Hallo bin neu hier, und mache mir Sorgen um mein Meeri.
Also mal zum Hintergrund, ich habe zwei Meerschweinchen, beides Weibchen, eins davon ist jetzt so gegen 6 Jahre, und das andere etwa 3 Jahre. Nun war bisher immer die Ältere das ranghöhere Tier, aber immer öfter erstreitet sich die Jüngere den Rang. So einfach gibt die Ältere aber nicht auf. Mittlerweile "Brommselt" sie sehr oft die Jüngere an, kommt die Jüngere in die Nähe wird Drohhaltung angenommen. Sie spritz wie wild im Käfig rum, seit dem ist nun hinten auf dem Rücken ne verschorfte Stelle hab gelesen, da ist die Kaudaldrüse. (Vermutung verschmutzt). Das eigentliche Problem ist aber, das die Ältere wohl nicht so richtig kotet, wie Verstopfung, aber sie frisst und trinkt noch normal und leidenschaftlich. Mach ich mich verrückt, oder kann das sein, dass mein Meeri gestresst ist, weil ihr die Jüngere den Rang ablaufen möchte? Was kann ich gegen Verstopfung tun. Da Sie sonst top aussieht und sich gut verhält möchte ich jetzt nicht noch den Stress des Tierarztes zumuten, kann ich zu Hause erstmal schauen, ob ich da was ändern kann?
Danke für Antworten.