Beiträge von FiiNA

    Kein Problem
    Nein er kann keine Geräusche hören, er hat sie auch an den Lympfknoten abgetastet und auch hier nichts gespürt.
    Eine genaue Diagnose konnte er leider nicht machen. Er vermutet vllt. das die Atmenwege ein wenig gereizt sind durch die Heizungsluft.


    Viele Grüße FiiNA

    Dankeschön.
    Unser Landtierarzt hat sie abgehört!


    Das Problem bei den Tierärzten das sie alle Urlaub haben nur Meyer Heinz nicht bei dem wir am Samstag einen Termin haben und er auch sehr gute Erfahrungen mit Meerschweinchen hat.


    Der Notdienst ist für uns ein Stückchen entfernt. Ich habe sie gerade bei mir und steht unter ständiger Beobachtungen.


    Viele Grüße FiiNA

    Oh Entschuldigung Nadine das ist der Ort 79822 Titisee-Neustadt.
    Doch er hat sie abgehört habe ich vergessen zu erwähnen. Er kann keine Herzgeräusche oder ähnliches hören.
    Das mit deinem Phoebe tut mir leid. Wenn ich fragen darf, was hat er den für einen " Schaden " von der LE bekommen.

    Ich wohne im Schwarzwald ziemlich weit oben. Wir haben Flocki unsern Landtier vorgestellt (der war gerade da) , er ist zwar auf Landtiere spezialiesiert, doch hat auch Kleintiere am Anfang seinens Berufsleben behandelt.
    Er meint eine LE kann man auf jeden Fall ausschließen.
    Die Symtome sind Niesen, Gewichtsabnahme und Nasenausfluss manchmal auch Nahrungsverweigerung. Bei Flocki trifft keiner dieser Dinge zu. Sicher ist er natürlich nicht.


    Viele Grüße FiiNA

    Hallo Babsi07
    Ja, Flocki hat eine extra große Portion Gurke und andere Leckerrein bekommen und natürlich ganz viel Streicheleinheiten :).
    Danke für deine Tipps und wünsche deinen Meerschweinchen alle Gute und viel schöne Jahre.
    Ich habe am Samstag einen Termin bekommen, wir wohnen auf dem Land und haben daher kein Nottierarzt. Doch mein Mutter hat mit einem Tierarzt telefoniert und das Problem geschildert.
    Er meint: Es könnte von der Heizperido kommen d.h. von der Trocken Luft der Rat von ihm das wir im Meerschweinchenzimmer öfters Lüften sollten, es könnte sich dann von alleine wieder legen.
    Hallo Nadine
    Ja, die Geräusche sind immer noch da. Man kann es schlecht beschreiben es hört sich sehr dunkel an. Sie atment aber nicht schnell sondern eher in einem Rhythmus.


    Viele Grüße FiiNa

    Hallo ihr Lieben,


    Flocki ist heute 5 Jahre alt geworden :):):) *happy*
    Frage 1
    Wir hatten leider bis jetzt noch kein "so" altes Meerschweinchen, da wir öfters junge Schweinchen aufpäbeln und wieder vermitteln. Flocki ist unser eigenes Meerschweinchen von 3. Meine Frage ist nun sollte ich jetzt irgentwelche Sachen beachten in diesem Alter?? Wir machen jeden Sonntag den Meerschweinchen TÜV, bei dem mir auch was aufgefallen ist.


    Problem: Flocki wiegt 1,3 Kg, frießt wie immer und ist sehr aktiv und spielt mit ihren Freunden was mir und meiner Familie nun aufgefallen ist das sie beim Atmen manchmal Geräusche macht. Also mit manchmal mein ich das diese häufig Abends sind.
    Kann das eine LE sein oder was anders??
    Sollte ich meinen TA besuchen oder legt sich das wieder??


    Viel Grüße FiiNA :)

    @ Heinemaus
    achso meinst du das :oops: . Habe das ein wenig falsch verstanden. Ja Biene hat wirklich ein schönes zuhause :wink: , und wir lieben sie auch alle :D. Wegen dem wiegen: Wir wiegen grundsätzlich alle Meerschweinchen jeden Sonntag und führen darüber ein buch. Nur bei biene wiegen wir etwas öfters gerade jetzt am anfang


    @ epona
    ja ich biete ihr es in gesellschaft und alleine an ;). Vor 15 min hat meine mama frischen salat reingelegt, die großen haben sich natürlich drauf gestürtz wie die wilden :D. Biene hat sich auch was weg genommen und in ihr Haus "geschleppt" wie die großen :D. Allerdings hat sie nur daran geschnuppert. Aber ich glaub allein das reinschleppen ins häuschen ist ein großer fortschritt.


    Viele Grüße FiiNA

    @ Heinemanns
    unsere meerschweinchen bekommen kein trockenfutter :wink: . Aber vielen Dank für den Link. Werde ihn aufjeden Fall mit meinen Eltern durchsprechen :).


    @ Nadine
    Naklar, unsere schweinchen haben eine riesen Auswahl an Frischfutter :).
    Frischfutter bieten wir ihr regelmäßig an- auch alleine also ohne die gruppe, doch mehr als daran schnuppern ist nichts.


    @ Karen
    ja daran haben wir auch gedacht an die 4 tage, aber unsere Familie macht sich schnell sorgen was unsere schweinchen betrifft ;), deswegen habe ich doch gleich mal nachgefragt.
    nochmals danke für die Antworten :)


    Viele Grüße FiiNA

    Hallo ,


    Ich bzw meine Eltern ;) haben vor 4 tagen ein Notmeerschweinchen aufgenommen. Es ist ein weibchen, heißt Biene ist ca. 1 Jahr und wiegt 750g :? Ursprünglich kam sie aus einer schlechten Haltung :arrow: käfig 80cm mal 50cm also aus einem Hamsterkäfig :(:( . Meine Gruppe hat sie super aufgenommen und es gab kein Streit :) . Das Problem ist nun sie kennt nur Gurke und Karotten. Unsere Frage ist nun reicht das für eine gesunde Ernährung- was wir nicht glauben, und was können wir machen das sie auch andere sachen frießt. Wir hatten leider noch nicht so ein problem und sind daher ziemlich ratlos :oops: . Unser TA meint wir sollen ihr einfach nur noch andere Sachen anbieten- haben wir propiert aber es hat sich nichts getan :( .
    Habt ihr vllt. Tipps wäre euch voll dankbar weil wir Biene schon sehr ins Herz geschlossen haben und sie auch behalten :)


    Viele Grüße FiiNA

    @ MelittaDilemma
    ich habe die einstreu auch vom fressnapf bei mir staubt sie auch ziemlich.
    ich mache immer ein wenig wasser darüber bzw durch ein feine pflanzensprüdose heißt die glaub ich :D
    die gibts im bauhaus für 99 cent


    viele grüße FiiNA

    bei meiner sera ist die eine karalle auch schwarz. Der Tierartz meint ich sollte sie einfach nicht zu kurz schneiden. Dafür muss ich die krallen öfters schneiden ;)


    viele grüße FiiNA

    hallo


    deine schweinchen fühlen sich echt schweine wohl in dem tollen EB
    ein großes komlipent :!::!:
    ist echt sehr schön geworden. Habe ja auch einen EB doch ich versuche zurzeit meinen daddy einwenig zu überreden einen anbau zumachen :).
    jetzt ne frage hast du einfach nur die massen genommen oder hast du auch eine art vorlage ?


    viele grüße FiiNA

    hallo :)


    war mit meiner mama letztens beim fressnapf und haben ein neues häuschen gekauft ;). Der verkäufer hat gefragt ob wir den getrocknete kräuter sprich löwenzahn usw. haben wir waren etwas erstaunt da wir sowas garnicht wussten das es für den winter soetwas gibt. Meine frage nun brauchen meerschweinchen so etwas oder ist das nur "geldmacherrei" wie bei salzlecksteinen. Haben zwar schon sehr lange meeris aber haben so etwas noch nie verfüttert :oops: .


    vielen dank FiiNA