Beiträge von Chili

    Hallo ... ich möchte meine Meerschweinchen so gut wie getreidefrei ernähren, sie bekommen also kein Brot und eigentlich auch kein Trockenfutter. Nur hin und wieder, vielleicht 3 x im Monat, bekommen sie als kleines Leckerchen 1 Stück von den Trimello Peletts von Bunny Schlemmerwiese basis. Obwohl ich zuerst geglaubt habe, dass das Futter von Bunny unbedenklich ist, habe ich nach längerem Recherchieren herausgefunden, dass die Produkte dieser Firma wohl doch nicht so gut sind ... aber wie gesagt die Meerschweinchen bekommen ja wirklich nur total selten ein Leckerchen davon.
    Diesen Peletts ist extra Bierhefe zugefügt, anscheinend für glänzendes Fell. Immer wieder lese ich aber, dass Hefe (im Brot) total schlecht für die Verdauung des Meerschweinchens ist ... und jetzt meine Frage: Ist Bierhefe ungesund für die Tierchen? Oder ist die Hefe in diesem Futter eine andere Hefe als die im Brot? Schadet eine so kleine Menge den Meerschweinchen? Habt ihr damit Erfahrungen?

    Ich glaube, dass einfaches Leitungswasser wohl am besten ist. Stilles Wasser kann aber sicher auch gegeben werden ... wobei man sich da den Mineralstoffgehalt anschauen muss. Habe damit leider auch keine Erfahrung.

    hallo, auf keinen fall meerschweinchen auf eine nasse wiese setzen!!!!
    Das kann schlimm ausgehen, denn meerschweinchen sind, was nässe und nasses futter angeht sehr empfindlich!

    ja, puppy, da hast du schon recht ... ich passe auch auf, woher ich mein gras hole ... natürlich nicht neben der straße, nur dort, wo ich wirklich weiß, dass nicht gedüngt wird/wurde ... aber die kühe/pferde/schafe auf der weide fressen ja auch gras und werden in den meisten fällen auch nicht krank davon ... außerdem erhöht frisches gras die abwehrkräfte der meerschweinchen und es schmeckt ihnen soooooooo gut ... deshalb möchte ich ihnen diese gesunde köstlichkeit nicht vorenthalten.

    es kann schon sein, dass es vom gras kommt ... ich bin auf jeden fall mit gras total vorsichtig ... gebe lieber zu wenig als zu viel ... vor allem hat mein tierarzt extra darauf hingewiesen, dass man auch ins freigehege auf der wiese immer getrocknetes heu geben soll, damit die schweinchen auch dieses zwischendurch knabbern, damit es ja nicht zu bauchkrämpfen kommt!

    hallo ... also es sieht nach 2 mädchen aus ... aber ich würde auch noch ein bisschen warten ... ich habe bei einem meiner jungs kurz nach der geburt geglaubt, dass es ein weibchen ist, schlussendlich war es dann doch ein böckchen, nach ein paar tagen kann man das besser erkennen.

    Böcke muss man weder trennen noch unbedingt kastrieren ... es kommt immer auf den Einzelfall an. Wenn es Geschwister sind, dann kommen sie oft ein ganzes Leben lang gut miteinander aus ... und wie vorhin schon geschrieben wurde, es heißt noch lange nicht, dass sich kastrierte Böcke miteinander vertragen. Am besten wäre natürlich immer ein Kastrat mit ein oder zwei Weibchen zu halten, aber es gibt auch viele andere harmonische Gruppen.

    Bei mir ist es genauso ... lasse sie auch manchmal im Raum laufen und setze mich einfach in die Mitte. Die Schweinis kommen dann bald aus ihrem Versteck und wollen was zum Fressen oder beschnuppern mich. Man muss sich einfach viel mit ihnen beschäftigen, dann werden sie viel zutraulicher.

    natürlich ist es nicht korrekt, aber leider gibt es immer wieder solche fälle ... das männchen muss man sofort kastrieren lassen und dann 6 wochen vom weibchen trennen ... wenn das weibchen schwanger ist, wirst du das bald bemerken (gewichtszunahme) ... petersilie ist wehenfördend, als auf keinen fall füttern.
    Es ist IMMER besser das Männchen kastrieren zu lassen, denn eine reine Böckchenhaltung ist nicht so einfach, wie man glaubt, oft gibt es Streit, vor allem wenn es keine Geschwister sind.
    Also, lass das Böckchen bitte kastrieren und behalte das Weibchen. Die Jungen würde ich auf keinen Fall in die Zoohandlung bringen ... sondern entweder privat vermitteln oder bei einem Tierheim abgeben.

    also ich glaube, dass plexiglas für das freie nicht gerade optimal ist ... außerdem muss das gehege auch von oben mit einem netz oder gitter abgesichert werden, was bei plexiglas sicher sehr schwierig ist. ich kann mir auch vorstellen, dass es hinter dem plexiglas den meerschweinchen an einem heißen sommertag viel zu heiß wird ... gute bauanleitungen für außengehege gibt es im buch von ruth morgenegg: argerechte haltung - ein grundrecht auch für meerschweinchen ... falls du dir dieses buch nicht besorgen kannst oder willst, dann google einfach ein bisschen oder schaue bei https://www.diebrain.de, dort findest du vielleicht etwas.

    Ich habe meine 6 Monate alten Meerschweinchen jetzt auch langsam an Gras gewöhnt ... seit kurzem dürfen sie fast täglich, je nach Wetter, für 1 - 3 Stunden in den Garten.
    Das Gras darf auf keinen Fall nass sein, außerdem ist Klee sehr blähend ... mein Gras im Garten ist noch ziemlich spärlich und nicht sehr hoch, die Meerschweinchen finden also nicht sooooo viel zum Fressen, sonst sollte man die Wiese aber vorher eventuell mähen. Unser Tierarzt hat gesagt, dass man bei Außenhaltung auf der Wiese auch immer zusätzlich Heu anbieten soll.
    Sie dürfen auf jeden Fall Gras, Klee, Gänseblümchen, Spitz- und Breitwegerich und Löwenzahn fressen ... im Sommer sind auf meiner Wiese auch noch Margeriten, die ungiftig sind, habe ich nachgelesen. Aufpassen muss man mit dem Hahnenfuß, der giftig ist, aber der wächst bei uns zum Glück nicht. Ich habe Traubenhyazinten entdeckt, die sehr giftig sind, und musste diese aus dem Rasen stechen ... man wird zum Pflanzenexperten :wink:
    Und ein Problem ist auch noch Nachbarskatze ... habe sie jetzt schon 3 x beim Anschleichen beobachtet, was ich sehr beunruhigend finde. Das Gehege ist zwar von oben auch geschützt, aber sie könnte mit ihren Pfoten durch das Gitter die Meerschweinchen verletzen ...

    zu la fata:
    Hast du mal mit den Eltern deines Schwagers wegen des Meerschweins gesprochen? Oder mit ihm selber? Denn wenn er 13 ist kann man im Normalfall ja schon vernünftig mit ihm reden und ihm begreiflich machen, dass man ein Schwein (die Betonung liegt auf EIN) eigentlich leider nicht falscher behandeln kann :( :?[/quote]


    Waren grad heute wieder bei meiner Schwiegermutter und ihren Meerschweinchen ... es ist sehr deprimierend, grenzt wahrscheinlich schon an Tierquälerei ... jetzt wo ich zwei ihrer Notmeerschweine übernommen und mich sehr mit dem Thema Meerschweinchen beschäftigt habe, sehe ich erst, welche Missstände dort herrschen. Die Käfige sind zu klein, sie bekommen zu wenig Heu und zuviel Trockenfutter, die Käfige werden zu selten gereinigt (dafür ist nämlich der 13jährige Junge zuständig) usw. ... ich möchte gar nicht alles aufzählen ... wenigstens wird jetzt das Böckchen kastriert, damit es nicht noch weiteren Nachwuchs gibt.
    natürlich sprechen mein Mann und ich dauernd darüber, wie wir unsere Meerschweinchen halten, was wir gelesen haben und was sie verbessern könnten ... aber natürlich ist das ein heikles Thema, der Junge hat letztens gesagt, dass er schon sein ganzes Leben Meerschweinchen halte und mehr darüber wisse als wir ...
    Zwei der Meerschweinchen leben in der Kellerwohnung der Tochter ... da der Raum, in dem sie sich befinden kein Fenster hat, sehen sie so gut wie nie Tageslicht ... und da häufig niemand zu Hause sind, sitzen sie im Dunkeln ... das MUSS doch auf Dauer schädlich sein, oder?
    Werden das also auch ansprechen müssen ...

    also unter komplett absperren, verstehe ich auch, die tiere in die hütte zu sperren ... aber das sollte man doch gar nicht machen, vor allem wenn es so viele meeris sind und die hütte eher klein ... nein, auch das gehege, in dem sie untertags sind, muss ein- und ausbruchsicher sein, sowohl am tag als auch in der nacht ... ist dies der fall, braucht man die schlafhütte dann am abend nicht versperren ... übrigens marder, füchse sind manchmal auch tagsüber unterwegs ... also bitte vorsicht!

    meerschweinchen sollte man nicht zu oft aus dem käfig/gehege nehmen, weil sie, wie vorher schon richtig erwähnt wurde, fluchttiere sind und einfach angst haben, wenn sich von oben etwas nähert. mein kleiner 13jähriger schwager trägt sein meerschwein täglich fast 10 stunden mit sich herum (das arme, ich weiß), er sagt, es sei total zutraulich, dabei ist es apathisch und verhaltensgestört ... meine zwei hingegen, nehme ich so gut wie nie aus dem käfig. ich füttere sie aber mit der hand, wenn ich meine hand in den käfig gebe, bleiben sie stehen und schnuppern daran und seit kurzem lassen sie sich sogar an der seite und an den füßen streicheln, sie stupsen auch mit ihrer nase in mein gesicht, wenn ich es an den offenen käfig halte ... total lieb.