Beiträge von aka

    Hallo, dazu hab ich auch eine Frage. Hier im Forum hat mal wer geschrieben, dass er das Gras nicht zu den 10 % dazuzählt.
    Also meine beiden fressen derzeit fast ausschliesslich Gras, das ich ihnen pflücke bzw. wenn sie im Freigehege sind, knabbern sie selbst noch zusätzlich an der Wiese. Das was ich pflücke ist aber deutlich mehr als eine Handvoll und das 2 mal täglich. Ich meine, wenn andere ständig im Freigehege leben, dann wiegen sich die Schweinchen ihr Futter ja auch nicht ab, sondern fressen den ganzen Tag am Gras - oder ?
    Was meint Ihr ?

    Hi,
    also meine sind eher empfindlich, wenn plötzlich viele fremde Leute um den Käfig rennen und alle "Riesen" von oben reingucken. Lärm (wenns nicht grad ein lauter Knall ist) ist kein Problem. Ich saug jeden Tag Staub auch direkt beim Käfig und das ist ihnen nicht mal eine Kopfbewegung wert.
    Ich habe meine das erste Mal 1 Woche nach dem Einzug nur zum TÜV rausgenommen und sie dann so rasch wie möglich wieder in ihre gewohnte Umgebung gegeben, ohne sie zu Streicheln o.Ä.

    Danke,
    ich dachte auch, dass sie sich vielleicht gegenseitig? gebissen haben.
    Einmal habe ich gesehen, dass Rusty Fips hinterm Ohr geleckt hat, das hat sich Rusty aber gefallen lassen, es war kein Kampf, eher liebevoll. Mich hats auch gewundert, dass es beide an der gleichen Stelle haben, darum dachte ich an das Milbenmittel, dass ja dort aufgebracht wurde. Die Stelle habe ich schon vor ca. 5 Tagen entdeckt, es ist nicht größer geworden und auch nichts dazugekommen (wegen Pilz und so). Ich schau jetzt jeden Tag nach, da ich sie sowiese in den Garten bringe. Kratzen tun sie sich nicht mehr als normal. Surolan hätte ich, falls es doch mehr wird - dann wird wohl ein Pilz sein und wir müssen nochmal zum TA.

    Hallo,
    vor 2 Wochen war ich mit den beiden Schweinchen wegen Milbenbefall beim Tierarzt. Entdeckt habe sie, weil 1 Schweinchen 2 kleine ziemlich kahle Stellen beim Auge und auf der Nase hatte und ich dann auch die Milben am Rücken gesehen habe. Sie haben ein Spot on Präparat bekommen und es wurde nicht mehr. (Beim 2. Schweinchen habe ich überhaupt nichts entdeckt, er wurde nur sicherheitshalber mitbehandelt) Allerdings entdeckte ich bei beiden ein paar Tage später eine kahle, leicht blutige, Stelle im Nacken, etwa dort, wo der Arzt es aufgeträufelt hatte. Kann diese Stelle von dem Mittel entstanden sein ??? oder ist es eine "Milbenstelle" die ich vorher nicht gesehen hatte ??? Bis dato sind auch weder beim Auge, bei der Nase oder im Nacken Haare nachgewachsen. Wie lange dauert es, bis das Fell wieder drüberwächst ???

    Wir entsorgen unseren Mist am eigenen Komposthaufen und in der 120l Bio Tonne. Also einmal entmisten sind so ca. 1/2 Tonne voll (Streu und Stroh).
    Hier bei uns darf das in die Tonne, weil die Schweinchen nur Grünzeug fressen, also sozusagen bio. Katzenmist dürfte zB nicht rein (Wir haben auch eine Katze.) Das müsste in den Restmüll. Am Sammelplatz dar nur Grünschnitt abgegeben werde, kein "normaler" Bio Müll mit Brot etc.
    Sonst wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht wohin damit. Der Restmüll geht sowieso schon über (wird nur 1x monatlich entleert!)

    Ja, sie leben ansonsten drinnen bei ca 20 ° und kommen täglich ein paar Stunden raus. Da es ja jetzt sehr warm war, hatte es draussen im Schatten so ca. 25 ° und einmal am Vormittag so um die 15 °. Aber im Herbst wirds natürlich kühler werden.
    Ich dachte, dass ich sie einfach weiterhin täglich hinaustrage und es dann eben draussen langsam kühler wird. Natürlich würd ich sie nicht raussetzen, wenns plötzlich nur mehr 10° den ganzen Tag hat. Ich dachte eher so an langsame Gewöhnung. Aber sie sind natürlich ca. 16 Stunden im Zimmer und nur ca. 8 Stunden draussen. (In der Früh ist es zu nass, um sie in die
    Wiese zu geben - ich muss warten, bis es trocknet.)
    Das ist natürlich nicht so eine richtige Umgewöhnung, eher nur ein bisschen
    Temperaturanpassung. Ich dachte, dass sie mit der Lufttemperatur nicht so grosse Schwierigkeiten haben werden, eher mit dem kalten (evtl. feuchten) Untergrund ? Danke für die Antworten, viellicht kommen noch weiter Meinungen.

    Hallo,
    es ist zwar noch nicht Herbst, aber ich frage mich und vor allem euch, bis zu welcher Temperatur ich die Schweinchen im Außenfreilauf lassen kann.
    Der Freilauf ist einfach ein abgezäuntes Stück Wiese mit 2 Häuschen, die am Boden stehen. Natürlich Gitter drüber und alles was Schwein noch so braucht, aber nicht frostsicher. Ich bringe die Schweine meist gegen Mittag raus, sobald das Gehege im Schatten ist und hole sie so gegen 19 Uhr rein.
    Also kann ich sie auch noch bei zb. 5 ° plus für ein paar Stunden rausgeben, solange der Boden nicht gefroren war oder ist es da zum Rumlaufen schon zu kalt ? Ich hab sie erst seit 4 Wochen, also ich konnte sie im Frühling noch nicht rausgeben. Ich wollte ihnen einfach so lange wie möglich Frischluft und Wiesenboden gönnen, aber natürlich ohne Verkühlung.
    Danke für eure Infos

    Hi,
    das ist eindeutig Haselnuss. Der Strauch ist noch recht jung und deshalb sind die Zweige grün und biegsamer. Wenn er älter wird, wird es ein richtiger Baum mit 15 cm dickem Hauptstamm und vielen dickeren Seitentrieben.
    Wahrscheinlich ist er noch zu jung für Nüsse. Du kannst alles füttern, meine mögens aber nicht - weder Äste noch Blätter.

    Hallo, wir haben seit 3 Wochen 2 ca. 10 Wochen alte Böckchen bei uns.
    Vor 2 Tagen hat meine Freundin ihre beiden 4 Monate alten Damen für 1 Woche zur Pflege zu uns gebracht. Ich habe die Käfige aneinander gestellt und nun beschnüffeln sie sich sehr viel und sind auch viel mehr heraußen als vorher. So nach dem Motto " endlich was los". Unsere beiden knabbern jetzt auch plötzlich an den Käfigstangen. Frage: Ist es für die Tire eine "Quälerei", wenn sie sich sehen und riechen, aber nicht zusammenkommen können, oder sind sie einfach interessiert und nach 1 Woche ist eh alles vorbei. Bitte um Rat, ob ich den Damenkäfig lieber in ein anderes Zimmer stellen soll, oder ob es so bleiben kann. Ich habe den Eindruck, daß unsere 2 Herren über die Abwechslung eigentlich froh sind, aber fragen kann ich sie ja nicht ...

    Hallo, ich möchte mich auch an einen Eigenbau heranwagen (die Bilder in den diversen Links habe ich schon gesehen und einige ganz toll gefunden).
    Deshalb die Frage: Wie hoch soll ich die Wände bzw. Abgrenzungen machen, sodaß die Schweinchen nicht rüberkommen ?? Wenn ich ein Häuschen nahe beim Rand mit ca. 15cm Abstand stehen habe, können sie dann den Raum dazwischen überspringen und so über den Rand kommen?
    Danke für Eure Antworten