Beiträge von wiesi66

    Hallo,
    Mit dem neuen Schweinchen sollte auch ein neues Gehege angeschafft werden. Ein neuer Platz in der Wohnung ist auch gefunden. Wir haben 130 cm × 100 cm × 180 cm (Höhe ) Platz. Leider finde ich nirgends im Internet ein annähernd passendes Gehege/Turm. Eigenbau kommt für mich nicht in Frage, da ich völlig ungeschickt bin. Habt ihr einen Rat?


    Lg Claudia

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Eigentlich wollte ich nur noch 2 Schweinchen halten und unserem Schweinchen ein aufdringliches Böckchen ersparen :?
    Bei den Züchtern und auch beim TH hatte ich das Gefühl, dass sie mir das raten, was sie gerade "loswerden " wollen.
    Aber dann werde ich halt wohl doch nach einem Kastraten Ausschau halten
    Lg
    Claudia

    Hallo Zusammen,


    Ich möchte mich kurz vorstellen, ich lebe mit mittlerweile nur noch einem Schweinchen in München. Nun kommt auch schon meine Frage,. Ich hatte eine Meerigruppe von 4 Schweinchen, 1 Kastrat und 3 Mädels, die leider nach und nach gestorben sind. Das Böckchen mussten wir am Freitag mit 6 Jahren einschläfern lassen. Jetzt haben wir noch ein 3jähriges Mädchen im Gehege sitzen. Ich habe bereits bei verschiedenen Züchtern nachgefragt, aber leider rät jeder etwas anderes daher meine Frage: wann sollte man ein neues Schweinchen dazu setzen, Mädel oder Kastrat und wie alt sollte es sein.?
    Unser Mädel ist sehr schüchtern und hat unter dem Dominanten Böckchen ein bisschen gelitten. Er ließ sie selten in Ruhe. Ich habe gerade das Gefühl, dass sie ihr "Single -dasein" genießt
    Daher tendiere ich zu einem jungen Mädel. Was meint ihr?
    Lg
    Claudia

    Hallo,
    wir haben 4 Meeris die in einem Käfig mit offenem Freilauf leben, sie haben ca. 5 qm Platz. Wir hätten gerne noch eine Katze dazu. Ich habe aber Bedenken, da die Katze ja ganz einfach in den Freilauf kann, ob da dann die Meeris nicht zum "Spielzeug" für die Katze werden!? Hat jemand von euch Erfahrung in der Haltung von Meeris und Katze??
    LG
    Wiesi

    Fressen tut sie aber nur, wenn wir nicht da sind, oder wir ihr es ins Haus stellen. Vorgelesen habe ich ihr schon sämtliche Zeitungen usw. Sie hat sich aber nicht blicken lassen!
    Der Züchter meinte, dass es kein Problem wäre die beiden für kurze Zeit zu trennen!?
    Besteht dann die Hoffnung, dass die beiden zusammen mutiger sind!?
    Soll ich eigentlich den Käfig komplett sauber machen, bevor das Böckchen einzieht, oder ist das für Rosalie wieder nur Streß??
    LG
    Wiesi

    momentan ist sie tatsächlich noch alleine, heute in einer Woche holen wir das Böckchen! Kann ich es ihr irgendwie leichter machen? Bin ja schon verleitet sofort noch ein 2. Mädchen zu holen.....!?

    Hallo,
    jetzt endlich ist unsere Rosalie bei uns eingezogen. Am Sonntag hat mein Mann sie beim Züchter abgeholt. Meine Tochter und ich sind seit Mittwoch wieder da. Wir wollten der Kleinen erstmal die Zeit gönnen sich in Ruhe einzugewöhnen. Seit Mittwoch ist es natütlich etwas unruhiger und jetzt geht sie gar nicht mehr aus ihrem Haus....! Sie läßt sich mit nichts locken! Was können wir tun???
    LG
    Wiesi

    Mist, die Frühkastration haben wir wohl verpasst, er ist schjon 4 1/2 Wochen alt und 280 gr. schwer...! Ich glaube das machen die auch nicht!
    Ist es ein Problem die beiden dann wieder zu vergesellschaften?? Oder sollen wir beide lieber gleichzeitig holen? Ich denke beim Züchter wird das Böckchen ja nach der Kastration auch in "Einzelhaft" kommen, da hat ers dann wohl bei uns schöner!? Das Mädel wird wohl bei ihren "Tanten" im Gehege bleiben und ist somit nicht alleine.
    LG
    Claudia

    Super, vielen dank für die schnellen Antworten, der Freilauf wird ca. 2x2 mtr. groß sein und die beiden können auch immer raus, der Käfig bleibt offen! Das mit der Decke werde ich als erstes mal probieren und wenn's mich nervt gibt's nen Teppich!
    Apropos, kann ich aus diesen biegsamen Weidendingern eine Brücke bauen, wo die beiden alleine aus dem Käfig klettern können?
    LG
    Claudia

    Hallo,


    ich bin gerade dabei alles für unsere Schweinchen einzurichten, da habe ich noch eine Frage zum Freilauf.
    Die beiden sollen in der Wohnung einen dauerhaften Freilauf bekommen, die Gitter sind auch schon gekauft. Da wir im Wohnzimmer Parkett haben, überlege ich, welcher Untergrund wohl geeignet ist? PVC und darüber eine grosse Waschbare Decke? Was meint Ihr?
    Liebe Grüsse
    Claudia

    Hallo zusammen,


    wir haben beim Züchter 2 Schweichen (Weibchen und Böckchen) gekauft, die nach unserem Urlaub vorraussichtlich am 16.09. bei uns einziehen werden!
    Der Züchter wird das Böckchen noch kastrieren lassen, wenn er 300 gr. hat. Nun meine Frage: muß man die 6 Wochen trotzdem einhalten, in den man die beiden nicht zusammen lassen darf?
    Gibt es dann ein Problem wenn wir eins von beiden schon früher holen?
    Was für Käfigzubehör ist sinnvoll? Die Snackkugel? Ein Meerschweinchennest/-bett? Wiedenbrücken, Häuschen haben wir schon..!
    Liebe Grüsse
    Claudia