Beiträge von ruebenzahn

Stinggeböleli ;-)

Du hast ja eh zwei Glatthaarige sehe ich. Die sind an sich am natürlichsten (Oder in Top 5 Plätzen) von den Rassen her und sollten weniger Porbleme mit Zähnen usw. haben. Problematischer sind Shelti, Peruaner und noch am Schluss Rosetten.

Zitat von la fata

Böleli :lol: geiles Wort :lol:

Danke auch für deine Hinweise! ;)

50 Gramm sind ok. Wenn es dann mehr als 150+ Gramm wird:

a) Schwanger, da fällt es glaub zuerst kurz runter 50-100 Gramm dann rauf > Tasten vorsichtig ob sich was bewegt mit dem Kopf in Deine Richtung und beiden Händen.
    b) Im schlimmsten Fall ein Tumor der Rapide wächst
    c) Darmverschluss oder was in der Richtung, dass das Säule keine Böleli mehr machen kann. Aber das siehst du ja an sich beim beobachten.
    d) Du gibst zu viel Körnli? ;-)
    e) Es geht nicht mehr auf den Vita weil es Winter ist?

EVentuell isst es einfach gerne nach einer Zeit in der es Gewicht verloren hat (Darm, Magen irgendwass).

Gruss

Hoi,
    Hintere Zähne sind in Ordnung un kontrolliert? Wichtig.....
    Kriegt er laufend (Auch Nachts) gutes Heu um die Zähne abzuschleifen und denn Vitamin C Gehalt obne zu halten?

Dann lass ihn nebendran Fressen (Wenn er alleine ist aus irgend einem Grund). Irgend ein Gitter dazwischen. Das Gitter muss genügen hoch sein den Schweini die zu anderen wollen springen manchmal bis zu einem Meter hoch (Vor allem wenn es dunkel ist > crash ;-)

Critical Care ist ein Aufbau Pulver (Wird mit Wasser vermischt). Dies wird im Krankheitsfall verwendet. Nach z.B. Bakt. Infekt, Falsches Antibiotika oder nach korrigierten Zahnfehlstellungen.

Zuerst TA-Diagnose und dann Gewicht halten > Bis zur Genesung mit CC.

Zitat von toby9298

Hallo.
    Ich hatte auch das Problem mit meiner Chriss (mitlerweile verstorben).
    Es gibt eine Zusatz-Aufbaunahrung das bekommt man vom Tierarzt ist richtig gut. Es heißt critical care und wird mit Wasser gemischt. Das ist richtig gut und die Meerschweinchen nehmen davon zu und es schmekt ihnen auch noch sehr gut. Also das könnte ich empfehlen.

Hallo,

Grössserer Gewichtsverlust >

a) Zahnfehlstellung (Molaren Hinten) > Endphase Durchfall
    b) Bakterien > Ev. Durchfall
    c) Stress (Andere Säule, Fiecher im Fell)

Gewichtsverluste ab 100 Gramm sind gut zu beobachten. Lass in dem Fall die hinteren Backzähne beim TA kontrollieren. Dies kann man nur mit einem Otoskop (ein Gerät, welches der normale Arzt braucht um die Ohren des Menschen zu kontrollieren) machen. Falls Du mehrere Säule hast würde ich mal eines kaufen (ca. 50-70 EUR). Du kannst mit dem eigenen die Zähne selber kontrollieren (Falls es kein Zickensäule ist ;-)

Asbolut wichtig und oft halt immer falsch verstanden ist HEU. Das Heu muss wirklich immer (Auch Nachts) vorhanden sein. Die hinteren Zähne (Molaren) wachsen bis zu 1-3mm pro Woche FALLS das Säule nichts Essen würden. Da die Säule auf alles drauf "Brunzen" geht es halt nichts anders als das Heu in eine Raufe zu machen. Natuerlich wäre das Heu auf einer flachen Fläche un die Säule Essen im Kreis mit einander.

Kontrolliere wie und ob das Säule frisst. Du musst wirklich sehen, dass er die Heu Halme packen kann, drehen kann und reinzieht. Falls er sichtlich Mühe damit hat und des öfteren aufgibt lass die hinteren Zähne kontrollieren. Die anderen Schweine müssen dabei sein beim Essen und es muss genügen Platz vor Raufe sein damit es keine Zickerei gibt.

Die Schweine sind schlau und wissen genau, welche Heu Arten (Falls es gemischt ist) in dem Moment für Ihren Darm am besten sind. Das siehst Du wenn Sie lange einzelne dunkle Heu Halme heraus suchen. (Die Nadel im Heu Haufen suchen ;-) "Newbie"-Säule Halter meinen die Säule sind blöd weil sie vor einem Haufen sitzen und genau diesen Halm fressen. ;-)

Ernährung welche dem natuerlich Verhalten der Säule entspricht:

a) 70-80% Heu (hat viel Vitman C auch trockenes)
    b) 15% frischfutter
    c) Max 2-3% Körnli am besten Keine (keine zu Harten)
    d) keine Stengel keine Snacks hat nur Zucker
    e) Zweige und Aeste von Bäumen