hm.. nicht einfach. aber was wohl klar ist, ist dass du mit vier tieren nicht mehr allergieprobleme kriegen wirst als mit zweien. (sieht man mal vom platz ab)
wie ich schon geschrieben hab bin auch ich mega allergisch auf meerschweinchen, heu, staub und gottweisswas alles.
aber wie ugly das schon schreibt hat auch mich das nicht vom schwein abbringen können.
die allergie hat sich so gut wie verwachsen (nur was meine eigenen tiere angeht) und mein asthma macht sich nur dann noch bemerkbar wenn ich groß reinemache oder mit dem heu rumhantiere.
da es dir ja ähnlich geht könnte ich mir vorstellen dass es vielleicht doch noch hoffnung für deine viererbande gibt. vielleicht ja auch in dem nebenraum auf mehr etagen, bzw mit freilauf im zimmer.
bei deckenhaltung kann man 'klohäuschen' einrichten. das sind kisten/tüten/verstecke die man einstreut und vielleicht ein wenig mit heu ausstattet. unsere lieben diese ecken und gehen da sehr gerne zum pinkeln (oder schlafen^^) rein.
so könntest du den staubfaktor gering halten und deine waschmaschine schonen. mal abgesehen davon kann man die sachen auch von hand waschen...
ich bin gespannt wie du dich entscheidest und hoffe dass deine kleinen nicht in der zeit vermittelt werden.. 
lg,
simone