Beiträge von Tim und Strupi

    Huhu
    So seit den heftigen Streit letzte Woche, haben sie garnicht mehr gestritten.


    Heute morgen hab ich sie dennoch zum Tierarzt zum kastrieren gebracht. sicher ist sicher. Heute nachmittag kann ich sie wieder abholen. Aber der Tierarzt hat vorhin schon angerufen, die Op ist gut verlaufen.
    Ab wann kann ich denn eigentlich wieder Einstreu in den Käfig tun? Muß ich jetzt sonst noch was wichtiges beachten wenn ich sie nachher abholen?


    Hab dem Tierarzt jetzt auch gefragt wie alt sie sind. Die zwei sind ca 6 Monate alt. Aber sie meinte das man das bei Meerschweinchen schwer schätzen kann. Aber jünger aufkeinenfall.


    lg

    Ja ist normal.
    Tie Tierärzte können nach dem 1fachen, 2fachen oder 3fachen Satz abrechnen. Ich habe auch mehrere Tierärzte bei uns in der Stadt angerufen. Der billigste war bei 20€ ( der soll aber nicht so toll sein, deswegen hab ich da auch keinen Termin gemacht) und der teuerste war bei knapp 90€.
    Meine Freundin wohnt nen paar Km weiter weg und bei ihrem Tierarzt kostet die Kastration 35€.
    Kommt auch immer drauf an was für ne Narkose ob Inhalation oder über ne Spritze. Da hat man dann auch schon nen Preisunterschied.
    LG

    Morgen


    Hab jetzt erstmal nen Termin zum Kastrieren gemacht. Nächste Woche Donnerstag ist es soweit.
    Hab mich vorhin mit meiner Freundin unterhalten, die hat 2 Weibchen. Die würde notfalls, wenn meine beiden garnicht mehr zueinander finden tauschen. So das sie dann ein Böckchen von mir nimmt und ich ein Weibchen von ihr bekomme. So kann ich dann wenigstens mein Böckchen noch besuchen, wenn ich mich schon von einem trennen muß und da weiß ich auch das es ihm gut geht.
    Naja vielleicht raufen sie sich ja auch nach der Kastration wieder zusammen. Getrennt hab ich sie noch nicht. Seit gestern abend gabs kein Streit mehr. Momentan schlafen sie friedlich nebeneinander.


    lg

    noch noch ne Frage. Wenn ich die jetzt trenne. Müssen die dann in verschiedenen räumen sein? Das geht bei mir nicht. Ich habe ein Wohn-schlafzimmer und ich könnte dann einen nur ins Kinderzimmer stellen. Das wäre ja nicht so toll. mein Sohn ist erst 6 und noch recht Wild. Das wäre dann sicherlich auch zuviel stress fürs Tier. Flur ist auch sehr eng und in der Küche ist auch kein platz.

    Ok also trenne ich sie jetzt erstmal aufjedenfall.
    Also die Grundfläche ist 1,20 mal 0,6. Und dann sind es halt 3 Stück und der Auslauf davor.
    also ich werde das versuchen nach einer Woche im Auslauf zu vergesellschaften, mit einem Käfigunterteil drin.
    ich werde dann wohl zusätzlich nen Kastrationstermin machen. Das beide wenigstens dann schon mal kastriert sind, wenn es garnicht geht.


    Nur hab ich denn keine Ahnung, wohin ich einen der beiden abgeben soll. Weil 2 gruppen kann ich definitif nicht aufmachen. Und in nen Tierheim bringen, fänd ich auch nicht so toll.

    hallo


    ich habe hier schon viel über Böckchenhaltung gelesen, dennoch weiß ich nicht wirklich was ich jetzt machen soll.


    Ich habe 2 Böckchen, sind angeblich Wurfgeschwiser. Das alter weiß ich nicht. habe sie jetzt seit etwa 3 Wochen. Und zuerst war alles super doch mitlerweile vertragen sie sich nicht mehr. Jetzt gerade ist es besonders schlimm. Richtig beißen tuen sie sich immoment nicht. Der Dominantere jagt den anderen durch den Käfig. der andere flüchtet entweder oder liegt nur da und quitscht.
    Weiß nicht ob ich die jetzt trennen soll oder nicht? Ob ne Kastration was bringt?
    Sie haben genug platz, etwas über 2qm. Also ich habe 3 große käfige übereinander, Sind alle miteinander verbunden und in jedem Käfig, hab ich nochmal ne Etage reingebaut. Auslauf können sie auch genung haben, nur meistens, kommen sie garnicht aus dem Käfig.
    Sie haben alles mal 2 ( also 2 Nippeltränken, 2 Heuraufen...) Häuser hatten sie 3 Stück mit je 2 Eingängen. Die Häuser hab ich aber mitlerweile rausgenommen jetzt haben sie nen offenen Unterschlupf oder sie können sich unter einer der Etagen verkriechen. Wird aber trotzdem von Tag zu Tag schlimmer. Der Dominantere hatte vor einigen Tagen schon ne blutige Stelle am Ohr.


    oh man weiß einfach nicht was ich machen soll. Also wenn ich die beiden dauerhaft trennen muß, dann muß ich einen der beiden abgeben. Damit ich dem anderen nen weibchen holen kann. Für 2 Gruppen hab ich leider weder Platz noch Geld. Weil muß ja immer mitrechnen das sie auch mal krank werden.
    Ich bin Total traurig wenn ich mich von einem der beiden trennen müßte, wüßte auch garnicht von wem. Hab ja beide schon lieb. :(



    weiß jemand von euch nen rat?


    Lg


    Und danke schon mal für die Antworten.