frag im Zoogeschäft, wie man am Besten zwei Schweinchen zusammenführt.


    Ich persönlich würde dir raten, ein Tier von einer Meerschwein-Rettungs-Organisation, wie z.B. http://www.meerschweinchen-in-not.de oder aus dem Tierheim zu nehmen. Da sitzen oft sehr traurige Schicksale, die sich ein neues Zuhause mit einem Artgenossen wünschen! Und süß sind die doch genauso!


    Viel Glück!


    Zitat von Care

    Einzelhaltung ist Tierquälerei!


    Schade, dass du aus der Vergangenheit nichts gelernt hast.
    Meinst du wirklich, dass solche Sätze den kleinen Wesen irgendetwas nützen?


    Ich nicht!!! Ich denke, damit vertreibst du nur Ratsuchende.


    Und ich bin überzeugt davon, dass sich hier keine Tierquäler rumtreiben!!

    Okay, nun hab selbst ich es kapiert, danke! :D


    Das mit dem Salz scheint mir so unnatürlich nun nicht: Erstens essen sie es ja wirklich gerne, zweitens gibt es auch Tierarten, die in der Natur salzhaltige Stellen aufsuchen und dort salzige Erde o. Ä. fressen. Ob das für Wildmeerschweinchen zutrifft, weiß ich allerdings nicht. Ich dachte auch immer, dass es sich bei diesen Steinen nicht einfach um Kochsalz handelt, sondern dass da auch wichtige Mineralien enthalten sind. (Müsste ich mal auf der Packung checken, nächstes Mal im Zooladen) Mineralsteine rühren meine Schweinchen jedenfalls gar nicht an!
    Naja, wenn man sich diese ganzen Ausgaben schenken kann, soll`s mir natürlich auch recht sein!


    Übrigens ist mir noch was aufgefallen zum Thema "Abkupfern" von / recherchieren auf anderen Seiten im Internet. Irgendjemand hatte einen Satz wie diesen scheinbar in seinen Beitrag reinkopiert:


    "Stärke wird in Zucker umgewandelt. Dieser vergärt zu Hefe und es entstehen oft Fehlgärungen im Magen......"


    Nachdem mir das schon sehr merkwürdig vorkam, habe ich meinen Stiefvater gefragt, der Chemiker ist. Er sagte, dass das chemisch-biologisch gesehen als (Verzeihung, O-Ton) blanker Unsinn bezeichnet werden muss!


    Hefe besteht nämlich aus nichts anderem als lebenden Organismen: Hefepilze genauer gesagt. Die können niemals aus einem toten Stoff wie Zucker gebildet werden! Hefen ernähren sich von Zucker, müssen aber schon vorhanden sein. (Die Hefe im Brot wird beim Backen aber abgetötet.)
    Und wenn Zucker vergärt, entsteht einfach nur Alkohol.


    Sollte etwas davon im Meeri-Darm möglich sein, sollten wir es lieber geheim halten. Sonst meldet noch irgeneine Firma ein Patent auf die süßen Quieker als Hefe- oder Alkoholproduzenten an .... :D


    Vielleicht sollte man mal die Seite, auf der diese Aussage zu finden war, darauf aufmerksam machen, dass es nicht hilfreich ist, Ratsuchende mit solchen Unwahrheiten zu vergraulen. Wer sich in Chemie auskennt, wird so eine Seite kaum für vertrauenswürdig halten.....


    Deshalb: Immer Augen auf beim Recherchieren oder Abkupfern!
    Anders als bei Büchern werden Internetseiten ja von keinem Lektor gegengelesen und jeder kann dort behaupten, was er sich so denkt. :)

    Hallo Marbo,


    danke für deine echt interessanten Ausführungen! Es ist einfach schön, wenn man die Begründungen nachvollziehen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur ich jetzt was dazu gelernt habe. :D



    Nur die Sache mit den Zähnen verstehe ich nicht:
    Wenn wir von Backenzähnen sprechen, kann Brot natürlich eingespeichelt und damit nutzlos werden.
    Allerdings: Holz kann dann auch keine Alternative darstellen: Das kauen die doch auch nicht mit den Backenzähnen, oder?


    Und wenn doch die Schneidezähne gemeint sind, wäre ein Einspeicheln im hinteren Mundbereich wenig relevant.


    Werden da nicht zwei unterschiedliche Dinge vermengt? :?:


    Hallo darie,


    mag sein, dass ich da etwas in la fatas Beitrag reingelesen habe, was sie so nicht gemeint hatte.


    Tut mir leid, la fata!


    Allerdings verstehe ich nicht, warum du dich darüber so aufgeregt hast. :?
    Aber wenn man hier so sensibel ist, muss ich wohl künftig vorsichtiger sein.


    Du hast recht, darie, das Dumme ist einfach, dass man sich persönlich gar nicht kennt und geschriebene Worte total anders rüberkommen können, als gemeint. :oops:


    Iguanamarina, wir bekämpfen uns nicht - wir diskutieren!
    Und ich denke schon, dass das Thema interessant für Alle ist, sonst hätten ja nicht so viele Leute inkognito mitgelesen! (Du eingeschlossen!) :D
    Wer das nicht lesen will, muss ja nicht!

    Wenn dir Jemand ein Argument hinschreibt ohne Quellenangabe oder Erfahrungswerte, so nach dem Motto: "Isso. Punkt!", solltest du vielleicht mal nachhaken, woher derjenige das so genau weiß ........


    Das große Plus von Foren liegt doch in dem enormen Reichtum an unterschiedlichsten persönlichenErfahrungen. Die bekommt man doch sonst nirgendwo. In dieser Sache konnte mir aber keiner sagen: Ich habe es soundso gefüttert und mein Tier hat es soundso (nicht) vertragen. Erfahrene User haben sicher viele Erfahrungen weiter zu geben. Wahrscheinlich auch die Erfahrung, dass sie mit ihrer Fütterung keine negativen Dinge erlebt haben. Nur: Das kann ich auch! Das Eine beweist so wenig wie das Andere.
    Sieh auch die Vogelsanddebatten in anderen Foren! Etwas, das von erfahrenen Usern geschrieben wird, muss nicht unbedingt auch stimmen!


    Insofern bereure ich, hier eine Wissensfrage gestellt und scheinbar an Glaubensgrundsätzen gerüttelt zu haben. Das soll mir eine Lehre sein. Nächstes Mal starte ich lieber eine Umfrage nach euren Erfahrungen.


    Und dass du auf meine ausführlichen Erklärungen, die ich bewusst neutral halte (was nicht immer einfach ist) nun doch noch zickig reagierst, kann sich jeder User selber bewerten.


    Und ich habe nicht angedeutet, du könnest nicht denken! Das bezog sich auf die vielen Homepage-Betreiber, die einfach nur abkupfern. Und wie verbreitet diese Vorgehensweise sein muss, zeigen ja meine obigen Beispiele.

    Ich finde es sehr schade, dass du immer noch diesen aggressiven Unterton hast. Deshalb möchte ich hier mal erklären, warum ich euren Aussagen zum Teil widerspreche:


    1. Ich bin so erzogen worden, dass man immer mitdenken sollte - und zwar von zuhause her als auch in der Schule.


    2. Wenn einem Etwas nicht schlüssig oder logisch vorkommt, muss man nachfragen - oder woanders recherchieren.


    3. Es hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass Etwas nicht deshalb zur Wahrheit wird, weil es ständig wiederholt und von allen abgeschrieben wird!!!
    Beispiel: In den 50er und 60er Jahren war nur Diejenige eine gute Mutter, die ihr Kind häufig mit dem angeblich so gesunden Spinat fütterte. (Wenn es damals schon solche Foren gegeben hätte - oje!) Der Eisenwert war ursprünglich an getrocknetem Spinat untersucht und dokumentiert worden. Dann aber bezog Irgendeiner irrtümlich den Eisen-Gehalt auf frischen Spinat, der aber zu 90% aus Wasser besteht! Also enthält 100 Gramm frischer Spinat nur durchschnittliche 3,5 Milligramm Eisen und nicht - wie immer behauptet wurde - außergewöhnliche 35 Milligramm! Weiter enthält er aber Oxalsäure und reichert überdurchschnittlich viel Nitrate aus dem Boden an - weshalb ihn wohl heute kaum mehr jemand zur ständigen Verfütterung an Babys und Kleinkinder empfehlen würde.
    Interessant dabei ist: Dieser falsche Eisenwert wurde immer wieder einfach nur abgeschrieben und neu verbreitet. Erst Jahrzehnte später kam die Wahrheit raus!
    Deshalb finde ich es sehr wichtig, immer auf die Quellen zu achten, aus denen Informationen stammen - und im Zweifel mal mitzudenken!


    Nächstes Beispiel: Vogelsand. Den habe ich früher für meine Wellis immer benutzt doch dann kam er in Verruf: Die Vögel könnten davon so viel fressen, dass sie an einem "Sandmagen" sterben! (Die hitzigen Diskussionen in den Welli-Foren kannst du dir sicher vorstellen!)
    Zu den neuseten Erkenntnissen verweise ich auf einen Artikel von birds online: http://www.birds-online.de/ges…essonstiges/sandmagen.htm
    Letzlich darf der gesunde Menschenverstand nicht ausgeklinkt werden: Sand liegt in der australischen Heimat der Wellensittiche überall herum.
    Wer schützt sie da vor einem "Sandmagen"?


    4. Ich bin der Meinung, dass solch ein Forum gerade dazu da ist, Erfahrungen auszutauschen, Argumente zu diskutieren und Meinungen Anderer zu respektieren. Wer Skepsis als persönlichen Angriff missversteht und dann beleidigend gegen Andere wird, ist hier falsch. Das sagen ja auch die Forenregeln.


    Übrigens kann ich mich deiner Argumentation mit dem Aufweichen von Brot durch Speichel nicht anschließen: So lautstark wie da geschabt werden muss, um überhaupt etwas abzubekommen, kann da nichts weich geworden sein!
    Da wird garantiert mehr abgerieben, als durch vergleichsweise weiches Heu.


    Ich danke dir für deinen Ratschlag. Auch wenn ich schon so viel Erfahrung mit Schweinchen habe, dass sie bei uns immer gesund sind und Eines relativ alt werden konnte, werde ich auf jeden Fall zu diesen beiden Themen nochmal ausführlich quer durchs Internet recherchieren!


    Dann darf ich dir aber auch was raten: Achte immer genau darauf, wer hinter welcher Behauptung steckt. Auch völlig gleich lautende Texte sollten mit Skepsis hinterfragt werden. Da hat wieder Jemand einfach nur abgeschrieben! (Ist ja auch einfacher, als selber denken!)
    Generell ist wohl an Unis, in Tierarztpraxen, bei Züchtern oder Tiervereinen mehr Sachverstand zu finden als in Foren, in die jeder Hinz und Kunz reinschreiben kann. Auch wenn es da natürlich Überschneidungen geben mag oder auch mal umgekehrt sein kann.
    Aber wenn dir Jemand ein Argument hinschreibt ohne Quellenangabe oder Erfahrungswerte, so nach dem Motto: "Isso. Punkt!", solltest du vielleicht mal nachhaken, woher derjenige das so genau weiß ........


    Das große Plus von Foren liegt doch in dem enormen Reichtum an unterschiedlichsten Erfahrungen. Die bekommt man doch sonst nirgendwo.


    Insofern bereure ich, hier eine Wissensfrage gestellt und scheinbar an Glaubensgrundsätzen gerüttelt zu haben. Das soll mir eine Lehre sein. Nächstes Mal starte ich lieber eine Umfrage nach euren Erfahrungen. :-)

    Wow! Wie ich es schon befürchtet hatte: Nur weil ich nicht widerstandslos alles schlucke, was hier (ohne Angabe von fundierten Quellen) geschrieben wird, bin ich jetzt hier die böse TIERQUÄLERIN! :evil:


    In einem anderen Tierforum habe ich in einem ähnlichen Fall, als mehrere Mitglieder auf Einer rumhackten, folgendes gefunden, was mir echt aus der Seele spricht:


    "Das Phänomen beobachte ich in allen möglichen
    Tier-Foren im Netz:
    Selbsterkorene Tierschützer dreschen auf
    andere Mitglieder ein, wenn die auch nur den
    leisesten Anschein erwecken, nicht alles den
    neuesten Tierhaltungs-Standarts entsprechend
    zu machen...
    Einfach unmöglich!!


    Dabei zeigt doch gerade die Beteiligung
    dieser
    vermeintlichen "Tierquäler", dass
    sie sich Gedanken um ihre Lieblinge machen!
    Wer das nicht tut, der geht doch gar nicht
    erst in solche Gruppen.


    Außerdem: Wer, wie ich schon etwas mehr
    Lebenserfahrung hat, kennt vermutlich das
    "Früher dachte man - heute weiß man
    aber" - Syndrom. Viele Standarts ändern
    sich nämlich mit der Zeit wieder, weil
    irgendwelche Untersuchungen feststellen, dass
    Alles doch ganz anders ist.


    Also Leute: Cool bleiben und freundlich
    beraten anstatt gleich zu verurteilen!"


    @ Care:
    Danke auch für die deine Formulierungen wie "Schwachsinn" und für das "was Du dir so zusammendenkst". (Kann ja nicht Jeder so klug sein, wie du....)
    Völlig daneben ist auch der Vorwurf, meine Schweinchen müssten die Konsequenzen meiner Dummheit ertragen! (Zu deiner Info: Unsere Bibi ist trotz meiner "Dummheit" 7 Jahre alt geworden und war nie krank! Nachdem sie eines Morgens plötzlich nicht mehr richtig laufen konnte, schlief sie ganz sanft in meinen Armen ein. Das ging so schnell, dass wir es nicht mal mehr zur Tierärztin schafften. Ich wüsste nicht, wo ich das Tier hätte leiden lassen!)


    Nach meinem Gefühl handelt es sich bei deinen Äußerungen eindeutig um einen Verstoß gegen die FORENREGELN. Vielleicht solltest du mal gelegentlich deine Wortwahl überprüfen, bevor du auf "Absenden" drückst!!


    Mich erstaunt nur immer wieder, wie viele Leute anscheinend nicht fähig sind, sinnerfassend zu lesen: Denn ich hatte ja geschrieben, dass es Brot (also Getreide) nur ab und zu mal gibt und dass ich den Salzstein nun immer mal wieder raus nehmen werde.



    @ La fata:


    vielen Dank für deine ausführliche Auflistung. Leider teilst du nicht mit, woher du das Alles hast. Aber das kann ich ja selber recherchieren.


    Einige deiner Punke zielen auf den sehr hohen Nährstoffgehalt von Getreide. Darüber waren wir uns ja nicht uneinig, wie du meinem vorheigen Beitrag entnehmen kannst, gibt es trockenes Brot eh selten mal. Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich Trockenfutter verfüttere. Insofern betreffen mich die "zu viel"-Argumente nicht.


    Am Einleuchtendsten ist mir der Aspekt, dass Meeris in der Natur auch kein Getreide fressen und ihr Verdauungssystem darauf nicht ausgerichtet ist. Okay, ich werde das mit dem Brot überdenken und nach Alternativen suchen.

    Ich warte immer noch auf eine schlüssige Erklärung, was an Getreide ungesund sein soll. Es ist vielleicht etwas sehr nährstoffreich, okay. Man gibt es ja auch nicht dauernd. Aber es ist immerhin ein Naturprodukt und auch in Fertigfuttermischungen enthalten....


    Schimmelsporen wimmeln übrigens angeblich überall herum. Und man kann ja auch gleich zu Anfang ein Stück Brot zur Seite legen und hart werden lassen, bevor es "alt" wird....


    Unsere sind jedenfalls von Holz nicht ganz so begeistert wie von Brot. Das gibts aber wirklich nur ab und zu mal. :-)


    Den Salzstein werde ich nun immer mal wieder raus nehmen.


    Zu mir hatte mein homöopathischer Arzt mal Folgendes gesagt: "Wenn Sie gerne Salz essen, dann tun Sie das! Dann braucht das Ihr Körper wohl. Die ganze Salz-Gesundheits-Diskussion ist total überbewertet."
    Nur mal so nebenbei... :-)

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, was du meinst, muckmuck! :D
    Mein Mann muss ab und zu auch zu seinem "Glück" gezwungen werden. Vorher hat er seine Vorurteile und will hauptsächlich seine Ruhe haben - und wenn so ein Tierchen dann da ist und seinen Charme spielen lässt, erweicht sein Herz ganz schnell! :D


    Aber auch die Warnungen der Anderen hier sind natürlich berechtigt!
    Es gibt auch Menschen, die einem so Etwas schwer verübeln und - schlimmer noch - das Tier darunter leiden lassen würden!!


    Du allein musst abschätzen, wie er auf so eine Vorgehensweise reagiert! Nur du kennst ihn persönlich!


    Dein Schweinchen jedenfalls hat nichts verbrochen und daher die Verurteilung zur Einzelhaft nicht verdient!
    So oder so solltest du dafür sorgen, dass es ganz schnell Gesellschaft bekommt.


    Gerade weil du es lieb hast!! :)