Zitat
Auch ich muss Care Recht geben, was das Wissen um die Allergie betrifft. Das Problem ist ja ebenfalls, dass du auch in Außenhaltung irgendetwas zum Einstreuen brauchst und die meisten Produkte, die für Schweinchen geeignet sind, stauben nun mal. Gerade beim Ausmisten. Heu staubt, wie Care schon sagte, auch ganz schön. Wird also nicht ganz einfach.
Wenn Du Dich für die Außenhaltung entschlossen hast und beim ausmisten/einstreuen Probleme hast kannst du es auch mit einem Mundschutz vom Arzt versuchen. Wichtig ist es das den Schweinen nicht zu kalt wird im Winter. Beim Bau deines Geheges solltet du auf jeden Fall darauf achten es vor Bodenfrost und Kälte zu Schützen.
Falls es besonders kalt wird kann man auch eine Wärmelampe rein hängen kosten aber Strom. Hoch genug so das Sie sich nicht verbrennen. Wäre eine z.B. eine Idee.
Ich habe ein 12 qm begehbares Außengehege für meine 6 Jungs ziehe es aber vor im Winter Sie rein zu holen. Oben drauf haben wir ein Netz (Teich netzt) gespannt und ein Stück ist Überdacht für Schatten und Regen. Das Gehege ist begehbar (2 meter Hoch) da Wiese nicht lange hält
habe ich den Boden mit Rindenmulch ausgelegt so kann er nicht Matschig werden. im Auslauf habe ich viele Versteck Möglichkeiten aus kleineren Häusern und Tunnel die man sehr gut mit Pflanzsteinen bauen kann. Wenn du willst schreib kann ich Dir gerne ein paar Bilder zur Anregung senden.
Für das Außengehege habe ich mich entschieden weil ich es schön finde die die in einer freien Umgebung zu beobachten und da die Jungs wissen das ich die Frau vom Zimmerservice bin kommen Sie auch immer ganz freudig angelaufen wenn es wieder was Leckeres gibt.
Ab und zu pflanze ich dann Kräuter oder Erdbeeren ins Gehege die halten allerdings nicht so lange 
Der Gesundheit Scheck ist allerdings etwas schwieriger
Eine gut geplante und organisierte Außenhaltung mit genügend Platz
ist echt was feines. Also nur Mut dazu
Wenn du Sie im Winter wirklich draußen lassen möchtest frag einfach mal im Baumarkt was die so empfehlen zur "Wärmebindung"
Und wenn Du Dir die Zeit nimmst in so einem Forum nach Tips und Ideen ausschau zu halten wird es auch ganz bestimmt eine gute Sache.
Viel Erfolg beim Bau