Beiträge von schweinchen.engel

    Zitat von Speedi und Spiki

    @ Kristin! Ein Kastrat wäre gut, aber dafür ist dein Käfig wahrscheinlich zu klein. Wie sind denn die Maße des Käfigs? Kannst du dir evtl einen Eigenbau vorstellen? Das wäre das beste für alle Tiere. Wie lange leben die Tierchen denn schon zusammen?
    schweinchen.engel: Ich würde dir auch zu einem Kastraten raten. Ist der Eb denn nun schon fertig? Welche Größe hat er? Es müssen ja auch alle genügend Platz haben. Hast du dich denn schon entschieden?


    also er ist jetzt so, dass man auch noch etwas anbauen kann...
    wie groß müsste er denn dann für 2 Weibchen && einen Kastraten sein?

    ich hab, als ich eigentlich grade die haare mal wieder schneiden wollte, entdeckt, das meine Bella am hinterteil ein kleines Stück verfilztes Fell hat...so mit Kot und urin ist es schon vollgetränkt...mmh...hab ich irgendwas verpasst?
    obwohl ich eigentlich immer gründlich mit der pflege und gesundheitskontrolle umgehe...


    was soll ich jetzt machen..das hinterteil baden? abschneiden gehts nicht hab ich schon probiert...zu dicht und sie quietsccht immer.

    Zitat von TeeEi

    Hmm ich kann schwer beurteilen, wie bzw. auf welche Art deine Meerschweinchen "stinken". Aber es ist generell überhaupt nicht notwendig, Meerschweinchen zu baden. Hast du nach ihren Perinealtaschen geguckt?


    Hier ist das Schweinchen-TÜV https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html
    Hier werden paar Sachen erklärt https://www.meerschweinchen-ra…n-Meerschweinchen-14.html
    Und hier gibt es eine Anleitung zur Perinelataschepflege http://www.salat-killer.de/perinealtasc



    oh...ich hab das bei meinen Weibchen nie so gemacht...gab das auch nich so umgestülpt...muss man das machen???

    [/i][/b][/quote]


    die kaninchenkommen zu ihren eltern, also zu kaninchenmama und kaninchenpapa.


    Care: hast ja recht, hätt mich anfangs auch ein bisschen klarer ausfrücken können...

    ach wie nett!
    ich dachte eigentlich nich, dass ihr gleich alles auf die Goldwaage legt und nachdem ich es einmal kurz erklärt hab ihr mit gleich so doofen kommentaren kommz :cry:
    bin doch auch nur ein mensch...der 14 jahre erst auf der welt ist und nicht versteht, dass manche sich immer selber was dazu dichten. wie kommt ihr z.B. darauf, dass ich meine meerschweinchen UND die Kaninchen in einen 120x50 käfig stecken will?

    Oo! Schwere Missverständnisse!! :?
    OK, da es scheinbar keiner verstanden hat, erkläre ich diese Situation noch einmal, ganz von vorne:


    Ich möchte meinen Beiden für zwei Wochen zu meiner Freundin geben.
    Diese besitzt zwei Kaninchen, die in einem Außenstall mit geräumigem Freilauf leben.
    Für diese Zeit würden meine Meerschweinchen in einem katzen-, sonnen-, greifvögel- und regengeschützten Gehege im Garten stehen, getrennt von ihren Kaninchen. Nachts würden sie in den genannten 120x50 Käfig kommen, wieder getrennt von den Kaninchen.


    Wenn meine Freundin dann im Urlaub ist, kommen die Kaninchen keinesfalls zu Fremden sondern ihren Eltern und den Geschwistern der zwei Kaninchen.


    Hoffe, dass jetzt Klarheit geschafft ist.

    Ich habe neulich auf wikipedia unter "hausmeerschweinchen" folgende zeilen gelesen, von denen ich noch gar nichts wusste, weil ich mir meine infos aus einem buch oder diesem forum hier geholt habe.


    1. "Bei auf dem Boden stehendem Käfig fühlen sich Meerschweinchen oft durch Schritte gestört und bekommen Angst."(und wohin soll ich sie stellen?)


    2."...neigen dazu, sofern vorhanden, auch Heu zu fressen, auf das sie uriniert haben, was oft zu Krankheiten führt"
    (natürlich haben die beiden heu...aber ich schau doch nicht drauf, ob sie auch mal ein heu fressen, auf das sie ihr geschäft erledigt haben. :?)


    3."Kein geeignetes Futter für Meerschweinchen:...
    nasses oder kaltes Frischfutter..." (und wenn sie auf der wiese noch ein bisschen feuchtes gras essen??)


    "...Stark zuckerhaltige Kost wird im Darm der Tiere bakteriell zu kurzkettigen Fettsäuren abgebaut und stört somit die auf Fermentierung von Pflanzenfasern basierende Verdauung durch eine Veränderung des pH-Wertes. Daneben verringert der infolge des hohen Energiegehaltes dieser Futtermittel eintretende schnelle Sättigungseffekt die Motivation der Tiere zu kauen, was sich in übermäßigem Zahnwachstum niederschlagen kann. Das zu hohe Energieangebot kann ferner Leberschäden sowie ein Verfetten der Tiere bewirken." (Melone????)


    4."...dass das Weibchen bei der ersten Deckung nicht älter als 9 bis 10 Monate sein darf, sagen immer mehr Tierärzte, dass es kein Problem ist, wenn das Tier älter ist" (war da nicht was mit Beckenverknöcherung??)


    manches hat mich doch ein bisschen verunsichert... :roll:


    hier noch mal der link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmeerschweinchen

    Zitat von Morgaine

    Care: schweinchen.engel meinte, dass nur ihre 2 Schweinchen in der Zeit in den Käfig sollen (so habe ich es jedenfalls verstanden).


    so auch nicht. nur in der nacht, tagsüber im freilauf im garten...und zur guten verständnis: ja getrennt von den Meerschweinchen.

    Zitat von Care

    Du kannst da auf gar keinen Fall 2 Meerschweinchen UND 2 Kaninchen reinsetzen!
    Das ist schon für die 2 Kaninchen alleine viel zu klein.


    das hatte ich doch auch überhaupt nicht vor! das ist so ein käfig, in den die zwei meerlis reinkommen, zum schlafen, also am abend bzw nacht.


    ach, ich kann die kaninchen jetzt doch nicht betreuen. sie geben sie dann zu freunden mit anderen kaninchen.


    und das sie zu uns kommt, möchte ich auch nicht (is übrigens nich nebenan sondern 3 strapen weiter). denn wenn sie nur zum füttern kommt und irgendwas ist, sieht sie nicht, ob ein schwein krank ist oder wieder ausgebüxt (xD..siehe unter einem anderen thread).
    Außerdem könnte sie es ja auch mal vergessen...das ist doch immer zu umstandlich...