Beiträge von Peggy&Al

    Liebe Michaela,


    Svea und Du, Ihr tut mir beide schrecklich leid. Beide habt Ihr gekämpft, beide habt Ihr verloren! Nach dem Sinn fragt man sich, warum das geliebte Tier so viel ertragen muss und erschöpft ist man, weil man so sehr an diesem kleinen Fellknäul hängt und alles erdenkliche für sie tut. Aber Du warst stark für Svea und hast sie erlöst von ihren Leiden, die bald für sie unerträglich geworden wären. Du hast den richtigen Zeitpunkt gewählt und die rechtzeitig von der Kleinen verabschiedet. Ich weiß, wie sehr Du leidest. Habe mich am Dienstag von meinem kleinen Al verabschieden müssen. Es reißt einem das Herz raus ...


    Ich fühle mit Dir, Svea wird auf Dich warten!


    Auch traurig,


    Martina

    Drei Tage ist es jetzt her, dass der kleine Al gehen musste. Morgen werde ich seine Transportbox von der Klinik abholen, in der er seine letzten Stunden verbringen musste. Das wird noch mal so richtig schlimm. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht um ihn weine. Er tut mir so schrecklich leid, er hätte doch noch ein paar schöne gemeinsame Jahre oder zumindest Monate mit seinem neuen Kumpel haben können. Kann wirklich schlecht Abschied nehmen, vermisse ihn fürchterlich :cry:


    Aber ich bin wirklich froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe!!! Ich kann nur immer wieder sagen, wie sehr mir Eure herzlichen Worte helfen zu trauern!!! Ich bin Euch so dankbar, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, einer völlig Fremden so sensible Worte zu schreiben! Dafür bekommt Ihr bestimmt ein Sternchen im Himmel :)!!!


    Kleiner Al: Du wirst immer bei mir sein, auch wenn Du jetzt gehen musstest! Grüß die arme Peggy, die auch so schrecklich leiden musste, und habt ne schöne Zeit auf Eurer ganz persönlichen Lieblingswiese. Jetzt habt Ihr keine Schmerzen mehr, könnt mümmeln, bis Ihr kugelrund seid!


    Traurige, aber dankbare Grüße


    Martina

    Ihr Lieben,


    zunächst einmal an Yvonne: Das Gedicht ist wunderschön! Vielen vielen Dank, dass Du mir das geschickt hast!!! Genauso stell ich mir das vor! Meine Peggy, mein Al, mein Jarod, alle warten auf mich und haben derweilen ihren Spaß! Vielen vielen Dank für Deine super-lieben Worte!!! Mir hilft das ungemein!!!


    Ich weiß wirklich noch nicht, wie es hier weiter geht. Der kleine Pablo hat aufgehört zu rufen und wohl irgendwie akzeptiert, dass er alleine ist. Er hat wohl auch gemerkt, das Al krank war, weil er ihn vorgestern Abend angegriffen bzw. gezwickt hat. Genauso war es, als Peggy krank wurde. Da hat Al sie auch gezwickt. So ist wohl die Natur.


    Ich werde Al nie vergessen! Er war für mich etwas ganz besonderes und war einfach der Beste!!!


    Habe nur mit Mühe den Tag ohne Heulen bei der Arbeit überstanden. Jetzt sind aber wieder alle Tore geöffnet. Aber das muss einfach raus, so bin ich nunmal.


    An Martina: Genauso ist es richtig - immer an die schönen Momente denken und die schlimmen und traurigen vergessen. Nur so geht es und so kann man diese traurige Zeit durchstehen.


    Fühlt Euch alle gedrückt! Bin unglaublich froh, dass es dieses Forum mit diesen wunderbar mitfühlenden Menschen gibt! Ihr seid KLASSE, jeder einzelne von Euch!!!

    Liebe Karin,


    habe Deine traurige Geschichte und den Leidensweg Deiner beiden Merlis gelesen und habe wieder geflennt! Da habt Ihr alle aber wirklich eine harte Zeit hinter Euch gebracht! Du tust mir auch total leid. Kann mir vorstellen, dass Du Dir Vorwürfe gemacht hast. Das schreckliche ist, dass man so gar nichts tun kann. Man steht hilflos neben seinen Lieblingen und will einfach nur, dass es ihnen besser geht und dass sie wieder fröhlich und glucksend durch ihre Schweinchenwelt laufen.
    Ob die Tierärzte uns da immer so unterstützen, bin ich mir gar nicht so sicher. Ich denke mittlerweile, dass Abszesse am Kiefer und am Auge gar nicht oder nur mit riesigem Pflegeaufwand in den Griff zu kriegen sind. Und was die Tier mitmachen, wenn man ihnen täglich teilweise über Wochen die Wunde öffnet, um sie zu spülen, möchte ich gar nicht wissen. Ach, ich bin einfach wütend, weil weder ich noch der TA Al retten konnten. Bin böse auf alles und jeden. Wie ich morgen arbeiten soll, weiß ich auch nicht.
    Liebe Karin, ich denke an Dich und Deine Lieblinge. Vielleicht haben sie sich ja getroffen und trollen jetzt ohne olle Schmerzen über eine klasse grüne Wiese, mit allem, was das Merli-Herz begehrt!


    Von Herzen liebe Grüße,
    finde keine tröstenden Worte, weil sie nicht ausdrücken können, was ich denke! Martina

    Liebe Karin,


    habe Deine traurige Geschichte und den Leidensweg Deiner beiden Merlis gelesen und habe wieder geflennt! Da habt Ihr alle aber wirklich eine harte Zeit hinter Euch gebracht! Du tust mir auch total leid. Kann mir vorstellen, dass Du Dir Vorwürfe gemacht hast. Das schreckliche ist, dass man so gar nichts tun kann. Man steht hilflos neben seinen Lieblingen und will einfach nur, dass es ihnen besser geht und dass sie wieder fröhlich und glucksend durch ihre Schweinchenwelt laufen.
    Ob die Tierärzte uns da immer so unterstützen, bin ich mir gar nicht so sicher. Ich denke mittlerweile, dass Abszesse am Kiefer und am Auge gar nicht oder nur mit riesigem Pflegeaufwand in den Griff zu kriegen sind. Und was die Tier mitmachen, wenn man ihnen täglich teilweise über Wochen die Wunde öffnet, um sie zu spülen, möchte ich gar nicht wissen. Ach, ich bin einfach wütend, weil weder ich noch der TA Al retten konnten. Bin böse auf alles und jeden. Wie ich morgen arbeiten soll, weiß ich auch nicht.
    Liebe Karin, ich denke an Dich und Deine Lieblinge. Vielleicht haben sie sich ja getroffen und trollen jetzt ohne olle Schmerzen über eine klasse grüne Wiese, mit allem, was das Merli-Herz begehrt!


    Von Herzen liebe Grüße,
    finde keine tröstenden Worte, weil sie nicht ausdrücken können, was ich denke!

    Ich bin total gerührt, wie mitfühlend Ihr seid! Obwohl man sich nicht kennt, teilt man doch etwas ganz Wichtiges: die Liebe zu seinem Tier! Fühl mich immer noch elendig, besonders weil Pablo nicht aufhört, Al zu rufen.


    Ich wünsche Euch von Herzen viele wunderbare Momente mit Euren "Familienmitgliedern"!!! Habe in den letzten Tagen noch ein paar Fotos von Al und Pablo gemacht, die einen ganz besonderen Platz bekommen werden.


    Bin fix und alle, muss das jetzt erstmal verdauen.


    Herzliche Grüße an alle traurigen Seelen und an alle, die uns Mut zusprechen!!!

    Total lieb von Dir, mir Mut zu machen! So richtig kann mich hier leider niemand verstehen. In meinem Freundeskreis hat niemand Meerlis o.ä. Ich glaub die meisten dachten, ich spinne ein bisschen, mir mit 33 Jahren meinen unerfüllten Kindheitstraum endlich zu erfüllen.
    Leider habe ich keinen Abstand zu den Tieren, das alles nimmt mich zu sehr mit. Bin eben immer mit dem ganzen Herzen dabei, auch wenn es traurig wird. Deshalb hatte ich mich eigentlich entschieden, kein neues Merli mehr zu holen und Pablo zurück an die Züchterin zu geben. Er ist erst seit September bei uns. Bin mir aber schon gar nicht mehr so sicher, ob das die richtige Entscheidung ist, so wie mich Pablo gerade ansieht ...


    Nochmal vielen Dank für Deine lieben Worte!!!

    Ich kann es noch gar nicht fassen und Tränen laufen mir übers Gesicht. Habe den kleinen Al heute morgen zur Tierklinik gefahren und hatte schon das Gefühl, dass ich ihn nicht wiedersehen werde. Als der Arzt mich anrief und mir sagte, dass das Kieferabszess schon seine Zahnwurzeln und den Kiefer angefressen hat, habe ich mich schwersten Herzens dazu entschieden, ihn gehen zu lassen :cry: .


    Jetzt sitze ich vor diesem großen Gehege und Pablo schaut mich fragend an. Ruft seinen Kumpel Al, der nicht mehr antworten kann. Ist ganz unsicher ohne ihn. Nach langer Partnersuche haben wir endlich den absoluten Traumpartner für Al gefunden. Die beiden liebten sich heiß und innig!!! Immer lagen sie zusammen, quatschten die ganze Zeit. Alles zuende. Mensch, was man doch an so einem kleinen Fellknäul hängen kann. Habe Al und seine damalige Partnerin Peggy vor drei Jahren aus dem Tierheim geholt. Beide waren ca. 4 Jahre alt und total scheu. Das hat sich schnell gelegt. Vor 6 Monaten ist Peggy dann an einem Abszess hinterm Auge trotz OP gestorben :cry: . Al hat auch so manche Krankheit überstanden. Er war halt ein Kämpfer, doch jetzt hat es nicht gereicht ...


    Al, ich hoffe, Dir geht es gut da wo Du jetzt bist! Ich werde Dich niemals vergessen, Du warst ein ganz besonderes Merli! Besonders Deine rasanten Renn- und Hüpfanfälle werden mir fehlen. Wir haben uns blind verstanden - ich hab Dich schrecklich lieb! Sei mir nicht böse, dass ich Dich hab gehen lassen - ich wollte Dich doch nicht quälen!


    In Liebe tieftraurig Martina

    Grüazi Ihr Lieben,


    tja, Söckchen und Al ... Nach 3 Tagen heftigem Gejage und Haare-gezuppel hat Söckchen sich mit freundlichen Geräuschen plötzlich neben Al gelegt, ist immer näher gerutscht und es wurde locker "geplaudert". Mensch, was waren wir froh! So richtig toll ist es allerdings immer noch nicht, weil sie ihn nicht in die untere Etage lässt. Sie ist der Big-Boss und führt sich auch so auf. Wenn er sich doch mal nach unten traut, wird er gejagt, bis er sich wieder verdünnisiert. Aber Madame darf selbstverständlich in seine Schlummer-Ecke, sein Gemüse essen etc. Jetzt fahren wir nächsten Monat in Urlaub und die zwei müssen zusammen in einen Käfig. Bin jetzt schon wieder in Sorge, ob das gut geht. Sollte ich die Beiden vielleicht nochmal außerhalb des Geheges flitzen lassen, damit beide komplett fremd sind? Mensch, sind Merlis doch kompliziert!


    Ich find dieses Forum übrigens grandios!!! Ich kenn wirklich niemanden, der in meinem Alter noch Merlis hat und Freunde gucken mich immer milde lächelnd an. Also: viele Dank für Eure Anregungen und Tipps!!!


    Liebe Grüße aus GE,


    Peggy&Al

    Hallo Ihr Merli-Fans,
    Emmy, ich kann Dich und Deinen Freund soooo gut verstehen! Da hängt man sein Herz an die Süßen (egal, welches Tier), sie werden krank und man sorgt sich ohne Ende! Hatte leider auch viel Pech mit meinem Hund und er ist noch nicht mal 7 geworden. Ständig zum TA, auch zu verschiedenen; wir waren nachher immer alle komplett mit den Nerven runter.
    Mir geht es so wie Dir, Emmy: ich mach mir auch immer riesige Sorgen und mein Freund möchte auch nicht, dass ich oder wir immer wieder leiden. Ich bin eben zu mitfühlend und häng dann auch nur am Gehege. Ist blöd, weiß ich selber, aber kann auch schlecht aus meiner Haut.
    Tja, Söckchen und Al ... Nach 3 Tagen hat Söckchen sich mit freundlichen Geräuschen plötzlich neben Al gelegt, ist immer näher gerutscht und es wurde locker "geplaudert". Mensch, was waren wir froh! So richtig toll ist es allerdings immer noch nicht, weil sie ihn nicht in die untere Etage lässt. Sie ist der Big-Boss und führt sich auch so auf. Wenn er sich doch mal nach unten traut, wird er gejagt, bis er sich wieder verdünnisiert. Aber Madame darf selbstverständlich in seine Schlummer-Ecke, sein Gemüse essen etc. Jetzt fahren wir nächsten Monat in Urlaub und die zwei müssen zusammen in einen Käfig. Bin jetzt schon wieder in Sorge :!: , ob das gut geht. Sollte ich die Beiden vielleicht nochmal außerhalb des Geheges flitzen lassen, damit beide komplett fremd sind? Mensch, sind Merlis doch kompliziert!
    Emmy: Ganz liebe, verstehende Grüße an Deinen Freund von meinem Freund :D !


    Bis demnächst,
    herzliche Grüße
    Peggy&Al

    Hey Ihr! Klasse, dass Ihr gleich antwortet.
    Ja, habe den Käfig komplett gereinigt und das erste "Date" fand außerhalb statt. Man hat sich beschnüffelt, beide waren aber schüchtern und zurückhaltend. Der Eigenbau ist ziemlich groß: ca. 2,5 m lang, über 2 Etagen und mit zwei halben Etagen, also schon eine Villa.
    So erfahren bin ich jetzt nicht. Habe aber viel gelesen und merke gerade, wie kompliziert solche Merli-Geschichten sind. Gestehe, dass ich ein harmonischer Mensch bin und so ein Zoff nicht gut vertragen kann. Al tut mir leid. Die sollen sich einfach vertragen.
    Habe jetzt mal die Häuser rausgenommen und nur noch Brücken als Versteck hingestellt. Vielleicht war das auch der Fehler, dass ich das nicht schon früher gemacht habe. Keine Ahnung.


    Liebe Grüße aus der Zoff-Bude,


    Peggy&Al

    Hallo Emmy,
    hast Du schon mal davon gehört, dass ein Merli nicht zu vergesellschaften ist? Die erste Vergesellschaftung mit Lisa ist gescheitert, weil die Rosetten-Dame Al über Tage nur durchs Gehege (2-Etagen-Eigenbau) gehetzt hat und kein Ende in Sicht war. Er ist mir fast aus dem Gehege gehüpft, kein Scherz!!! Jetzt haben wir ein Teddy-Mädel, welches angeblich immer von ihrer Gruppe gemobt wurde und ruhig und unterwürfig sein sollte. Doch auch sie scheucht Al nur rum, zwar nicht so andauernd, aber dafür reißt sie ihm Fell aus. Habe schon ein paar kahle Stellen, teilweise auch etwas blutig an Al's Po entdeckt. Sie treibt ihn in ein Haus, setzt sich davor und rupf oder lässt ihn einfach nicht mehr raus. Die Damen scheinen Al nicht als "Mann" zu akzeptieren. Was soll ich nur machen? Die Dame ist jetzt seit Mittwoch bei uns und ich bin unsicher, ob ich noch abwarten soll oder nicht.
    Der Kerl tut mir leid, bin aber bisher nicht dazwischen gegangen. Irgendwelche Ideen???
    Also, mit diesen Erfahrungen würde ich Dir von einer Vergesellschaftung abraten. Wenn diese kleine Zweier-Gruppe gut harmoniert, sei glücklich. Aber vielleicht hab ich auch einfach nur Pech. Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine passende Dame findest!!!


    Herzliche Grüße aus GE,
    Peggy&Al

    Hallo zusammen,
    habt Ihr schon mal davon gehört, dass ein Merli nicht zu vergesellschaften ist? Ich habe einen kastriertes Böckchen vor 2 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt, das wohl ein Früh-Kastrat zu sein scheint. Jetzt mussten wir vor 2 Wochen seine Partnerin einschlafen lassen und haben ihm eine neue Partnerin gesucht. Die erste Vergesellschaftung ist gescheitert, weil die Rosetten-Dame Al über Tage nur durchs Gehege (2-Etagen-Eigenbau) gehetzt hat und kein Ende in Sicht war. Jetzt haben wir ein Teddy-Mädel, welches angeblich immer von ihrer Gruppe gemobt wurde und ruhig und unterwürfig sein sollte. Doch auch sie scheucht Al nur rum, zwar nicht so andauernd, aber dafür reißt sie ihm Fell aus. Habe schon ein paar kahle Stellen, teilweise auch etwas blutig an Al's Po entdeckt. Die Damen scheinen Al nicht als "Mann" zu akzeptieren. Was soll ich nur machen? Die Dame ist jetzt seit Mittwoch bei uns und ich bin unsicher, ob ich noch abwarten soll oder nicht.
    Der Kerl tut mir leid, bin aber bisher nicht dazwischen gegangen. Irgendwelche Ideen???


    Herzliche Grüße aus GE,
    Peggy&Al

    Hallo Merli-Freunde,
    ... hab mich jetzt einigermaßen wieder gefasst, Al ist ja auch noch da. Und da er von Tag zu Tag trauriger wurde, hab ich mich kurzfristig entschlossen, ihm eine neue "alte" Merli-Dame zu suchen. Das war gar nicht so einfach. Habe sämtliche Tierheime angerufen und alle hatten entweder Böckchen oder ausgesetzte Päärchen, die vermutlich Nachwuchs bekommen. Und ältere Tiere gab es schon gar nicht. Bin dann aber doch fündig geworden und gestern ist Lisa bei uns eingezogen :). Lisa ist eine bunte Rosette und ziemlich scheu.
    Habe versucht alles richtig zu machen, aber die beiden haben Angst voreinander. Sobald der eine den anderen sieht, drehen sie sofort auf dem Pfötchen um und ab ins nächste Haus. Aber das wird schon noch. Wir haben ja Zeit und Platz haben die beiden in ihrem großen Gehege auch. Al ist schon wieder viel besser drauf, "singt" sogar schon wieder.
    Dass momentan viele Tiere, nicht nur Merlis, sterben, find ich auch etwas merkwürdig. Hunde, Katzen, teilweise gar nicht alt, von Freunden müssen eingeschläfert werden.


    Kerstin: Mir tut es auch schrecklich leid, dass Du Deine kleine Wilma verloren habt. In unseren Gedanken werden die Zwei ewig weiterleben! Zum Glück hab ich ein paar lustige Fotos von Peggy mit ihren beiden hübschen Augen.


    Ganz großen Dank an Euch mitfühlenden Merli-Liebhaber,
    Peggy&Al

    Hallo Ihr Lieben,
    ... sie hat es nicht geschafft :cry: !!! Die kleine Peggy hat gestern ihre letzte Spritze bekommen - es war einfach nur schlimm.
    Eigentlich ging es ihr schon besser. Sie hat sogar wieder etwas Heu gefressen. Und da hab ich sie gestern mal wieder zu Al gesetzt. Ich war nur ein paar Minuten nicht im Raum und da muss Al Peggy in die Wunde gebissen haben. Die Kruste und das halbe Lied hingen runter. Mein Freund und ich mussten uns erstmal kreideweiß setzen, so schlimm sah es aus. Allerdings konnte man so den Eiter sehen, der in der Wunde war. Eigentlich hat er Peggy erlöst, denn vermutlich hatte sie wieder Schmerzen und von außen konnte man keine Veränderung erkennen.
    Der TA der Klinik meinte, dass es nicht gut aussehe und sie voll Eiter sitzen würde. Er hat mir nicht viel Hoffnung machen können und so hab ich schwersten Herzens meine arme Peggy erlöst. Es war fürchterlich, sie so zu sehen. Ich bin fix und fertig, hatte doch schon das Gefühl, sie wäre auf einem guten Weg.
    Jetzt hock Al allein in seinem riesigen Gehege und tut mir leid.


    Vielen lieben Dank nochmal für Eure Beiträge! Es ist schön, dass es Menschen gibt, die so viel Anteil nehmen. Ich muss das jetzt erstmal verdauen. Ich bin schrecklich traurig, dass ich sie verloren habe. Auf dem Weg nach hause haben wir einen Regenbogen gesehen ...


    Liebe Grüße,
    traurig Peggy&Al