Beiträge von Schlappy

und wo genau ist das Problem?
    Meine Schweine konnten sich nicht beschweren- wohl eher meine Familie, weil ich nämlich nur im Keller zu finden war ;-)

BEi mir war es außerdem eine Notlösung, weil ich eine Nottruppe schließlich nicht bei minusgrade nach draußen stellen konnte und in der Wohnung ist einfach kein Platz. Gefriertrockung wäre bestimmt auch etwas auf Protest hier gestoßen :D

Warum ist Keller abschieben? Ich habe zum Teil vier bis fünf Stunden unten verbracht - die Zeit, die hier eh keiner zu Hause ist und am Nachmittag war fast immer ein Nachbar oder eins der vier Kids da- ne Stunde war das in der Regel auch mindestens... das ist mehr Zeit, als so manches Wohnungsschweinchen mit seinen Menschen hat. ... wieviele Stunden bist du in deiner Wohnung?

Zitat von Fortresca

Eine Shanti - was ein toller NAme :D fehlt noch ein Om ;)

Zitat von Selene

...Günther (geiler Name )

mmhh.. da ich in der Regel Notmeeris nehme, oder zumindest welche, die dringend einen schönen Platz suchen, bin ich, was die Namen angeht, fast immer unschuldig ;-) Meine Meeris behalten ihre Namen nämlich, die sie ja schon haben :-)

ich hatte meine letzten W'inter leider auch in den Keller "verfrachten" müssen- ging nicht anders- auch dort war nur minimal Tageslicht.

ICh habe Leuchtstoffröhren genommen- sind nicht so teuer, wie Tageslichtlampen und haben genauso viel UV-Licht. Meinen Meeris hat auch das Surren der Lampen nicht viel ausgemacht- oder sagen wir mal so- meine Meeris sind trotz diesem Winter alle super fit ;-)

ICh habe etwa eine Stunde mehr "Tageslicht" gemacht, als draußen ... ich finde im Winter ist eh immer zu wenig Licht.... und ich habe ganz besonders auf eine gesunde Ernährung (Vitamin C) geachtet.

Zitat von Selene

Das is ja total super! Und wie machst du das sauber? Einfach mit Wasser oder so?

abfegen und ab und zu mal mit dem SChlauch drüber- reicht eigentlich

Zitat von Selene

Wow, eine Menge hübsche Meeries :)

Was ist das denn da wo Günther (geiler Name :D) drinsitzt? Das schaut ja total interessant aus! Ist das aus Beton gegossen oder so?

das ist unsere Felsenterasse :-)

eine alte Tischplatte- mit Styropor "gestylt" und dann mit Fliesenkleber versiegelt- so werden häßig Terrarien aufgebaut- wenn alles aus Beton wäre, dann würde es zu schwer.

nur mal eine kleine Foto-Auswahl meiner Racker :-)

Ricky, Emma Peel und Shanti

Günther

Günther

Shanti, Pebbels

Shanti

bei 12 Uhr angefangen: Finchen (lebt jetzt wo anders), Flint, Flocke, Jamilah, Günther, Shanti, Ricky, Emily

ab hier wirs nun schwierig ;-) Das Schimmelige ist Emma Peel- die anderen waren alle schon mal irgendwo jetzt drauf ;-)

und seit heute ist da auch noch Flitzi:

@sonnybeast- da sie von deiner Seite ist, habe ich mir mal das Foto "geklaut"- hatte noch keine Zeit zum Foto machen- wenn es nicht okay ist, dann sag Bescheid und ich wechsel es aus.

Guten Morgen,

na, hier geht es ja heiß und geldknapp her :-)

und ich sehe gerade, dass dieser Thread ja auch schon etwas älter ist, trotzdem kann ich mir meinen Kommentar nicht so ganz verkneifen ;-)

Zitat von Molea

Schon mal ein Mittag/Abendessen für 2 Euro gekocht? Sorry außer Tütenfutter würde mir da nicht viel einfallen. Und damit ist es ja nicht getan. Von den paar Euros muss ich ja auch andere Dinge bezahlen.)

Ich gehöre auch zu den Menschen, die jahrelang, acht in Worten, eher weniger als Mehr Geld für ein Abendessen hatten und das für 6 Personen und ich wäre oft froh gewesen, wenn ich wirklich mal 2 Euro gehabt hätte und mittlerweile sind mir die Kids trotzdem übern Kopf gewachsen

und ja- es geht... auch mit Tieren ... wenn es auch an die Substanz geht. In den meisten Städten gibt es so etwas wie eine "Tafel", wo man sich für wenig Geld einiges zu Essen bekommt- na ja- manchmal ist die Zusammenstellungrecht merktwürdig und man lebt wochenlang von Mascarpone ... aber Grünzeug bleibt am Ende häufig genug übrig, was nur an die Schweine verfüttert wird und somit kann man in der Regel auch mal nachfragen, ob man es für die eigenen kleineren Schweine mitnehmen kann.
    Auch der Wochenmarkt ist ein guter Tipp- da bekommt man regelmäßig nette und abwechlungsreiche Dinge- für Schwein und Mensch- muss man ja nicht unbedingt dabei sagen, dass man seine Familie damit auch noch ernährt.
    Und manchmal sollte man einfach auch über seinen eigenen Tellerrand hinausgucken- es gibt manchmal auch Nachbar, die Hilfe benötigen- aktive Hilfe beim renovieren, oder auch nur Müll rausbringen ... es gibt dann auch schon mal solche, die sagen, wenn 5 KG Kartoffeln genauso viel kosten wie 2,5 KG, mir aber diese 5 KG nur vergammeln, weil es zu viel ist,, dann kaufe ich aber trotzdem diese große Tüte und gebe dir die Hälfte umsonst ab- ich bezahle ja nicht mehr, als wenn ich weniger kaufe....

Ich weiß- SO etwas hat nicht jeder bei sich- aber ich glaube in der Regel erst einmal an das Gute im Menschen und wenn man selber auf Menschen zugeht, dann bekommt man erstaunlich oft auch positive Rückmeldungen.

Ach ja- Kirchengemeinden sind auch meistens sehr hilfreich- auch wenn man selber nicht zur Kirche geht ;-)

und Gänseblümchensalat ist nur gesund, sondern auch noch lecker ;-)

Pure Essigessenz drauf- muss man nicht mal so lange warten- nur hinterher wirklich super gut nachspülen

Weiß nicht mehr woher der Tipp kam, aber ich hatte auch schon vieles probiert und das Meiste war wirklich sehr anstrengend- dies nicht!

Zitat von schweinsnase77

Ich pers halte sie ganzjährig außen, finde zumindest innenhaltung im Winter allerdings besser, weil man drinnen bei schlechter itterung einfahc vioel mehr kontakt zu den meeries hat als draußen-

:-) kommt ganz darauf an, wie oft man selber drinnen oder draußen ist ;-)

Ich habe auch ganzjährige Außenhaltung und finde eigentlich, dass der Aufwand größer ist, aber es auch einfach schöner für die Meeris ist- zumal ich hier drinnen keine Möglichkeiten hätte sie längerfristig zu halten.

Allerdings bin ich auch jemand, der gerne draußen ist (ja, auch bei Sturm und Regen und Eis und Schnee und Hitze :-) ) ich denke, dass das ein wichtiger Faktor ist.

Und, mal abgesehen davon, dass Meeris keine Kuscheltiere sind, ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Draußenmeeris" seltener zahm werden ... also eher ein bisschen verwildern- selbst bei regen Kontakt.

Meine kommen bis an die Hand- mehr war bislang selten drin

Neue Fotos.... und bald ist er sogar mal fertig :-)

Flocke hat die Rampe nach oben/unten entdeckt und wärend alle Schweinchen unten rumwuseln, genießt sie es die obere Etage mal zu Ende zu entdecken- jeden Stall zu inspizieren und die ganzen Leckereien aufzufuttern, die ich immer mal wieder auf die Rampe lege, damit die anderen den Weg auch finden :D

Ganz überraschend ist Max gestern mittag gestorben.... er war nach der OP schon das eine oder andere mal "schlecht dran" aber jedesmal danach wieder richtig fit...

Gestern Vormittag war er innerhalb kürzester Zeit sehr schlapp und dann war der ganze Körper "tot" ... nur das kleine Herzchen wollte nicht aufgeben ... Mäxchen, ich habe alles für dich getan, was in meinen Mächten war, aber du wolltest lieber gehen.

Grüß die anderen von mir- dort wo du jetzt bist! Dort ist es bestimmt ganz toll!