Also, ich hatte ja etwas Bedenken, weil ich daheim außer meinem Apartment, keinen Raum zur VG hatte, der mir "neutral" erschien.
(aber ihr habt mich ja drauf hingewiesen dass damit eher "geruchsneutral" gemeint ist, vll. hätte es doch geklappt...)
Und da bot die Züchterin an, dass wir die VG bei ihr machen, sie hat dafür ein gutes Plätzchen.
Schien mir nicht ganz ideal (ein VG geht doch länger als ein paar Stunden eigentlich,oder?) aber immer noch besser... also hinn.
Das Plätzchen stellte sich nun doch als große Box heraus. Ich war erstmal ö_Ö Aber wir haben es mal probiert.
Ablauf VG:
erstmal haben beide die Box erkundet 5min, dann sich brommelnd im Kreis gedreht 5min, dann hat meiner den anderen ewas die Nase abgeleckt und sich hingelegt à la "so ich bin fertig". Der Kleine war schon aufgeregter und ist hierhin dahin, geschuppert und so, aber mehr nicht.
Wir sind dann kurz weg, haben uns ihre anderen Tiere angesehen und als wir wiederkamen, waren die zwei immer noch friedlich. 
Heimfahrt:
auf der Heimfahrt hat mein Großer (Harry) den Neuling Quinn vor jedem Geräusch und vor mir (???) beschützt. Bei jedem beunruhigendem Laut ist der kleine zu im gerannt und Harry hat sich über ihn/ vor ihn gestellt und mich böse angeklappert. Ansonsten haben sie sich an/auf/unter einandergekuschelt.
Daheim:
Quinn blieb erstmal eine Stunde in seiner eigenen neuen Box und sah sich etwas ängstlich um. Harry hat sich auf sein Kissen gelegt.
Nach 1Stunde kam der kleine vorsichtig raus. Harry ging gleich hin ihm mutmachen. Zusammen gingen sie durch die Küche spazieren. Dann hatt Harry ihn in die Schlafstube gelockt,ihm das Körbchen gezeigt, später seine anderen Geheimecken...
Jetzt:
seither sind sie immer zusammen. Quinn rennt wacker rumm und darf mit Harry Kissen und Käfig teilen.
Bei neuen Geräschen rennt er immer gleich zu seinem neuen Beschützer.
Streit gab es erst einmal um ein extra-großes Gurkenstück, aber ganz kurz und unspektakulär.
Abends sitzt er an Harry geleht mit auf seinem Stammpatz bei mir unterm Tisch oder er tollt in der Kuschelrolle, während Harry vorm Käfig döst.
Ende der Geschichte 
Bild (auch siehe Tiervorstellungen): http://img13.imageshack.us/my.php?image=dasduo.jpg