Beiträge von Snoopylein

    ich kann jetzt nicht genau sagen, was mich die reine Kastration gekostet hätte, da bei meinem Bock noch eine Geschwulst entfernt wurde. Aber als ich vor der OP nachgefragt hatte, hieß es 75 Euro mit Narkose. Dazu kommen dann halt noch ca. 10-15 Euro für Medikamente, die Du ihm ein paar Tage geben musst.

    Also ich reinige den Käfig 1x/Woche komplett; d.h. alles Streu raus und ab unter die Dusche.Wenn Pipistellen nicht ganz weg gehen reinige ich diese mit normalem Essig. Bei meinem Käfig 1mx1m ist das gerade noch möglich :wink:
    Pippiecken entferne ich nach Bedarf, aber spätesten jeden 2. Tag und das mit Einweghandschuhen, geht super!
    Wenn ich den Käfig ganz mache,nehme ich eine Kehrschaufel. Köttel sammel ich nur grob auf, wenn ich die Pippiecken entferne.
    Ich habe Streu im Käfig und darüber Stroh. Durch das stroh liegen die Köttel nicht so sehr auf der Oberfläche, sondern fallen eher zwischen dem Stroh durch nach unten.
    Meine Meeries kötteln mit Vorliebe im Wohnzimmer :lol:
    Das bedeutet, wenn sie dann zum "Heija" machen in den Käfig müssen, sammel ich ca. 50 Köttel ein :wink:

    Zitat von Snoopylein

    nein, das ist ein anderes Brommseln. Wenn er sich anbaggert, dann wiegt er mit dem Po und läuft ihr hinterher. Nachts bekommt er meistens keine Ruhe. Sie scheucht ihn auch aus dem Haus. Muss immer dahin, wo er ist. Das brommseln ist eher eine Warnung. Meist brommselt er und jammert komisch dabei und verschwindet ins Heu, um dort seinen Zorn auszulassen. D.h. das Heu fliegt durch die Gegend und er muckt immer wieder sehr laut dabei.
    Eine 2. Tränke werde ich gleich anbringen. Und ach ja, er ist seit dem 09.07.09 kastriert.

    Ach ja, das Gemüse oder Obst bekommen sie immer an verschiedene Stellen, meist da wo sie gerade sitzen. Im Napf ist Getreidefreies Trockenfutter.

    nein, das ist ein anderes Brommseln. Wenn er sich anbaggert, dann wiegt er mit dem Po und läuft ihr hinterher. Nachts bekommt er meistens keine Ruhe. Sie scheucht ihn auch aus dem Haus. Muss immer dahin, wo er ist. Das brommseln ist eher eine Warnung. Meist brommselt er und jammert komisch dabei und verschwindet ins Heu, um dort seinen Zorn auszulassen. D.h. das Heu fliegt durch die Gegend und er muckt immer wieder sehr laut dabei.
    Eine 2. Tränke werde ich gleich anbringen. Und ach ja, er ist seit dem 09.07.09 kastriert.

    ok, also ist es völlig normal, dass es etwas länger geht? Ich habe mir wirklich schon Gedanken gemacht, ob ich die beiden trennen muss :cry:
    Das mit der 2. Trinkflasche ist ne gute Idee. Danke Dir :wink:
    Werde ich gleich in die Tat umsetzen!
    Im übrigen klappt es super, den Bock von Hand zu füttern :) Wenn beide abends im Wohnzimmer springen fütter ich ihm das Gemüse von Hand, damit er genug bekommt.

    Halli hallo,


    ich brauche ganz dringend Euren Rat! Am 6.8. zog Rosina zu meinem Bock. Ich habe ihn aus schlechter Haltung übernommen. Er saß 2,5 Jahre alleine.
    Die ersten Tage schien alles ok. Wildes Jagen, rumgerenne im Gehege... Nach 3 Tagen, dachte ich war die Rangordnung geklärt, er durfte aufreiten und gut war. Ich nahm sie aus dem Auslauf und setzte beide in den Käfig, da auch beide 100g abgenommen hatten, damit etwas Ruhe einkehrt.
    Seit 4 Tagen funktioniert es gar nicht mehr. Rosina ärgert ihn, wo es nur geht. Sie nimmt ihm Futter weg, verweigert ihm an den Fressnapf zu gehen und heute Nacht, konnte er zeitweise nicht mal an die Trinkflasche. Problem ist, sie legt sich dort hin und anstatt er sich durchsetzt brommselt er motzend in der Gegend rum und zieht von dannen. Die beiden springen auch nicht mehr miteinander rum. Jedesmal wenn Rosina den Kontakt zu ihm sucht, brommselt er, damit sie verschwindet. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
    Was meint Ihr, rängt sich das Ganze noch ein? Ist das für die Eingewöhnung ein normales Verhalten? Ich habe leider keine Ahnung davon.
    Lieben Dank für Euren Rat und sorry, dass der Text so lang wurde :oops:


    Liebe Grüsse
    Diana :wink:

    ja, das habe ich bei meinen auch festgestellt, dass sie motzend davon laufen :lol:
    Ich habe leider keinen Garten und da ich in der Stadt wohne muss ich eben alles im Supermarkt kaufen.
    Frisches Gras und Löwenzahn ist daher problematisch.

    Ja, er ist zumindest so Handzahm, dass er das Futter aus fer Hand nimmt. Aber dann rennt er eben auch auf seinen Platz und frisst dort. Das ist das Problem. Ich habe eigentlich die ganze Zeit nicht eingegriffen, weil ich dachte, dass sollen die beiden unter sich ausmachen.
    Ich werde da Füttern mal heute Abend versuchen, wenn sie frei laufen. Vielleicht klappt das dann besser, wenn sie eine größere Fläche zu verfügung haben.
    Danke Dir für Deine Antwort

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, was Eure Meeries so an Frischfutter bevorzugen. Meine fressen nämlich nur Gurke und Paprika. Bei Karotte und Apfel rümpfen sie schon mal die Nase. Fenchel mögen sie mitlerweile auch nicht mehr so.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Anregungen geben.
    Was ist zu Getreidefreiem Trockenfutter zu sagen. Kann man das füttern, oder eher nicht?


    Liebe Grüsse
    Diana und Meeries :wink: