Beiträge von Stonedragon

    Das tut mir sehr Leid, denn ich weiß genau wie du dich fühlst, das ist bei mir leider auch noch nicht sehr lang her. Ich habe immer versucht die schönen Erinnerungen zu behalten, denn das sind die, die am Ende wichtig sind und die einen auf in anderen schlimmen Situationen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Auch wenn es schwer ist, denn man vermisst sie einfach schrecklich. Egal was man auch tut, alle von ihnen sind einzigartig und nicht ersetzbar.


    Ich stelle mir immer vor, dass sie jetzt alle auf einer riesengroßen Wiese herum tollen, auf der leckerer Fenchen, Möhren, Gurke und leckere Wassermelone wächst und sie sich die Bäuchlein voll schlagen und zusammen spielen.
    Ich hoffe das Ani alle lieben Schweinchen wieder trifft, die sie vielleicht verloren hat und dass sie zusammen mit meinen Lieben Toni, Lilly, Cindy, Quietschi, Brownie, Wincy, Büschi, Rosi und Mimi eine wundervolle Zeit verbringt.


    Fühl dich gedrückt :-)

    Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern, als ich Mimi gekauft habe ...es war Liebe auf den ersten Blick.




    Und mein kleines Rosilein wurde damals von meiner Mutti ausgesucht. Ich hatte kurz vorher meine kleine Elli adoptiert und die beiden sind aufgewachsen wie Geschwistern (Mhhh...die Bilder waren leider zu groß)


    Ich hoffe es geht ihnen gut, dort wo sie sind und ich hoffe gerade mein Mimilein sieht dort all ihre Freunde wieder.


    Ich danke euch für eure Worte, ihr seid unheimlich lieb. :D

    Bei Meerschweinchen geht es meist sehr schnell, wenn Sie kank sind.
    Ich weiß nicht ob ich dir da helfen kann, aber irgendwie erinnert mich die Situation gerade an meine alte Brownie:


    Sie war damals 6 Jahre bei mir. Ich hatte damals Gott sei Dank beim Abtasten einen Knoten am Hals festgestellt, war beim Tierarzt und der diagnostizierte erst eine Schilddrüsenüberfunktion, bei erneuten Test eine Schilddrüsenunterfunktion. Sie verlor trotz der Tabletten innerhalb einer Woche gut 200g, dann fingen die Tabletten Gott sei Dank an zu wirken und ihr Gewicht pegelte sich allmählig wieder ein. Kurz darauf fraß sie nicht mehr richtig. Nach einer Röntgenaufnahme stellte der Arzt altersbedingte Arthrose im Kiefer fest, die durch die enorm schnelle Gewichtsabnahme nur schlimmer wurde. Sie konnte einfach nicht mehr kauen, nur noch mahlen, auch wenn sie es versuchte, also machte ich ihr in ihrem letzten Lebensabschnitt alles klein.


    Wenn Schweinchen alt werden, und das ist ab 6 Jahre leider der Fall, kommt immer eine Sache nach der anderen, das Wichtigste für dich ist, sie weiter zum Fressen zu animieren. Biete ihr alles an, was sie gern isst, damit sie eine Auswahl hat, wichtig ist, dass sie überhaupt etwas isst. Mach ihr das Essen klein, zerschneide das Heu mit der Schere, mache zur Not aus dem Essen Brei bzw. füttere Päppelbrei zu.


    Wichtig ist auch, dass du ihre Köttel untersuchst, um eine eventuelle Darmerkrankung auszuschließen, aber bei dem was du schreibst, klingt es eher danach, als könnte sie nicht mehr kauen (eventuell aus Schmerz)...kann ein Zahn - oder Kieferproblem sein.


    Meerschweinchen verlieren auch schnell an Körpertemperatur, wenn du nicht weißt, was sie hat, wärme sie am Besten mit deiner Körperwärme.


    Es gibt auch Tierkliniken oder Nottierärzte, die kann man auch neben den Öffnungszeiten anrufen und dann kommt jemand hin und hilft dir weiter. Ich hab damals im Notfall einfach mal nach einer in meiner Nähe gegoogelt und sie waren sehr hilfsbereit.


    Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen und ich wünsche deinem Schweinchen alles Gute und hoffe, dass es durchhält. Ich weiß wie schlimm das ist, ich habe vor Kurzem erst zwei meiner Schweinchen verloren. Ich drücke euch ganz doll die Daumen.


    Meine Brownie war damals zum Glück eine echte Kämpfernatur uns ist ein halbes Jahr nach Diagnose altersbedingt friedlich eingeschlafen.


    Gib nicht auf.

    Ich habe meine Mimi und meine Rosi verloren im Abstand von nur einem Monat und dabei kommt es mir so vor als wäre es gestern gewesen, als ich sie aufgenommen habe.


    Bei meiner Mimi war es Liebe auf den ersten Blick und das auf beiden Seiten und am Ende ging alles so schnell...frühs war alles noch in Ordnung und dann war sie auf einmal nicht mehr da. Dahingerafft von Blähungen aus unbekannter Herkunft innerhalb weniger Stunden...


    Rosi hatte meine Mutti ausgesucht, aber ich habe sie so sehr geliebt. Sie war das einzige Rosetten-Langhaar-Schweinchen, dass ich jemals gesehen habe und sie ist, wenn die Haare zu lang geworden waren vor ihren eigenen Haaren erschrocken, die im Gesicht rumwedelten. Sie starb leider an akuter Leukose...innerhalb einer Woche.


    Ich habe euch beide so lieb und vermisse euch, auch eure drei Freundinnen Brownie, Elli und Büschi vermissen euch.
    Ich hoffe, dass ihr einen Platz bei allen Schweinchen der Vergangenheit auf der großen Wiese gefunden habt und dort mit ihnen rumtollen könnt.

    Mein ältestes Meerschweinchen ist mit 6,5 Jahren gestorben. Vor vier Jahren habe ich 3 im Alter von 6 Jahren verloren. Allerdings wurde mein erstes Meerschweinchen nur 4 Monate alt, weil er irgendeine angeborene Stoffwechselkrankheit hatte und eines Tages einfach umgekippt ist. Viele sind allerdings an Krankheiten gestorben und da waren unglaublich viele Dinge dabei...von Leukose über Krebs bis zur Aufgasung.
    Nur eines meiner Schweinchen ist bis jetzt an Altersschwäche gestorben und selbst das war alterbedingt am Ende sehr krank, hatte Arthrose im Kiefer und konnte das letzte halbe Jahr nur noch Pamps und kleingeschnittenes Heu essen.

    Ihre Köttel waren völlig in Ordnung und was bringen die Medikamente oder Sonstiges, wenn sie schon an dem Punkt, als ich zu Hause ankam, nicht mehr in der Lage war, irgendwas zu fressen oder zu schlucken. Sofern sie schlucken ist es kein Problem zuzufüttern, aber wenn nicht erstickt man sie am Ende nur mit dem Fressen. Es ging einfach viel zu schnell und was soll man machen, wenn man zur Arbeit geht und noch alles okay ist und Heim kommt und plötzlich ein völlig aufgeblähtes Schweinchen vorfindet, das völlig am Ende ist...in der kurzen Zeit von 4 Stunden, denn selbst um 3 war alles noch gut.


    Ich habe Mimi wöchentlich untersucht, einfach alles, weil sie eben schon so alt war und ich wusste, dass es problematisch wird, falls sie irgendwann mal krank werden würde. Es hat einfach nichts gebracht.

    Danke das ist sehr lieb. Ich versuche auch irgendwie damit klar zu kommen, aber es ist einfach schwer. Ich habe in der Zeit in der ich Meerschweinchen habe schon ingesamt 9 verloren und es war jedes Mal schwierig, extrem schwierig, aber irgendwie ist es gerade am schlimmsten, zudem weil es gleich zwei auf einmal waren. Ich habe meistens noch ein neues Schweinchen gekauft.....entweder kurz danach oder länger danach, je nachdem, wann uns das Schicksal zusammen geführt hat, aber gerade bei meiner Mimi kommen mir die Erinnerungen, selbst an dem Tag, als sie zu mir gekommen ist, vor als wäre es gestern gewesen.


    Vor 6,5 Jahren ist mein Meerschweinchen Wincy gestorben und ich hatte sie so lieb, sie ist mir überall hinterher gelaufen und hat z.B. eingekuschelt in meine Jacke, geschlafen und dann ist sie plötzlich in der Nacht, nach einer OP an den Nachnebenwirkungen der Narkose gestorben.
    Ich war damals so am Ende und habe sie, so blöd das auch klingen mag, gebeten mir zu helfen, damit klar zu kommen und den nächsten Tag war ich mit zwei Freundinnen im Zooladen, weil sich die eine Vögel zulegen wollte. Und da sah ich meine Mimi...und ich musste sie einfach mitnehmen. Sie hat schon am ersten Tag auf meinem Schoß geschlafen und war auch sonst so, wie meine Wincy.


    Zudem ist es einfach schwierig zusätzlich zu sehen, welches Chaos es in die Gruppe gebracht hat.

    Ich habe vor einer Woche meine Meerschweinchendame Mimi nach 6,5 Jahren völlig unerwartet verloren und das nur einen Monat, nachdem meine Rosi an akuter Leukose gestorben ist.


    Als ich letzten Montag um 7 nach Hause gekommen bin und von meinen drei anderen Meerschweinchen begrüßt wurde, kam Mimi plötzlich nicht mehr aus ihrer Ecke in der sie immer geruht hat. Ich holte sie aus dem Käfig und bemerkte, dass sie einen extrem harten Bauch hatte, bei Berührung jammerte und stark krampfte. Ich fuhr mit ihr sofort in die Tierklinik. Die Ärztin machte eine Röntgenaufnahme und gab ihr ein entgasendes Mittel, Schmerzmittel und spritzte ihr eine Glucoselösung unter die Haut, zum Aufbau, da sie auch schon Untertemperatur hatte.


    Wieder daheim angekommen lag sie nur noch ausgestreckt da, ich wärmte sie und massierte ihr den Bauch. Sie nahm weder Essen, noch Trinken, noch die Medikamente. In der Nacht um 11 setzte sie etwas Kot ab, der Bauch wurde wieder weicher und ich hatte schon Hoffnung, das es besser wird und dann fing sie eine Stunde später an extrem stark zu krampfen und bekam keine Luft mehr, nach 4 maligen Versuch Luft zu holen ist sie unter Qualen gestorben.


    Es war alles einfach so furchtbar und mir wollen diese schrecklichen Bilder aus dieser Nacht einfach nicht mehr aus meinem Kopf. Ich denke ständig darüber nach und auch wenn man irgendwie genau weiß, dass man alles versucht hat und nichts falsch gemacht hat, macht man sich schreckliche Vorwürfe.


    Ich bin die Sache wieder und wieder durchgegangen, habe hin und her überlegt was das ausgeöst haben könnte oder was sie vielleicht Falsches gegessen haben könnte, aber ich füttere sie alle an sich nur mit Heu und Wasser. Die bekommen ab und an ein klein wenig Trockenfutter (1x im Monat als Leckerli), was zu dieser Zeit aber schon mehr als 4 Tage her war. Frischfutter (wahlweise Gurke, Möhre, Paprika, Fenchel, Gartenkräuter wie Dill, Thymian und Oregano) bekommen sie immer drei Mal am Tag (morgens - nach der Arbeit -abends). Mein guter Freund, der zu der Zeit als Gast bei mir war, meinte, er hätte allen um drei noch ein kleines Scheibchen Möhre gegeben,mehr nicht und da war alles noch normal, sie hatte auch keinen Blähbauch und ich kann mir nicht vorstellen das es daran lag.


    Mimi war schon sehr alt, aber noch gut in Schuss für ihr Alter, jedoch merkte man ihr an, dass sie nicht mehr die Jüngste war. Sie hatte in den letzten Jahren auch nach und nach an Gewicht verloren, wog am Ende nur noch irgendwas um die 780g, hielt dieses Gewicht auch ohne Probleme. Sie fraß normal hatte keine Zahnprobleme oder Sonstiges, bewegte sich aber selbstverständlich nicht mehr so viel wie früher. Sie war halt wie eine liebe, alte Omi.


    Ich hatte auch die Vermutung, dass es vielleicht einfach das Alter und der Verlust ihrer Freundin war (und Mimi hatte über die Jahre schon 3 andere Freunde verloren, weil sie ursprünglich das Jüngste war), das am Ende die Verdauung und den Kreislauf zum erliegen gebracht hat.


    Ich wollte gerne wissen ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen machen musste und mir da vielleicht etwas helfen kann und ob ihr vielleicht auch ein paar Tipps für mich habt, wie ich meinen anderen Meerlis helfen kann, denn die scheinen mit der Situation nicht umgehen zu können.


    Die drei noch übrigen sitzen seither viel rum und ich habe sie schon immer rausgelassen, damit sie etwas toben können, was auch geholfen hat, aber irgendwie ist der Wurm drin. Meine Elli jagt die Brownie oft durch den Käfig, was sie sonst nie gemacht hat und auch sonst gibt es keinen Gruppenzusammenhalt mehr oder irgendeine Hirarchie und auch sonst sind sie sehr ruhig geworden. Nach Rosis Tod hat man ihnen auch angemerkt, dass die Situation nciht einfach war, aber gerade ist es sehr schwierig. Ich glaube manchmal Mimi war so der Kit, der die Gruppe zusammen gehalten hat, auch wenn sie nicht die Anführerin war und eigentlich nur nebenher lebte und mehr mit Menschen interagierte als mit den Schweinchen. Aber alle hatten sie lieb, wie eine Omi und zudem sind sie alle bei ihr aufgewachsen.

    Ja, meine Schweinchen haben mich schon mal gebissen. Ich wollte ihnen Gurkenscheiben geben und alle rannten um meine Hand herum und haben sich gefreut. Naja, da ich ihnen anscheinend nicht schnell genug war, hat mir eins sehr sehr stark in den Finger gebissen. Danach hatte ich ein Loch im Fingernagel und auf der anderen Seite eine blutende Wunde.
    Naa, aber halb so schlimm, es war ja keine Absicht ;-)

    Ich kenn das alles nur zu gut, meine Meerschweinchen haben einen Holzkäfig mit angeschraubter Metallraufe. Immer wenn das Heu leer ist wird daran genagt. Und durch den Holzkäfig dröhnt das durch die ganze Wohnung.
    Das Schlimmste ist: Vor kurzem hatten sie leckeres frisches Heu von der Wiese und jetzt steht meinen Damen das handelsübliche heu nicht mehr an.....ach die kleinen Tierchen sind nicht leicht.

    Ja, okay. So lange hab ich ihn noch nich. Aber ich merke gerade das ein Schweini oben sitzt *freu*.


    Das mit dem Tuch is ne sehr gute Idee, denn über meinem Käfig ist jetzt gar nix mehr, nicht mal ein Gitter.


    Naja, da hilft wahrscheinlich wirklich nur abwarten und Tee trinken.


    Mich wundert es nur, weil sie sonst immer so neugierig sind, aber denen scheint es unten so gut zu gefallen, das sie gar nicht erst gucken gehen.


    :D Ach diese Schweinchen immer...

    Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht genau ob das hier rein gehört, aber eshat ja eigentlich was mit dem Verhalten meiner Meerlis zu tu.


    Also...ich habe mir jetzt einen Käfig gebaut. Der Käfig hat zwei Etagen, die Obere kann durch eine Rampe erreicht werden.


    Und genau das ist mein Problem...meine Schweinchen gehen die Rampe einfach nicht hoch. Sie ist weder zu steil noch zu rutschig, aber trotzdem gehen sie nicht dort hoch. Wenn ich ihnen das Haus hinstelle klettern sie auf das Haus und dann auf die Etage, aber trotzdem nehmen sie die Etage gar nicht richtig wahr (also sie klettern nur dort hoch, wenn ich Salat oder Gurke drauf lege).


    Meine Frage ist: Wie kriege ich meine Schweini dazu auf die Etage zu gehen und zwar über die Rampe (das Haus steht da nämlich wirklich nicht gut, das war nur eine Notlösung.)?


    PS: Gurke und Salat wirkt auch nur so lange bis er leer ist.

    Das mit dem Schrank sind ja auch nur ungefähre Maße und ich wollte die Etagen so bauen, das sie auch komplett nutzbar sind also auch mit Einstreu ausgelegt werden können. Aber selbst der Schrank dürfte von der Grundfläche nur so groß wie mein Käfig sein und ich glaube doch mal, das es besser ist zwei bis drei Etagen mit einer Grundfläche von 1,20m x 54cm zu haben als nur eine. Und meine Schweinchen rennen auch nicht, wenn ich sie auf dem Balkon haben, also liegt es auch nicht am Platz. Damals hatten sie 2qm Auslauf im Wohnzimmer und da sind sie auch nicht rumgerannt. Es geht mir nur darum, das ich gern mehr Fläche haben möchte auch wenn ich nur 1,20m x 54cm zur Verfügung habe und da sind Etagen die einzige Möglichkeit.

    Ehhhmm..wie gesagt, mein derzeitiger Käfig ist auch nur 1,20m x 54cm und mehr geht in meinem Zimmer nicht und nur mal so, meine Schweinchen rennen überhaupt nicht gern rum, ich hab zur Zeit mehrere Etagen und meist nutzen sie diese mehr als den Boden. Und wenn sie menr auslauf brauchen kann ich sie auch zumindest im Sommer auf unseren 12m langen Balkon setzten und ich weiß ja nich ob ihr euch den Käfig mal angesehen habt, so wie ich mir das ungefähr vorstelle.

    Ein Bodengehege ist die schlechteste Idee überhaupt, denn es ist erstens zu groß und zweitens wollte ich gern etwas mit mehreren Etagen und vor allem Türen, damit es besser sauber zu machen geht. Ich suche einen Schrank mit Glastüren, der max. 1,20m hoch, 1m breit und und nicht mehr als 50cm tief ist.