Beiträge von Löwenzahn

    Die Elsa ist eine Rosette und die Behandlung geht erst Montag los wenn alle Mittelchen am Start sind. Sie hat mittellange Haare. Baden werde ich sie nicht nur die entsprechenden Stellen damit waschen.


    Andreas

    Gegen den Pilz hat uns, besser Elsa, Frau Dr.Ewringmann Itrafungol in Kombination mit Imaverol verschrieben. Ab Montag geht es dann für Elsa los mit 7 Tagen je 0,5ml/kg Itrafungol, dann 7 Tage Pause, danach wieder 7 Tage Medizin, nochmal 7 Tage Pause und eine letzte Woche ihre Medizin. Das Imaverol kommt alle 2-3 Tage zum Einsatz.


    Andreas

    Es gehen auch dünnen Holzleisten auf den Rampen. Wichtig ist das es nicht zu steil ist. Geländer hin oder her ist Geschmacksache. Wir hatten bei unserem älteren Eigenbau keine Reling dran und statt runter zu laufen sind alle nur hoch gelaufen. Oben war es 30cm höher als unten und alle stürzten sich immer todesmutig nach unten in die allerdings mindestens 10cm dick eingestreute untere Fläche. Sie kannten die weiche Landung schon. Von diesen Exemplaren ist aber nur noch Uschi aktuell dabei, der Rest ist zu jung um diesen EB noch zu kennen.


    Andreas

    Bella hat nach dieser langen Zeit in Alleinversorgung 871g abgeliefert. Damit bin ich doch schon sehr zufrieden. Nun kommt erstmals der noch längere Tag ohne Verpflegung meinerseits und wir werden Abend beim TÜV sehen was noch übrig ist. Es wird sicher noch etwas runtergehen, ich hoffe aber das wir über der 850g-Marke bleiben können.


    Andreas

    Ein Tierarztwechsel ist unumgänglich. Es gehört von beiden Seiten Vertrauen dazu und man darf sich auch nicht ausgenutzt vorkommen. Natürlich kostet es was. Wir waren mal in Cottbus bei einem Arzt der immer wenn er nicht weiter wußte ein Ultraschall machte. Als ich ihn drauf ansprach was er nun in der Situation sehen möchte bekam ich keine Antwort. Das heißt nicht das ich das nicht bezahlen möchte wenn es zur Diagnose dient. Wenn aber beispielsweise klar die Zähne das Problem sind, er diese aber nicht vernünftig behandeln kann, hilft ein Ultraschall nicht weiter. (außer der Tierarztkasse)

    Das deine Eltern selbstständig sind ist eigentlich eine gute Situation wenn sie 100% zu dir und deinen Tieren stehen. Meine umfangreichen Tierarztbesuche kann ich als Selbstständiger viel besser händeln, da keiner fragt wenn ich bestimmte Sachen spät abends nachhole und somit die Zeit vorher für die Tiere nutze.

    Also ist ein guter, ehrlicher Tierarzt in Kombination mit willigen Eltern dein aktuell wichtigster Punkt.


    Andreas

    *Fini*
    Nein Alinas Auge hast du richtig erkannt ist nicht in Ordnung. Es scheint wie bei Rosi auch ein grauer Star zu sein, allerdings nur links. Mehr als das schon seit Wochen eingeführte Diabetesfutter für Rosi können wir da aktuell nicht tun.


    Waldkauz

    Da wird Bella die Luna wohl erstmal ziehen lassen müssen. Sie kommt gleich raus zu ihrer ersten Fütterung nach über 10h und ich denke nicht das sie da ihre gestrigen 885g noch erreichen kann, werde aber das Ergebnis sofort hier mitteilen. Gestern früh waren es 867g mit noch 4x Füttern.


    Andreas

    Bin auch am überlegen ob ich nur Elsa behandele. Sie hat ja die deutlichen Verletzungen und gerade für Bella ist so ein Mittel sicher nicht zuträglich. Baden stand in der Mail in Anführungszeichen, da würde ich dann sowieso noch nachfragen wie das gemeint sein soll.


    Nun zu den Tagesberichten der einzelnen Kontrollettis.
    Bella wird nun von 4x auf 2x Zufütterung pro Tag umgestellt und damit sicher an Gewicht verlieren. Trotzdem ist es nötig um sie an eine komplette Selbstversorgung zu gewöhnen das nun so zu versuchen. Kampf-Rexi wird das schon schaffen. Sollten zu große Verluste entstehen kann ich ja wieder korrigieren. Wenn es jetzt so in etwa weitergeht bei Bella würde ich sagen das genau 5 Wochen nach der OP der Tag war an dem es bei ihr wieder Klick gemacht hat und es deutlich besser geht mit dem Gebiss. Peppermint hat zwar deutlich verloren, keine Angst das liegt an ihrer Brünstigkeit. Fressen vernachlässigt sie nicht, steigt nur ständig Violetta hinterher. Ist hier ein Mädel brünstig ist fast immer Violetta das Objekt der Begierde. Sie scheint hier wohl das Model-Schweinchen zu sein. Uschi hat sich wieder richtig zurück gemeldet. Das Stehaufschweinchen trotzt jeder Krise. Elsa hat trotz Pilz weiter gut gefuttert und ist gerade mit der weiteren Erziehung von Little Lou beschäftigt. Das quirlige etwas hat Uschi zur Erziehung an die jüngere Thronfolgerin Elsa abgegeben. Ferrari FF und Maja sind so lala, Rosi hat wieder ihren alten Bereich nach der Arztreise erreicht. Hier nun die Tageswerte: Ferrari FF 1.514g (-11) Alina 1.399g (+1) Elsa 1.284g (+8) Peppermint 1.228g (-33) Rosi 1.107g (+16) Maja 971g (+4) Uschi 933g (+26) Bella 885g (+38).


    Andreas



    Foto 1-6: Frühstück

    Foto 7: Wiesenlieferung zum Abend

    Schön das das Fell wieder wächst. Elsa hat heute ihren Laborbefund bekommen und der Pilzverdacht wurde bestätigt. In meinem Beitrag heute Nachmittag kannst du lesen was man dann geben sollte und wie lange alle Tiere damit behandelt werden müssen. Elsa brauchte kein Blut dafür geben sondern es wurden entsprechende Fellstellen und Teile der Wunden eingesendet und analysiert.


    Andreas

    Elsa hat nun ihren Laborbefund bekommen. Sie hat einen Hautpilz und nun geht ab Dienstag die Behandlung los da unser örtlicher Tierarzt nur eine der 2 Komponenten vorrätig hat und frühestens Montag Nachmittag das bestellte Mittel da ist. In den nächsten 5 Wochen werden alle 11 wie folgt behandelt: 7 Tage 1x täglich 0,5ml/kg Intrafungol, 7 Tage Pause, 7 Tage Behandlung wie in Woche 1, 7 Tage Pause und nochmal 7 Tage Behandlung wie in Woche 1 und 3. Elsa soll zusätzlich alle 2-3 Tage mit Imaverol (1:50 mit Wasser verdünnt) "gebadet" werden. Ebenso sollen alle Holzeinrichtungsgegenstände mit dieser Imaverol-Verdünnung alle 2-3 Tage besprüht werden.

    Man bekommt also keine Ruhe auch wenn Rexi wieder auf einem guten Weg zu sein scheint.


    Andreas

    Das gierige Rexi ist nun nicht mehr zu stoppen. Gestern lieferte sie zur Abendkontrolle 847g ab. Früh waren es 867g und jetzt zur nächsten Zufütterung schon 885g. Ihre maßgeschneiderte Zahnanpassung vom Dienstag hat nun heute genau 5 Wochen nach ihrer OP dazugeführt das sie sich wohl wieder fast selbst ernähren kann. Ab Abendkontrolle werde ich die 4x täglich Päppeln gleich auf 2x Päppeln pro Tag zurückfahren und dabei beobachten wie es dann weitergeht.


    Andreas


    Kommt drauf an wieviel das Schweinchen wiegt. Unsere Bella hat nach Zahn-OP mit ca. 850g Gewicht 2x täglich 0,3ml von diesem Schmerzmittel bekommen. Peppermint die sich vor kurzer Zeit die Hornhaut am Auge verletzte bekommt nun auch 2x täglich 0,4ml bei etwa 1,25kg Gewicht.


    Andreas