Also bei mir ist es unterschiedlich, habe 1 kleinen Angsthasen.
Die krasseste ist Emma, sie wohnt seit einem 3/4 Jahr bei mir und wurde sehr krass ausgesetzt.
Man kann sie im Käfig streicheln, sie rennt nicht weg und schaut immer neugierig. Hände findet sie interressant...wahrscheinlich weil da das Essen herkommt.
Wenn sie Freilauf hat dann geht sie auch nicht weg und bleibt da sitzen wo sie gerade ist. Muss man dann immer drübersteigen 
Mia ist schon sehr lange bei mir, auch sehr zutraulich.
Pennt am liebsten auf der Couch.
Einmal war es echt lustig, meine Schweinchen dürfen nicht ins Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Das wissen sie auch.
Einmal saß ich auf meiner Couch und hab Gurke gegessen, da kam sie die 10Meter ins Wohnzimmer gelaufen (obwohl sie sich da nicht auskennen) und hat sich quiekend direkt vor mich hingestellt....ich will auch was abhaben
Luna ist etwas ängstlicher, aber auch sehr neugierig.
Violet war bis vor ein paar Wochen der totale Angsthase, jetzt aber nimma.
Weiß nicht, was da passiert ist..aber finds gut 
Nele ist noch unsicher, ist auch seit nem 3/4 jahr bei mir und rennt doch schnell mal weg.
Aber hab eigentlich echt sehr zahme Schweinchen, die auch sehr neugierig sind und alles mitbekommen müssen.
Wenn sie frei laufen, muss ich sie nicht einfangen, lege einfach was zu futtern in den Käfig und dann hüpfen sie alle der Reihe nach rein.
Die finden ihren Käfig eh sehr gut denke ich, wenn ich mal das Türchen zumache, wenn sie draußen sind, wird relativ bald dran gerüttelt und sie wollen rein, meist nur kurz und dann wieder raus.
Und gucken dann immer so "wieso machst du unser Zuhause dicht"
:wink:
lg Nessi