Beiträge von Franzii

Hallo und Herzlich Willkommen!

eine Kastration ändert meistens nicht das Verhalten der Böcke untereinander.
    Wie viel Platz haben die beiden zur Verfügung?
    Wie alt sind sie?
    Aus welchem PLZ Bereich kommst du villiecht können wir dir eine Notstatioon in deiner Nähe nennen.

Zitat von Grumpy

Habe eben nochmal gewogen. Rudi liegt bei 580g und Ulf bei 620g. Ist das i. O. für 2,5 Monate?
    LG

Ja, das ist okay.
    Du solltest allerdings die Schweinchen einmal die Woche wiegen, Meerschweinchen können gut Krankheiten versteken und zeigen sie meistens erst wenn es zu spät ist.
    Wenn sich das Gewicht stark verändert kann man direkt erkennen das etwas nicht stimmt.

Hallo und Herzlich Willkommen!

Schön das dein Schweinchen nicht mehr alleine beleiben soll.
    Meistens funktioniert bei einem älteren Bock eine Vergesellschaftung mit einem Frühkastraten gut.
    Kannst du einen Notstation in deiner Nähe, da warten immer viele Frühkastraten auf ein Zuhause.
    Wie viel Platz hast du?

Hallo und Herzlich Willkommen !

Zitat von Grumpy

1. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Jungtiere ein erwachsenes Tier brauchen, um sozialisiert zu werden. Meine beiden waren bis sie 6 Wochen alt waren bei Ihrer Mutter. Seit dem haben sie nur einander. Sollte ich zwingend einen erwachsenen Kastraten dazu setzen? Dann müsste ich zum einen noch größer bauen, was ja irgendwie ginge.. aber hier lese ich auch, dass eine ungerade Anzahl von Tieren in Bockgruppen nicht gut wären. Eine größere Gruppe möchte ich am Anfang jedoch noch nicht haben, weil ich den Tieren ja auch gerecht werden will und mich nicht übernehmen möchte. Ich lese ja auch immer wieder, dass Böckchenhaltung nichts für Einsteiger sei.

Das man zwei junge Schweinchen ohne ein älteres Schweinchen halten soll stimmt, das Problem ist jetzt bei dir aber das ich neulingen von Bockgruppen abraten würde, wenn die beiden in die Pupatät kommen, kann das schnell nach hinten los gehen, Bockgruppen sind nicht unmöglich aber es gibt schon einige Dinge auf die man bei einer reinen Bockgruppe achten muss.

Zitat von Grumpy

2. Rudi nutzt die Möglichkeit, über die Weidebrücke aus dem Käfig raus und wieder rein zu kommen selbständig. Ulf macht das nur, wenn er unmittelbar hinter Rudi steht. Ansonsten bleibt er fiepsend davor stehen. Auch Futterstraßen bringen nix. Hat noch jmd eine Idee, wie man ihn motivieren kann? Ich will ihn nicht unnötig anfassen müssen. Er ist ohnehin von Anfang an schon recht scheu.

Was ist das für ein Käfig ist das so ein Handelsüblicher? Wenn du den Dauerauslauf davor hast könntest du ein Stück von der Wanne ausschneiden, so dass sie garnicht über eine Weidenbrücke laufen müssen. Oder su ersetzt den Käfig einfach durch ein Klappgehge: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Zitat von Grumpy

3. Ich war mit beiden beim Tierarzt, weil Ulf mit Hautpilz zu mir kam und ich mich wegen Kastration informieren wollte. Klar, dass der Hautpilz erstmal abgeheilt sein sollte, aber der Tierarzt sagte, er macht erst eine Kastration ab 800g. Wie lange sollte ich idealerweise mit der Kastration warten? Es eilt ja jetzt nicht, weil die beiden ja zusammen sitzen. Ich wollte nur vorsorgen, falls sie sich eines Tages nicht mehr verstehen sollten.

Wieso macht der Tierarzt eine Kastration erst ab 800g? Wenn die Tiere Fit sind dann kann man das auch schon früher machen, es gibt ja auch Frühkastrationen. Guck dich mal nach einem anderen Tierarzt um.

Zitat von Grumpy

4. Sollte ich den Boden vom Dauerauslauf komplett einstreuen? Oder kann ich auf den PVC auch dauerhaft erstmal alte Betttücher legen? Wie oft müssen die erfahrungsgemäß gewechselt werden?

Bettücher sind auch gut, das musst du ausprobieren wie lange sie halten, es gibt Schweinchen die darauf Pinkeln und das richt ja schon nach spätestens 2 Tagen, ich habe hier Schweinchen die nicht auf die Decken machen sondern immer ins Einstreu.

Hallo,

bitte die Käfige nicht nebeneinander Stellen, die Meerschweinchen können sich sehen und richen aber ihre Rangortnung nicht austragen, das baut zusätzlich Agression auf.

Welches Geschlecht hat das neue Schweinchen?
    Wie viel Platz haben sie ?