Hallo,
meine Freundin hatte genug von ihren 2 Meerschweinchen und wollte sie daher als Schlangenfutter abgeben, weil sie nicht schnell genug neue Besitzer finden konnte.
Mir haben die beiden leid getan - daher hab ich sie jetzt. Ich muss gestehen, behalten möchte ich sie mir auch nicht - so sind sie ja süß, aber auch total langweilig. Außer fressen und schlafen tun sie absolut nichts, obwohl ich mir extra vom Flohmarkt einen großen 1,40er-Käfig geholt habe und sie auch im Zimmer laufen gelassen habe.
Bitte nicht falsch verstehen, ich hab ein großes Herz für Tiere und ich find die beiden wirklich niedlich, wenn sie so vor sich hinmuckeln, ständig irgendwas mümmeln und mich mit ihren großen Kulleraugen misstrauisch anschielen.. also ich würde sie mir trotz "langweilig"-Faktor behalten - aber finanziell schaut´s bei mir nicht allzu gut aus und laut diebrain kosten sie etwa 30,-/Schwein im Monat. Das müsst ich mir mühsam irgendwo abzwacken - und das tut halt weh für Tiere, von denen ich nichts habe - außer füttern und putzen tu ich ja nix mit ihnen. Außerdem hab ich Angst vor Tierarztkosten, denn da wirds dann wirklich eng.
Na jedenfalls werden sie jetzt wohl eine ganze Weile bei mir bleiben, da sich bisher nur Leute gemeldet haben, die sie in irgendwelchen 1m-Käfigen halten wollen - nö, auch wenn ich scheinbar nicht der Meerschweinchen-Fan schlechthin bin.. sie sollens natürlich so gut wie möglich haben.
Daher hätt ich jetzt paar Fragen, trotz diebrain u.ä.
Erstens: Der einzige Platz in meiner Wohnung für diesen großen Käfig ist die Ecke neben dem Fenster - doch da ist es jetzt nicht soo wahnsinnig hell. Noch dazu ist fast den ganzen Tag die Jalousie herunten, weil die Sonne sonst reinknallt und es nicht auszuhalten wäre - also haben sie nur sehr wenige Stunden am Tag Tageslicht. Ist das ein Problem für Meerschweinchen? Man sagt doch, sie seien dämmerungsaktiv - oder interpretiere ich das falsch?
Zweitens: Zweierhaltung ist nicht artgerecht, liest man ständig. Muss ich jetzt wirklich ein zweites Weibchen zu den beiden - Kastrat und Weibchen - setzen?Bei kijiji verschenkt grad jemand ein weibliches Meerschweinchen-Baby - das könnte ich dazusetzen, wenn das wirklich besser für die beiden wäre. Allerdings bekomm ich sie dann garantiert noch schlechter vermittelt..
Drittens: Sie lieben Gurke, Zucchini und Karotte - reicht das, wenn ich ihnen das täglich gebe (und haufenweise Heu, logisch)? Paprika bekommen sie alle paar Tage mal als Leckerchen - aber diese 10% vom Körpergewicht bestehen wirklich nur aus diesen oben genannten 3 Gemüsesorten.
Ja, das war´s eigentlich schon mal.. danke im Voraus für Eure Antworten!
MfG
Caro