Beiträge von Mausi&Buffy

    Hallo,


    mein neues Meerschweinchen ist jetzt 2 Monate halt... und in letzter Zeit viel mir auf, dass es manchmal extrem niesen muss. Vorallem beim Fressen ist es extrem. Sonst hört man nur selten was.
    Nase ist trocken... sonst ist es auch fit.


    Soll ich mit ihm zum Tierarzt?



    LG Steffi

    Also meiner Kleinen ging es immer schlechter... und da hab ich mich entschieden, sie zu erlösen. Eine OP wurde mir auch von der Tierärztin abgeraten, da die Zysten einfach zu große waren und sich evtl. noch ein Tumor drunter verborgen hat.


    Naja, ich hoffe im Meerschweinchenhimmel gehts ihr gut.



    Danke für eure Hilfe!



    LG Steffi

    Sieht leider schlecht aus für meine Kleine.... :(


    War heute beim Tierarzt... Es sind Eierstockzysten... und zwar riesige. :( Die Tierärztin wollte sie punktieren, aber das Gewebe ist so eng, dass sie da nichts rausbekommen hat. Nun hat sie ne Spritze bekommen und in 10 Tagen muss ich nochmal mit ihr hin.


    Wenns bis dahin besser ist, möchte sie die Eierstöcke rausnehmen... falls nicht, würde sie es trotzdem mit ner OP versuchen.


    Was meint ihr dazu?

    Danke für eure schnellen Antworten!


    Tierarzt hab ich leider nicht mehr erreicht... :( Aber ich ruf gleich morgen früh nochmal an. Den Bauch hat sie ja schon seit dem Wochenende... bzw. dort fiel es mir erst auf.


    Also fressen tut sie ganz normal... eher etwas mehr wie sonst.


    Hab die beiden jetzt erstmal getrennt. Die Neue jagt Buffy ständig durch den Stall... und der Stress muss nicht auch noch sein.


    Also mein letztes Schweinchen, welches ich erst einschläfern lassen hab, hatte auch mal Zysten an den Eierstöcken... hat 2 Spritzen bekommen und dann wars wieder gut. Aber bei ihr war der ganze Bauch nackt. Aber wenns das auch ohne Haarausfall gibt, dann würde ich auch auf Zysten tippen.


    Oh man.... :(



    la fata


    So wie deine Emma sieht meine nicht aus... bei Buffy ist die vordere Hälfte normal... und erst am Mitte Bauch wird sie dick... und von unten sieht man auch 2 richtige Beulen.


    Tut mir leid, dass es deine Emma nicht geschafft hat! :(

    Hallo,


    seit ein paar Tagen kam mir mein Meerschweinchen etwas dick vor.... aber sie ließ sich nicht anfassen; gefressen hat sie ganz normal.


    Nun heute hab ich sie rausgenommen.... und der Bauch ist richtig dick. Links und rechts ein ca. walnussgroßer "Bollen"... ganz hart.


    Dachte schon an Eierstockzysten.... aber Haarausfall hat sie nicht.


    Musste erst vor kurzem mein 2. Meerschweinchen einschläfern lassen.... und jetzt macht Buffy auch noch schlapp. :cry:


    Was könnte das sein? Mache mir echt Sorgen!


    Ich rufe gleich morgen früh beim Tierarzt an!



    LG Steffi

    Danke für eure Antworten!


    Das mit dem Traumeel werd ich ausprobieren! Danke für den Tipp!


    Soo.... ich war heute bei einem anderen Tierarzt (ein sehr guter, allerdings 40km entfernt) Nun ja... und er meinte er würde den Zahn nicht ziehen!


    Da der Abszess vor 2 Wochen nach unten hin aufgegangen ist, meinte er, es könnte zwar nach dem Zahn ziehen gut sein, muss aber nicht. Er hat gesagt ich soll weiterhin Antibioktikum geben und dann muss man nochmal schauen wie es sich entwickelt. Er würde dann zur Not lieber von aussen den Kiefer öffnen wie den Zahn ziehen. Vorallem weil der Zahn nicht wackelt würde er ihn nicht ziehen.


    Fressen tut sie auch ganz normal.... nagt auch am Brot und sie sieht mir nicht so aus als hätte sie Schmerzen dabei! Sie hat auch wieder gut zugenommen. :-)


    Ich denke dann werd ich den OP-Termin bei meinem Tierarzt absagen... und in ein paar Wochen nochmal beim anderen Tierarzt vorbei schauen.


    Hoffe ist wird durch das Antibiotikum wird es wieder gut! :-)

    Danke für deine Antwort!


    Der Tierarzt meinte es würde schon noch gehen dass es fressen kann... allerdings kann es halt nicht mehr nagen. Also denke ich mal es kann auch keine Karotten, Äpfel, etc. fressen... da es ja dort auch abbeissen muss. Oder muss ich das dann raspeln?


    Ohje... mein Meeri macht mich verrückt.


    Hab mir schon überlegt, ob ich morgen noch zu nem anderen Tierarzt geh um eine zweite Meinung einzuholen.


    Ich hatte bei meinem Zwergkanninchen schon Zahnprobleme.... er hat auch 2 Zähne gezogen bekommen... allerdings Backenzähne. Hab auch knappe 300 Euro bezahlt... und kurz drauf ist er gestorben. :-(


    Also wenn es danach eine Chance hat wieder einigermaßen zu fressen, dann werd ich sie schon operieren lassen...


    Danke fürs Daumen drücken! :-)


    LG Steffi

    Hallo,


    ich war heute zum 3. mal mit meinem Schweinchen beim Tierarzt. Sie hatte einen Abszess am Kiefer... der nun bisher mit Antibioktikum behandelt wurde. Allerdings hat das leider nicht so hingehauen. Nun soll ihr ein unterer Scheidezahn gezogen werden, da die Zahnwurzel vereitert ist. :-(


    Leider ist auch nicht sicher, ob der 2. untere Scheidezahn auch noch raus muss oder ob der drinn bleiben darf.


    Kann denn ein Schweinchen überhaupt noch fressen, wenn es unten keine Schneidezähne mehr hat?


    Soll ich es operieren lassen (Kosten ca. 75-100 Euro + Nachbehandlung)? Hat es danach noch ein schönes Leben ohne die Zähne?


    Bin irgendwie hin und her gerissen. :-(


    Hat jemand Erfahrungen?


    Hoffe auf eure Hilfe!


    LG Steffi