Beiträge von Nicky71

    Hallo Marion,


    das mit den Rampen ist genau das, was ich befürchtet habe. Ich hatte mir "Nathalie deluxe" ins Auge gefasst, wo beide Etagen angeblich kunststoffbeschichtet sind. Hier kostet sogar der Deckel extra... :cry:


    Ich hab durch diverse HPs viele tolle Eigenbauten gesehen und bin fast grün vor Neid wie toll manche sind....


    Mein Partner meint, da wir beide null Ahnung von solchen Bauten haben wird es genauso teuer sowas selber zu machen, wie die Bestellung bei Kleintiervilla.de. Ich hatte gehofft, ihn dafür begeistern zu können sowas zu bauen 8) aber leider ohne Erfolg!
    Hab hier im Kleinanzeigenbereich gepostet, ob jemand im Raum HH sowas bauen könnte. Vielleicht findet sich ja jemand....

    Ich hab mal ne Frage an euch:


    hat schon irgendjemand von euch einen Holzkäfig von Kleintiervilla.de ? Da ich zwei linke Hände habe und auch sonst keinen im Bekanntenkreis kenne, der gerne bastelt, habe ich mich mit deren angebotenen Behausungen mal beschäftigt.
    Würde gerne wissen, ob die wirklich so einfach in der Handhabung sind....sind die wirklich urindicht und sehen die auch z.b. nach einem Jahr noch so gut aus?
    Welche Größe würdet ihr für drei Schweinchen nehmen?
    Leider wohne ich von deren Verkaufsladen 400km weg und kann mir die nicht in natura ansehen. Die Treppen haben in meinen Augen keinen Fallschutz.....benutzen die Meeris die überhaupt?....usw.


    Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!


    Nicole

    Sila,


    sie meint, es könnte auch eine Ursache haben, die direkt vom Kiefer herkommt.....also würde sie den Kopf/Kiefer rötgen.


    Ist es denn sonst üblich bei einem Meeri eine Blutprobe ohne Narkose zu machen? Meine TÄ hat mir erklärt, dass ein Hinterbeinchen stark nach hinten gestreckt werden muß und mein Eddy zappelt schon ziemlich arg wenn man da nur die Krallen schneiden möchte :?

    Darf ich nochmal was fragen......?


    Würdet Ihr denn nun an meiner Stelle das Meeri mal in Narkose legen lassen um es zu rötgen und eine Blutprobe nehmen zu lassen?
    Meine TÄ meint, da Eddy dort doch ziemlich zappelig ist und leicht panisch wäre eine Blutentnahme auch nur so möglich.


    Ich bin so unsicher denn heute sahen die Schneidezähne schon wieder relativ "gleich lang" aus...


    Nochmals danke für die Antworten !

    Bekommt man diese Präparate, also dieses Multi-c und das andere für Katzen beim Tierarzt?
    Wenn das Pulver ist, wie füttert ihr das denn.....im Wasser kann ich meinem Eddy nix auflösen....er ist Nicht-Trinker 8) Wird ja vermutlich nur ne Messerspitze bei nem Schweinchen mit ca. 1200 Gramm sein, gell?


    Paprika fütter ich auch täglich, Petersilie mehrmals die Woche, nicht täglich weil meine beiden sonst zu Durchfall neigen wenn es zuviel Petersilie ist.


    Also wenn ihr mir jetzt noch verratet wo ich diese Pulver bekomme ist mir vielleicht schon ein Stück weiter geholfen :)

    Hallo zunächst mal,


    vielleicht hat hier jemand nen Tipp für mich.


    Ich habe seit vielen Jahren immer 2 Meeris, und das letzte welches gestorben ist wurde stolze 8 Jahre alt.
    Dieses Schweinchen hatte so ab dem 4 Lebensjahr das Problem, dass sein Fell sehr schuppig war und auch der Fellverlust stärker als normal . Es wurde allerlei von der TÄ ausprobiert, ohne Erfolg, da es dem Meeri aber sonst super ging haben wir damit gut gelebt.
    Nun habe ich zwei andere Meeris, einen Kastraten, nun 1 Jahr alt, und ein Mädchen, jetzt 8 Monate alt.


    Bei dem Jungen habe ich seit Jahresbeginn das Problem, dass immer wieder mal ein oberer Schneidezahn abbricht, der dann zwar schnell wieder auf der Normallänge ist, aber dann auch schnell wieder "verschwunden" ist.
    Die oberen Zähne haben helle Flecken und die TÄ meint, es sieht eher nach "einem Zuviel" an Mineralstoffen aus als nach zuwenig.
    Gibt es sowas????
    Seit ein paar Wochen ist auch sein Fell schuppiger als sonst und er haart ziemlich doll. Gleiche/ähnliche Symptome........andere Tiere.....die Tiere sind auch nicht miteinander verwandt o.ä.
    Gleich als ich ihn als Baby bekam hatte er über einen langen Zeitraum von ca. 3 Monaten Lippengrind, den wir behandeln mußten, da frag ich mich doch: was mach ich falsch????
    Nun hab ich natürlich Angst, dass auch meine Lisa das gleiche bekommt und möchte das VERMEIDEN...logisch. :roll:
    Ich füttere abwechselnd Gurke, Möhre, Paprika, Apfel, Petersilie, Möhrengrün, Brokkoli, ganz selten mal etwas Salat, ca. 1 EL Trockenfutter für 2 Tiere pro Tag. Dazu kommen dann ab und zu noch div. getrocknete Kräuter, welches die Zoohandlungen so hergeben wie z.B. getr. Hafer.
    Dass Heu und Wasser immer da ist ist selbstverständlich. Die Schweinchen wohnen in Zimmerkäfighaltung auf 1,40 x 0.75 cm.


    Tja....da sich diese Krankheitsbilder so durch meine Tierchen fortsetzen muß doch irgendwas falsch laufen...meine TÄ meint, bei einer Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen sähen die Flecken auf den Zähnen anders aus. Die unteren Schneidezähne weisen diese Flecken nicht auf!
    Sie empfahl mir jetzt mal für 10 Tage ein Ernährungsprotokoll zu führen und würde ihn gerne mal etwas Blut abnehmen um dieses u.a. auf Kalzium zu testen und den Kiefer röntgen......da dafür eine Vollnarkose nötig ist bin ich nicht gerade begeistert :cry:


    Kennt jemand sowas??
    Ich meine....auch wenn mann seit 20 Jahren meeris hat ist man vor Fehlern nicht geschützt....aber was kann ich auch für gesundes Fell bei ihm machen??
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
    Ach.....ich vertraue meiner TÄ....bin bestimmt schon 12 jahre oder so bei ihr, aber sie gibt zu dass sie im Moment auch etwas ratlos ist...daher erstmal das Ernährungsprotokoll.