Beiträge von Miss Rainstar

    hab die käfige nebeneinander gestellt, so dass sie sich sehen, riechen und hören konnten. nach ein paar tagen hab ich sie auf neutralem boden zusammen gesetzt...also im außenfreilauf, der nur im sommer genutzt wird. darin hatte ich dann noch alte baumwurzeln verteilt, so dass sie sich bei stress verstecken konnten (zwei ausgänge vorhanden)


    zuerst war es so, dass die neuen kontakt aufnehmen wollten und sofort weggebissen wurden. dann haben sie sich nach verfolgungsjagden durchs gehege unter den wurzeln versteckt. zuerst wurden sie dort in ruhe gelassen, aber irgendwann haben meine beiden mitbekommen, wo sie sind und haben sie dort auch verjagt und wieder durchs gehege, gebissen...


    das beissen wurde so intensiv, dass ich sie dann immer wieder getrennt habe. nach ein bis zwei stunden ruhe hab ich es dann über die tage verteilt immer wieder versucht.

    naja, das problem ist ja, wie oben beschrieben...das sie anscheinend keine neuen mitbewohner mehr akzeptieren. ich möchte meine schweinchenhaltung aber gern vergrößern. evt. muss ich eben warten, bis die beiden gestorben sind :( eh ich eine größere gruppe zusammensetzen kann, oder? is ja doof.

    danke für eure antworten.


    1. ja, sie hatten viel platz und vor allem auch einen riesigen freilauf, in dem ich sie alle dann zusammen gelassen habe. ich habe die meeries auseinander genommen, bevor es blutig wurde. denn dazu wollte ich es nicht kommen lassen. ich habe es ca. zwei wochen probiert, sie aneinander zu gewöhnen. noch länger wollte ich den neuen meeries die beißereien nicht zumuten.


    ach ja zu 2. ich möchte die babys für mich und für niemanden sonst. finde ich besser, als meeries ausm zoohandel zu kaufen. aber wenn ihr sagt, dass die damen schon zu alt sind...hm...is ja blöd.

    ich habe meine mucki als baby bekommen. ein jahr später zog wuschel ein - genau so alt wie mucki. sie wurden vorsichtig aneinander gewöhnt, mussten aber trotzdem fast zwei wochen lang die rangordnung klären. wobei mucki leider bös an der oberlippe verletzt wurde, aber seitdem its wirklich ruhe im stall.
    eine ganze zeitlang später habe ich vier meerschweinchendamen in verschiedenen altersgruppen von jemandem übernommen, der sie sonst getötet hätte. ich habe versucht meine beiden und die vier aneinander zu gewöhnen. leider ist das völlig fehlgeschlagen. sie haben sich nicht einmal auf neutralem boden verstanden. meine beiden haben die vier neuen so zur sau gemacht, dass ich die vier mädels schweren herzens abgeben musste (aber da, wo sie gelandet sind haben sie es wirklich gut und ich seh sie beim täglichen hundespaziergang)


    meine erste frage: ist es normal, dass zwei zusammen gehörende meeries neu dazu kommende nicht in die gruppe aufnehmen?


    zweite frage: ich möchte von meiner mucki gerne babys haben. sie hatte schonmal einen wurf, deshalb habe ich sie ausgesucht, da sie schon ahnung hat vom aufziehen der welpen. kann es passieren, dass wuschel (das andere meerie) die babys attakieren wird? sollte ich deshalb evt. beide schwängern lassen?


    ich hoffe auf schnelle antworten von euch. vielen dank