Beiträge von methera

Mein Schwein bekommt Baytril. Durchfall ist mittlerweile wieder etwas besser. Sie ist aber recht schlapp, liegt nur in ihrer Box. Sie frisst zwar selbst, allerdings sehr langsam, aufgrund der Atemprobleme? Hoffe das wird wieder mit ihr :? und die anderen stecken sich nicht an :shock:

lg methera

Hallo,

waren gestern mit unserer großen Dame beim TA, da sie starke Flankenatmung zeigte und "krank" im Eck saß. Röntgen zeigte Schatten auf der Lunge :( - Jedenfalls bekam sie gleich ein AB gespritzt und wir bekamen noch für zu hause eines mit.
    Sie hat nun erste Anzeichen von Durchfall. Macht es Sinn, schon während der AB-Behandlung Bene Bac bzw. Omniflora zu geben, oder wie gehe am besten vor? Heu frisst sie, Reibeapfel habe ich auch schon angeboten. Nachher werde ich ihr mit dem AB noch etwas Kamillentee geben.

LG methera

hallo,

danke für eure antworten. wir waren nun doch beim tierarzt mit ihm. wie schon vermutet ist das "loch" ein unbehandeltet aufgeplatzter abzess. der ta hat die wundränder nochmals geöffnet und auch noch etwas bröckeligen eiter gefunden, diesen ausgeschabt sowie ein antibiotikum gegeben. wir machen nun fleißig mit spülen weiter und hoffen, dass kein eiter mehr entsteht und die wunde zugeht.

lg methera

Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen ganz unerwartet zu drei Meerschweinchen gekommen. Beim Bock habe ich rechts hinten über dem Bein ein etwa 1-Euro großes "Loch" entdeckt. Dürfte beim Vorbesitzer unentdeckt geblieben sein, da er hinten recht langes Fell hat und die drei auch etwas vernachlässigt wurden.
    Es ist wie gesagt eine größere offene Stelle, die sicher schon länger so ist. Möglicherweise ein Abzess der aufgeplatzt ist? Die Wunde ist nicht entzunden oder eitrig/nass. Auch die Wundränder sind sauber. Wir Spülen/Reinigen die Wunde nun regelmäßig mit Betaisodona. Der Bock verhält sich ganz normal, frisst gut und hat auch kein Problem, wenn wir an die Wunde gehen.
    Wie lange braucht so ein "großes Loch" üblicherweise zum Verheilen?
    Sollte ich auch mit dieser "alten" Wunde zum Tierarzt?
    Ersuche um euren Rat

LG methera