Beiträge von Bienemaja

    Hallo,
    meine Meeris sind mittlerweile umgezogen. Nachdem der Auszug der Tiere verhältnismäßig schnell gehen musste, wandte ich mich wieder ans Tierheim und mit deren Vermittlung, fanden die beiden dann ein ganz tolles neues Zuhause, wo sie von mir aus direkt hingezogen sind. Jetzt leben sie mit zwei Weibchen zusammen in einem Außengehege. Und ich konnte mich nach ein paar Tagen nochmal davon überzeugen, dass es ihnen gut ging, denn ausgerechnet in den Tagen nach dem Umzug war es nochmals richtig kalt, vor allem Nachts. Und das waren die ja gar nicht gewohnt.
    Das schlimmst für mich war nicht der eigentliche Umzug, sondern als ich dann zuhause die Käfig wegmachen musste. Und ich meine nicht die Allergie.


    Also den beiden geht es richtig gut.
    Viele Grüße
    Bienemaja

    Hallo,
    also, dass es mit der Trennung der Meeris schneller gehen musst, als ich es eigentlich wollte, wurde mir klar, als ich die Meeris das letzte Mal bei mir saubergemacht habe. Ich kriegte einen Hustenanfall nach dem anderen. Denn die Käfigsäuberung war für meine Allergie immer das schlimmste. Da mein Mann dies nicht übernehmen wollte, wäre auch ein Umzug nach draußen (Außengehege) keine Alternative gewesen, obwohl ich auch dies in Betracht zog. Mein Mann sagte mir außerdem, dass ich immer einen roten Kopf bekam, wenn ich bei den Meeris war oder sie sauber gemacht habe.


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Schwipschwap,
    es fing an, dass ich unter Belastung wohl sehr komisch gekeucht habe.
    Bei der Untersuchung kam dann ein Belastungsasthma allergischen Ursprungs (Meerschweinchenhaare und Einstreu/Heu).
    Im Moment ist es so, dass ich wenn ich den Käfig sauber mache nur noch am Husten bin. Echt schlimm.


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo, gestern war mal wieder Käfigreinigung angesagt. Das komische war mal wieder, als die beiden merkten, dass sie umquattiert werde sollten (habe fast alle Häuschen rausgenommen außer der Korkröhre), war sehr schnell beide gleichzeitig in der Korkröhre. Dann ging es für die beiden erstmal ins Außenquatiert. Den Rückweg mussten sie dann auf meinem Arm antreten mit Schmuseattacke/Gesundheitscheck.


    Später - beim Grasfüttern - ließ sich Frodo sogar ein paar Mal an der Nase berühren. Bei Sammy ist das ja immer so, der läßt sich streicheln, bis er zu viel hat.


    Bald werden die beiden mich verlassen.


    Viele Grüße
    Bienemaja

    Hallo, mittlerweile wiegen beide ca. 1100 g und fühlen sich meist wohl. Nachnamen haben sie bekommen: Sam Schmuseschwein (lässt sich gern mal kraulen) und Frodo Angsti (ist etwas ängstlich und sucht direkt das weite, lässt sich nicht streicheln). Sie sind ganz versessen auf Gras. Wenn ich nach Hause komme und mit meinem Kunststoffkorb klappere, ist die Quiekerei groß. Deshalb gibt es auch noch einen Bandnamen: Qiekboys.


    Leider suchen die beiden jetzt ein neues Zuhause, da ich allergisch auf sie reagiere. Vielleicht finde ich ja einen schönen Platz für sie.
    Viele Grüße
    Bienemaja

    Hallo,
    vor langer Zeit hab ich einmal beobachtet, wie eines meiner Schweinchen aus der Tränke trank. Aber danach nie wieder, weder aus der Tränke noch aus dem Napf, den ich auch mal eine zeitlang hatte. Aber die kriegen bei mir auch viel Frifu.
    Bienemaja

    Hallo,


    ich muss doch jetzt mal eine Geschichte los werden von meinen beiden, die ich in letzter Zeit immer wieder beobachte:


    Ich komme zum Käfig mit Frifu (manchmal Gurke). Der erste müssen sie mir aus der Hand fressen oder aus der Hand holen, wenn sie dazu keine Lust haben, lege ich es auf's Haus oder die Korkröhre.


    Sammy holt sich Gurke o. ä. aus der Hand und zieht sich dann wieder in den Unterstand zurück. Frodo sehr selten. Oder Sammy findet die Gurke auf dem Dach. Sammy fängt an zu fressen und es dauert nicht lange, dann kommt Frodo, der will ja auch was haben und klaut ihm dann die Gurke. Und Sammy lässt das zu. Bald hat er auch das zweite Stück gefunden und kann auch fressen.


    Bei Frodo kann es passieren, dass er auf der Suche nach der Gurke erstmal zweimal über sie hinwegrennt.


    Liebe Grüße
    Beinemaja

    Hallo,
    wie jung sind die Meeris denn?


    Zum Eingebau kann ich nichts sagen.


    Beim Häuschen ist es wichtig, dass es eine zweite Tür hat.
    Ich hab am Anfang auch ein Häuschen gekauft, bin aber heute der Meinung - nach meinen Erfahrungen mit meinen beiden Meeris - dass Korkröhren, Kuschelröhren oder Grashaus mit zwei Ausgängen besser sind, die haben zwei Öffnungen durch die man hindurch rennen kann, eignen sich hervorragend zum Verstecken. Bei den Heuröhren - finde ich zwar sehr verlockend - habe ich Angst, dass die wegrollen.


    Bzgl. Heuraufe - nach meiner Erfahrung und meiner Meinung nach - ist so eine Holzraufe besser, wie die Metallraufen, die an der Wand hängen. Oder mann muss verhindern, dass die Meeris sich da reinlegen.


    Bei einer abwechslungsreichen Ernährung aus Frifu, Kräutern und Gras neben Heu sind die Vitamine nicht notwendig.


    Zur Käfigeinstreu: Ich benutze Strohpellet unten drunter und obendrauf kurzhalmiges Stroh (Hächselstroh). Diese Woche hatte hatte ich eine schöne weiche Einstreu (Hanf) aus kleinen Stückchen. Aber bei der Rennerei meiner beiden lagen bald die Pellets obendrauf und das weiche Streu unten drunter und in den Ecken flog das weiche Streu aus dem Käfig. Dann fand ich diese Woche Hächselstroh, da sind die Halme nicht so lang, und dass hab ich dann auf die offenen Pellets getan und das verändert seine Lage wenigstens nicht so und bleibt liegen.


    Viele Grüße
    Bienemaja

    Meine beiden heißen Sam (Sammy) und Frodo. Drei Wochen hab ich hin und her überlegt über Max u. Moritz, Tim und Struppi, Fix u. Foxi, usw. Sie sollten Namen bekommen, die zusammen gehören. Ich hab dann immer meinen Mann gefragt, aber der fand alle Namen blöd.


    Bienemaja

    Hallo,
    also bei mir ist es so, dass die beiden immer zuerst Futter aus meinen Fingern kriegen. Meist ziehen sie sich dann schnell wieder in den Unterstand (Korkröhre, Kuschelröhre o.ä.) zurück.
    Wenn sie keine Lust dazu haben, dann leg ich es irgendwo hin - manchmal auf's Häuschen oder auf die Korkröhren, dass müssen die dann erst suchen.


    Oder ich stopf die Kräuter in den Untergrund. Das sieht immer ganz lustig aus, wenn die eine Käfigseite mit Zitronnenmelisse bepflanzt ist.


    Außerdem sehen die Käfig (Häuseranordnungen) nach jedem Saubermachen anders aus.


    Viele Grüße
    Bienemaja

    Hallo,
    ich hab meinen Meerschweinchen zur Abwechslung Gurkenstückchen und anderes Gemüse in einer leeren Klopapierrolle versteckt und mit Heu verschlossen. Nun habe ich festgestellt, dass die Meeris die Pappe fressen.


    Das kann ja eigentlich nicht gut sein - oder?


    Aber in verschiedenen Meerschweinchen-Büchern wurde dies als Abwechslung und Spiel für die Meeris genannt/empfohlen.


    Ich hab die Rollen schnell aus dem Käfig entfernt. Was meint ihr, kann man es trotzdem machen?


    Bienemaja

    Hier nochmals ein Versuch für die Bilder:


    Zwei Meeris in der Kuschelröhre:


    http://img32.imageshack.us/i/dscn1327o.jpg/


    2 Meeris unter der Weidenbrücke (beim zweiten Bild im Hintergrund der Spieltunnel):


    http://img87.imageshack.us/i/dscn1342.jpg/


    http://img300.imageshack.us/i/dscn1344q.jpg/


    Und noch einige Bilder von heute abend:


    http://img137.imageshack.us/i/dscn1361.jpg/


    http://img140.imageshack.us/i/dscn1362z.jpg/


    http://img40.imageshack.us/i/dscn1366w.jpg/


    http://img269.imageshack.us/i/dscn1367r.jpg/


    Der hat sich ja richtig angestrengt, um an die Petersilie zu kommen. Wenn er richtig über die Brücke gegangen wäre, wäre es einfacher gewesen.


    Bienemaja