Beiträge von Löwenzahn

    Das es nun so ausgehen mußte ist sehr traurig. Leider ist so eine schwere Entscheidung bei fast allen Schweinchen nötig, zu selten schaffen sie es von selbst. Das Eddy bald einen Nachfolger für die Mädels bekommt ist auch in seinem Interesse. Es tröstet die Gruppe doch schneller über den Verlust hinweg und vielleicht auch das Zweibein. Vergessen wird sowieso kein Schwein, ich besuche täglich, Sommer wie Winter, abends unseren Friedhof im Garten und rede kurz mit den dort liegenden Tieren.


    Andreas

    An der Milchbar wird es langsam eng! Balu ist oben rechts im Bild. Obwohl er nur 2 Geschwisterchen hat dürfen auch die beiden Britisch Langhaar mit an die Getränkeausgabe.


    Andreas


    carlina
    Balu wird nach Absprache mit der Züchterin allein bleiben. Er hat immer Menschen um sich rum und wenn er möchte kann er sich genau wie Paul mit den Kaninchen anfreunden. Diese Rasse wird gern als Wohnungskatze gehalten und möchte auch nicht gern raus. Seine Eltern dürfen als Freigänger raus, nutzen das allerdings sehr wenig und entfernen sich schon garnicht vom Grundstück. Mal sehen wie er sich einlebt, dann werden wir sehen ob er etwas vermisst oder nur mit Menschen glücklich wird.
    Kann sein das die Doppelgängerin mit Ferrari verwandt ist, die Schwester ist sie nicht, da er nur einen Bruder hat. Vielleicht ist er auch deshalb so groß weil sie nur zu zweit waren bei der Geburt.


    Andreas

    carlina
    Die Uschi arbeitet weiter gut daran.


    Der TÜV ist rum und Uschi wurde mit +29g der „Fettwanst der Woche“ vor Ellinore (+25) und Ferrari (+14) und hat sich damit auf Platz 6 vorgearbeitet. Maniküre war heute nur bei US-Teddy Leonie nötig und sie hat sehr gut mitgearbeitet. Heute habe ich unten nochmal 2 Vergleichsfotos von Ferrari (groß) und Violetta (klein) angehangen, da gehen die beiden Größenverhältnisse besser hervor als Ferraris Solofoto vom letzten Freitag. Beide sind natürlich längst ausgewachsen.
    Heute früh gab es eine sehr skurrile Situation in der Erdbeere. Aschenbrödel ließ sich darin nieder als Violetta wieder ihre Freudensprünge wegen dem Heu gemacht hat und die Futteraufnahme bei ihr an erster Stelle stand. Das übliche Prozedere ist dann die Reinigung von Leonies Villa und sie läuft dann in die Erdbeere wie jeden früh. Nun bekam sie von Aschenbrödel immer Nasenstüber in die Seite, weil die Erdbeere nun schon besetzt war. Sie ließ sich aber nicht vertreiben und beide lagen nun in der Erdbeere, Leonie innen quer vor dem Ausgang. Nach Ende der Gehegereinigung gab es frische Wiese und das interessiert Leonie als Einzige der 8 überhaupt nicht. 6 Schweinchen kamen sofort und Aschenbrödel hatte keinen Plan wie sie an Leo vorbeikommt. Vielleicht hat sie auch deshalb einige Gramm verloren, da eine Mahlzeit fehlte. Hier nun die Rangliste:
    1.(1) Ferrari FF 1.775g (+14)
    2.(2) Ellinore 1.320g (+25)
    3.(3) Elsa 1.282g (-8)
    4.(4) Aschenbrödel 1.241g (-20)
    5.(5) Leonie 1.199g (-6)
    6.(7) Uschi 1.075g (+29)
    7.(6) Bella 1.070g (-10)
    8.(8) Violetta 1.012g (-26)
    Bei den Kaninchen hat die Flocke wieder komplett die Herrschaft übernommen und Jonny fügt sich gern. In etwa das was er verlor hat Flocke zugelegt und das ist sehr schön nach ihrer Krankheit. Pauline wird Sonnabend kontrolliert und ich hoffe es geht wieder aufwärts nach ihrer OP. Fressen und flitzen geht schon gut. Hier die Zahlen:
    1. Jonny 2.370g (-30)
    2. Flocke 1.649g (+27)
    3. Pauline 1.500g (-13)


    Andreas


    Ferrari in seiner Größe am Maßband

    Violetta als Vergleich dazu, beide sitzen normal und nicht ausgestreckt

    Ferrari lugt unter einer der 2 Weidenbrücken hervor, der weiße Punkt ist seine Nase

    Violetta, Ferrari und Elsa am frischen Heuberg

    Balu‘s erstes Survival Paket ist heute geliefert worden, es kann also bald losgehen

    Erdbeeren-Besitzerin Violetta liegt cool im Eingang


    Bewegte Heumümmelbilder
    https://youtu.be/WVhltCeGx2E

    Mirax
    Bei uns wird kein Schlafplatz geräumt, allerdings sind die beiden Chefs Uschi und Ferrari auch keine Schweinchen die ihre „Macht“ demonstrieren, sie schreiten nur im Notfall ein. Elsa hatte vorgestern gemütlich in der Hängematte gelegen und beim Umdrehen ist Ferrari aus versehen an die Matte gestoßen und bekam sofort von Elsa einen Nasenrüffel in die Seite, trotz rangniedrigerer Stellung.


    Heute war nun der 2.Besuchstag bei unserem Kater-Neuzugang Balu. Am 28.10.2018 wird er einziehen dürfen. Seinen ersten Katzen-TÜV beim Arzt hat er hinter sich gebracht und wie man gleich auf dem Foto sieht mit 865g seinen ersten Wiegetermin auch. Er ist ein verspielter, ruhiger Geselle. Sein Bruder Leo schreit bei Balgespielen immer wenn er in Bedrängnis kommt und Mama Lyria steht sofort bereit. Papa Leo und Mama Lyria sind immer dabei, sie möchte ihnen aber nun keine Milch mehr geben. Sie fressen ihr Royal Canin British Shorthair und Naßfutter wird gerade angefüttert. Hier nun ein paar Fotos und ein Kurzvideo.


    Andreas


    https://youtu.be/Oj0PpkSmHIo


    Gruppen-Tierarzttermin, Balu hinten rechts

    Balu auf der Tierarztwaage

    Nun noch 4 Fotos vom Besuch heute



    Die Entscheidung um die neue, große Kuschelerdbeere ist gefallen. Unsere kleine Missis Größenwahn (Violetta) hat sich durchgesetzt und das größte Kuschelobjekt, welches für Ferrari gedacht war, in ihren Besitz genommen. Er liegt nachts dann wie ein Wachhund vor ihrem Eingang und ist damit zufrieden. Rein darf er mal, nur nicht allein, da ist sie immer dabei. Die unzähligen Köttel sind auch alle von ihr und erstaunlich ist, es wurde noch kein Pfützchen darin gemacht. Die Köttel kann ich nur von Violetta (deutlich kleiner als beim Rest) und Ferrari (deutlich größer als alle anderen) auseinanderhalten. Wenn früh das Heu aufgefüllt wird popcornt Violetta täglich vor Freude. In dieser Zeit ist ihre Bleibe für kurze Zeit von Leonie belegt, bis ich mit der Reinigung der Villa Wutz, die sie zusammen mit Uschi und Ellinore bewohnt, fertig bin. Es gab noch eine großen Kuschelgelegenheit mit einem Haimaul zu kaufen. Das wäre bestimmt was für unseren Kastraten, Angst hat er keine und vielleicht darf er dann da auch rein.


    Andreas

    Motte ist ab nächste Woche „Gewichtspräsidentin“ bei der Schweinerei. Hat sie denn auch das entsprechende Durchsetzungsvermögen dafür schon? Das wird schon noch ein riesiger Brummer werden wenn sie in dem Alter schon so stattlich daher kommt. Zum Vergleich mit unserem Großen, der hatte mit einem Jahr erst ein Gewicht zwischen 1,3-1,4Kg und sein Maximum vom 29.09.2018 lag bei 1.773g.


    Andreas

    Interessante Diskussion!
    Meine Erfahrungen sind da auch sehr unterschiedlich. 3 Tiere (Panda, Berlino und Ranomi) sind aus der Zoohandlung und waren unsere Ersten. Panda starb mit 1,75 Jahren an Nierenversagen (wurde erlöst), die anderen beiden Schweinchen wurden über 5 Jahre alt. Vom Züchter sind 3 Tiere (Uschi, Ferrari und Violetta). Uschi ist schon über 5 Jahre, Violetta 1,5 und Ferrari 2,75 Jahre alt. Zur Größe würde ich auch eher sagen das Zuchttiere größer sind. Ausnahmen gibt es auch hier, Ferrari liegt bei knapp unter 1,8kg und die Violetta (beide Peruaner, unterschiedliche Züchter) knapp über 1kg und ist recht zierlich. Bisher am Ältesten wurden die Nottiere Miss Marple und Etcetera mit 7,5 Jahre und die sind auch an Altersschwäche natürlich gestorben.
    Wir nehmen wenn möglich immer Notschweinchen um unsere 8er Gruppe konstant zu halten. Aktuell ist Ellinore mit fast 6 Jahren, auch ein übernommenes Tier, die Älteste.
    Besonders wichtig finde ich die wöchentliche Gewichts- und TÜV-Kontrolle. Gerade dadurch konnte ich schon einigen Schweinchen rechtzeitig helfen und sie haben überlebt. Über die möglichen Tierarztkosten sollte man sich vorher im Klaren sein. Wenn man das nicht leisten kann sollte die Gruppe kleiner sein. Wir fahren im Notfall lieber zur Spezialistin (egal was das kostet, ist etwa 130km entfernt) als das Tier mit ungenügender Versorgung vor Ort zu behandeln.


    Andreas

    Schön das die Brockenhexen sich mal wieder in Wort und Bild zeigen. Siva scheint nun ihr Wohlfühlgewicht gefunden zu haben. Hoffentlich bleibt es bei Amy nun wenigstens konstant. Ferrari läßt Logan ausrichten das sein Umgang mit den Mädels unmöglich ist und er es sich nicht mit ihnen verscherzen soll. Ein besseres Benehmen von ihm tut der ganzen Gruppe gut.


    Andreas