Beiträge von bee224

    Ja, sie haben täglich Auslauf bei uns im Wohnzimmer. Breiter als normal heißt bei uns 61 cm breit. Und in dem Stall kann man immer noch rumrennen, ich seh das bei Dicki immer wieder. Bonnie war bisher nie so aktiv, dass sie den ganzen Stall genutzt hätte, aber wenn sie wollte, könnte sie's ... :?
    Insbesondere war ich so erschreckt über dieses Verhalten, da sie ja nun schon über 2 Monate zusammen leben (Dicki ist 4 Monate alt, Bonnie ein 3/4 Jahr).
    Ich habe gestern doch noch einen TA erreicht und dort erfahren, dass man bei solchen Verhältnissen je 1 Tropfen Rescue hinter die Öhrchen von Bonnie gibt und Dicki nur einen Tropfen insgesamt. Damit hat sich die Lage bis heute morgen wieder entspannt. Er sagte, dass wäre evtl. eine "Irritation durch ungewohnte Geräusche o. Gerüche" gewesen.
    Musste ich mal überlegen und dann merkte ich, wir haben schon eine Weile eine Baustelle hinterm Haus, das kommt vielleicht vom Betonmischer! Der war seit 4 Tagen in Betrieb.

    Bonnie und Dicki haben zusammen 2 Häuschen, eine Hängematte und eine Weidenbrücke. Außerdem eine Heuraufe (von außen befestigt), vier Näpfe, Steine zum Klettern. Der Stall ist 1,25m lang und breiter als die normalen Ställe. Gegen evtl. Zugluft, Kälte und nachts bei Hellligkeit (von draußen) hängt eine Fleecedecke überm Stall, wird je nach Bedarf mehr oder weniger aufgeklappt.

    Hi,


    unsere Bonnie, 3/4 Jahr alt, lebt nun seit ca. 4 Monaten mit Dicki zusammen. Bisher haben sich die beiden immer prima verstanden, nur wenn Bonnie brünstig wurde, gab es Zähneklappern und Purren.
    Nun geht Bonnie aber seit 4 Tagen wiederholt auf Dicki los, schnappt ihr oins Gesicht und in den Hintern, bis die Kleine schrecklich quietscht. Getan hat sie ihr aber verletzungsmäßig noch nichts. Allerdings springt Dicki mittlerweile bei jeder Annäherung von Bonnie weg, flüchtet regelrecht und oftmals, eigentlich immer, ist ihr Bonnie dann auch auf den Fersen, drängt sie in ein Häuschen ...
    Dicki versteckt sich gerade unter der Hängematte, von wo sie möglichst schnell weg kann, während Bonnie breit im Eingang des größeren Häuschens liegt. Ablenkung über einen frischen Heuberg und Gurkenfutter habe ich schon versucht, klappte nicht.
    Ich wollte gerade bei meiner homöopatisch bewanderten TA anrufen, um sie um Hilfe zu fragen, da merkte ich, dass die heute nachmittag zu hat. Wie kann ich ihr helfen, bis morgen?
    Wir haben hier zu Hause Rescue-Tropfen und die ganze Palette der Schüßler-Salze. Was davon beruhigt Bonnie?


    LG, Sabine

    Hi,


    wir haben gewartet, bis wir schwarz wurden und es scheint, obwohl sie noch mehr zugenommen hat, dass sie einfach ein Dickerchen ist, während Bonnie immer noch rank und schlank ist. Dabei sind beides solche Rennschweinchen ... Hexe wiegt jetzt 767g und Bonnie 694g (ja, wir haben jetzt auch eine Waage!) .


    LG und danke der Nachfrage und Beratung,
    Sabine

    Hi,
    danke für die schnellen Antworten. Hexe wurde zuhause aber schon 3 Tage früher von ihrem Bruder getrennt, weil man die beiden beim fröhlichen Rummachen erwischte, also kommen die Kleinen wohl spätestens am 5.Februar. Sie hat beim Fühlen zwei kleine Beulen außen am Bauch und unterm Bauch noch eine festere. Außerdem ist sie insgesamt noch dicklicher und gemütlicher geworden.
    Ich hoffe, man kann sich das nicht einfach alles so einbilden, aber wenn sie "nur unheimlich viel gefressen/zugenommen" hat, muss sie wohl einen kantigen Bauklotz verschluckt haben.
    Wie fühlen sich die Bewegungen der Kleinen an? Leichtes Gewurstel konnte ich schon ausmachen, war nicht im Takt mit ihrem Atem, aber halt nur sehr zartes "Klopfen", quasi.
    Wie sehen für uns Komplikationen bei der Geburt aus und was tue ich bei sowas?
    LG, Sabine

    Hi,
    wir hatten unsere Hexe von privat bekommen, aus einem 2er-Wurf. Uns wurde auch gesagt, sie könnte schwanger sein. Seitdem haben wir sie beobachtet und sie ist auch von vornherein kräftiger gewesen als Bonny, die wir mit ca. 7 Wochen vom Fressnapf mitgenommen hatten.
    Allerdings war das Ende November und Schweinchen tragen doch so 62 Tage, oder ? Dann müssten die Kleinen ja jetzt Ende Januar kommen. Sie hat auch in den letzten Tagen noch mal kräftig, insbesondere hintenrum, zugenommen.
    Meine Frage: Wie lange können Meerlis tragen und wie lange dauert eine Geburt bzw. woran erkennt man die Wehen ?
    LG, Sabine

    Hi,
    danke dien, war ja nich mehr im netz, hat sich aber jetzt alles wieder normalisiert. Beide bekamen 3 Tage viel Heu und nur wenig Karotte, dazu Fenchel-Kamillen-Tee im Trinkschälchen.
    Die Frischfutter-Ration wurde deutlich heruntergesetzt: morgens ein Stück Gurke und Karotte pro Schweinchen, abends Fenchel oder Chicoree. Zwischendurch manchmal noch Petersilie oder Salat.
    Man sollte ja eigentlich Abwechslung machen, aber ich will zurzeit nich gleich wieder solchen Durchfall riskieren.
    LG, Sabine

    Hi,
    ich habe ja schon von unseren Neuschweinchen Hexe und Bonnie berichtet. Browny hatte im übrigen vor sechs Tagen eine Bindehautentzündung, wurde mit Cortisonsalbe behandelt, ist jetzt alles wieder okay. Auch Bonnie gehts nach ihrer OP super.
    Aber die Mädels leben ja zusammen und Hexe könnte schwanger sein (von ihrem Bruder) und nun hat sie richtigen Durchfall.
    Gestern dachte ich noch, es wäre Bonnie, die hatte nämlich hinten untenrum ein bisschen verklebtes Fell. Aber sie ist ein (angehendes) Langhaar, da habe ich nichts gerochen und heute ist nichts gewesen.
    Aber Hexe habe ich mir heute genauer angesehen und sie hat braune Krusten am Mäulchen, außerdem am Bauchfell und das stinkt. Ich habs feucht abgewischt und dan hat sie bei mir aufs Tuch gemacht, fast schon flüssig, und versucht, dass auch noch zu fressen.
    Beide haben gestern ein daumendickes Stück Gurke, ein Achtel einer roten Paprika, und zwei kleine Stücke Fenchel bekommen. Vielleicht zwischendurch noch ein bisschen Gurke. Und alles an zwei Fruchtspießen, damit niemand dem anderen was wegschnappen kann.
    Heute hab ich massig Heu nicht nur in die Raufe sondern auch in den Stall gelegt, damit sie da möglichst reinhaun. Frischfutter gabs heute noch nicht. Aber Hexe hat ja diesen Durchfall, muss ich da morgen zum TA oder was kann ich selber tun ?
    LG, Sabine

    Hi,
    unser Browny hatte die auch, da war er nicht mal ein Jahr alt. Als wir zum TA kamen, konnte er kaum mehr quieken und lag nur noch in einer Stallecke rum.
    Du musst nur aufpassen. dass er nicht abnimmt, ansonsten mit CC zufüttern. Lungenentzündung und sonst alles mit den Atemwegen ist für die Schweinchen gefährlich, aber das Antibiotika kann ja jetzt dagegen wirken und das Cortison lässt die Lungen frei werden.
    Man muss halt früh genug sowas erkennen und zum TA, weil mans allein nicht mehr wegkriegt.
    LG, Sabine

    Hi,
    ich halte jetzt alle getrennt. Browny ist wie gesagt noch nicht kastriert. Die Bronchitis kommt in Schüben und auskurieren geht nicht, man kann nur gute Phasen abwarten und ansonsten inhalieren lassen. :?
    Hexe leckte damals schon an Bonnies Wunde, man soll ausschließen dass sie dasselbe an der Naht/Narbe macht.
    Man kann sie also alle noch nicht vergesellschaften. Und beim gemeinsamen Auslauf darf Browny (der zumeist Desinteresse und beleidigt-sein zeigt) höchstens an den Hinterteilen schnüffeln. Ansonsten halten wir ihn zurück. Mit Hexe kuschelt er gerne, Bonnie ist ihm zu aktiv und nervt ihn bis er wegrennt. :o
    Außerdem ist er doch mit 2 1/2 Jahren noch nicht ausgewachsen, da kann er doch noch nicht so schwer sein, laut TÄ und Hellweg-Angestellter(Fressanpf vertrauen wir nicht, die wollen nur verkaufen).
    LG, Sabine :)

    Er ist noch nicht kastriert, er scheint sich von seiner frühen Lungenentzündung eine bleibende Bronchitis zugezogen zu haben und niest zurzeit wieder ganz schön rum ... :(
    Da kann man ihn nicht operieren. Außerdem hat er ein Gewicht von ca. 1100g, für einen 2 1/2 Jährigen 200-300g zuviel, da muss er für die Narkosesicherheit erstmal abspecken.
    Und er interessiert sich auch gar nicht so richtig für weibchen, wie es scheint. Ein echtes Menschenschwein. :wink:
    Aber sobald diese Probleme behoben sind, gehts an zur TÄ. Vorher gibts nur beaufsichtigten gemeinsamen Auslauf.

    Hi,
    in der Kategorie Tiervorstellungen habe ich ja bereits unsere zwei Neuzugänge angekündigt. Hexe kann evtl. schwanger sein, man siehts aber noch nicht so richtig.
    Das Problem haben wir eher mit Bonnie. Sie kam vom Fressnapf und lebte dort mit sehr viel größeren Hasen und auch größeren Meeris zusammen. Als sie hierher kam war sie total verängstigt und rannte fast immer gegen den Hauseingang, wenn wir zum Stall kamen. Hexe dagegen, weil von privat, wurde schnell handzahm.
    Vorgestern entdeckten wir nun eine daumennagelgroße Kruste über Bonnies linkem Schulterblatt, auch in der Unterhaut schon verdickt und teils frisch aufgekratzt. Beim TÄ wurde sie gestern operiert, dabei entfernte sie große Teile wilden Fleisches und eine tiefgehende Entzündung.
    Diese Verletzung könnte vom Zoohandel stammen und nun ist sie plötzlich quietschfidel und nervt, wenn man sie aus der OP-Quarantäne mit den anderen kurz zusammensetzt, unheimlich rum. Sie hat bereits Hexe mehrfach ins Fell gezwickt und Browny in die Pfote, ist um sie herumgerannt.
    Nun haben wir Angst, dass wenn wir die Mädels wieder vereinen (in so 10 Tagen), Bonnie auf Hexe losgeht. Und wenn Hexe schwanger ist, ist das ja erst recht gefährlich.
    Zurzeit nimmt Bonnie noch Antibiotika, aber ich wollte wissen, ob man ihr Bachblüten geben könnte und wenn, dann welche Dosierung und Sorte um sie zu beruhigen bzw. Verhaltensstörungen (überzogener Futterneid und starke Dominanz) zu verarbeiten.
    LG, Sabine

    So, nun ist Browny schon 2 1/2 Jahre alt und hat sich zu einem richtigen Weihnachtsbraten gemausert ... und da bekommt er zwei nette neue Freundinnen. Total verdutzt Schwein ist und erstmal versucht, Öhrchen anzuknabbern ... aber dann zurückgezwickt wird und von uns eine Anstandspredigt bekommt !
    Sie leben noch nicht zu dritt zusammen, er hat jetzt so 1100g (250g zuviel), sie jeweils 580g und 430g.
    Hier alle unter Aufsicht zusammen:
    http://img155.imageshack.us/my…hexebonnybrowny002ma2.jpg
    Und hier die beiden nochmal allein:
    http://img184.imageshack.us/my…hexebonnybrowny001rq6.jpg
    Hexe ist die Schwarze und das braune angehende Langhaarfellknäuel heißt Bonnie. Hexe könnte von ihrem Bruder schwanger sein, sie kam nur aus einem Zweierwurf und beide Geschwister waren somit schnell ziemlich schwer und geschlechtsreif, naja.
    Also, ich warte auf eure absoluten Begeisterungsrufe !
    LG, Sabine

    Hi,


    ich wollte nur sagen, das ich bei fressbarer Nagerwatte keine Probleme hatte, sie ist so weich, dass nichts abgebunden wird, denn sie ist auch zerflückbar. Ansonsten kannst du zum Kuscheln ja Handtücher oder auch Kuschelrollen reintun. :wink:


    LG, Sabine