Beiträge von Judy&Muffin

    Danke! Bin voll stolz auf unser Werk... :oops:


    Hinten sind es 2m und vorne 2,3m Länge und er ist 1,1m tief. Die Ecke vorne ist dann noch mal 30x60cm. Aussen ist er 30 cm hoch, hoffe das reicht, bis jetzt waren sie nicht sehr springfreudig.


    Die zweite Etage ist auch noch mal 1x0,4m, aber da gehen sie noch nicht hoch weil die Rampe noch fehlt...

    Gestern sind unsere zwei Jungs auch endlich in ihren EB gezogen, das war ne ganz schöne Arbeit, aber mein Freund und ich hatten super Spaß daran und ich kann es jedem nur empfehlen! :lol:
    Hier mal ein paar Bilder:


    Bodenplatte:


    Hier fertig mit Teichfolie ausgelegt und eingebauter zweiter Etage:


    Fertig eingerichtet:


    Und hier mit Schweinchen :D :


    Geplant ist jetzt noch eine Rampe zur ersten Etage, aber im Moment liegen sie lieber gemütlich darunter... :lol:

    Streichel es nur, wenn es die Möglichkeit hat wegzulaufen, in einen Unterschlupf oder dorthin wo es sich sicher fühlt.
    Setzt du es z.B. auf deinen Schoß und streichelst es hat es keine andere Möglichkeit als in eine Starre zu verfallen und abzuwarten bis das vorbei ist.


    Mein Großer kommt mittlerweile zu mir und lässt sich beim Fressen ein bisschen das Kinn kraulen, aber sobald er keine Lust mehr hat haut er auch wieder ab. ( :roll: PaPu hat schon recht: Futtersklave...)

    Nach anfänglichem zögern wird die Kuschelrolle jetzt heiß und innig geliebt!
    Hier ein Foto von meinem kleinen Muffin, der nach ausgiebigem popcornen in :!: der Rolle (total lustig, dieses Ding bewegte sich durch den Auslauf, ohne das man ein Schwein gesehen hat!! :lol::lol: ) sich gemütlich mit einem Stück Paprika zurückgezogen hat.


    http://img9.imageshack.us/i/p1030357g.jpg/

    Hi Kate,
    also wir haben zwei Jungs, die laufen mitlerweile eigentlich die ganze Zeit im Wohnzimmer in ihrem 5m² Auslauf, weil ich ihren Stall (auch 120x60) irgendwie zu klein finde (EB ist in Planung). Auch sie haben ihre Phasen und sind eher morgens und dann wieder nachmittags/ abends aktiv (Rasen und Hüpfen hier grad durch ihr Gehege :lol: , wie süß!!) und schlafen über Mittag.
    Mittlerweile lassen wir sie auch alleine in ihrem Auslauf, müssen beide tagsüber arbeiten, bis jetzt ist nichts passiert und vorsichtshalber ist das ganze Wohnzimmer Schweinesicher gemacht worden, sollten sie mal ausbüchsen.
    Ne halbe Stunde über Mittag find ich schon ein bisschen wenig, vielleicht kannst du ihnen ja auch einen kleinen Dauerauslauf an ihren Käfig bauen? Oder einen größeren Eigenbau?
    Lieben Gruß
    Judy

    Ich versuche meine auch ganz langsam daran zu gewöhnen, hab herausgefunden, dass sie Kohlrabiblätter lieben :D und das bekommen sie dann immer während ich mir die kleinen ganz genau anschaue. Ich rede ruhig mit ihnen und dann werden sie gewogen und kommen auch wieder zurück, also nie länger als nötig.


    Am Anfang haben sie sich auch tot gestellt, aber langsam merken sie wohl, dass ihnen nichts passiert und sie knabbern ihr Blättchen. Da geht wohl Appetit über Angst... :lol:

    Unsere Schweine-Sachen, also Heu (ganzer Ballen), Streu (500l, würde auch sagen 100x50x50), Kehrblech, Häuschen, Spielsachen usw. stehen in der Abstellkammer und da hier noch irgendwie diverses anderes herumsteht sieht sie auch immer dementsprechend aus... :oops:
    In der Kammer ist auch unser Gasterme, es ist also immer relativ warm und trocken darin, das Heu schimmelt dann nicht und jedes mal wenn man die Tür öffnet riecht es sooooooo lecker... :lol:

    Ein bisschen Geduld wirst du wohl noch haben müssen. Wir haben unsere Schweinchen jetzt seit fast einem Monat und streicheln lassen sie sich auch nicht. Aber ich rede viel mit Ihnen (hab gelesen, dass das hilft, dann gewöhnen sich die Kleinen an die Stimmen), mein Freund lacht sich jedes mal kaputt wenn ich vor ihrem Käfig sitze, aber mittlerweile laufen sie nicht mehr panisch davon wenn man das Wasser auswechselt oder Futter gibt.
    Vielleicht können deine Kinder ihnen ja mal was vorlesen, während sie fressen, dann merken sie irgendwann, dass keine Gefahr droht.


    Ich muss sie leider auch jeden Tag rausnehmen, da der Auslauf aus Platzgründen im Wohnzimmer ist, aber sie bekommen dann was leckeres und dann ist wieder gut und sie erkunden in aller Ruhe ihren Auslauf.
    Ich denke das wird schon, bisschen Ausdauer braucht man bei den Kleinen wohl. :)

    Mein Böckchen ist jetzt knapp 6 Monate alt und wiegt 940g. Hab mir auch schon "Sorgen" gemacht und dachte, dass liegt vielleicht an seinem Beinchen, dass er sich nicht viel bewegen mag. (Die Nabelschnur hat sich im Bauch der Mutter um seine Pfote gewickelt und deswegen ist es krumm gewachsen und er läuft nicht auf der Pfote sondern irgendwie so auf dem Knöchel, aber ihn scheint das nicht zu stören er flitzt genauso durch den Käfig wie der Kleinere.)
    Vielleicht hat er nur schwere Knochen... :lol:

    so etwas ähnliches haben wir auch geplant (2,60m x 1,20m + 2. Etage) als EB für die Schweinchen. Denke das ist ne super Rennstrecke und man hat viel Platz für ne menge toller Verstecke.


    (Das mit dem Raum-Umbau extra für die Schweine kenne ich auch. Bei uns wird das Arbeitszimmer umgestellt und ein paar Möbel müssen leider weichen... :lol: )

    mad-bee: Vielen Dank, wer sich mit der Suchfunktion auskennt ist klar im Vorteil! :oops:


    Sie bekommen jeden morgen frisches Heu und FriFu und dann wechsel ich auch das Wasser, Abends gibt es dann noch mal FriFu (und Heu, wenn zuwenig drin ist). Btw, was ganz lustig ist, Muffin mag mehr die Schale von Gurken und Möhren und Barney frisst lieber das innen drin. :D Sie ergänzen sich also prima.


    Ich werde ihr Trinkverhalten weiter beobachten, war halt bisschen unsicher, bei meinen anderen Schweinchen früher hörte man ständig das klack klack der Tränke, aber da sind wohl alle Schweinchen anders! :)
    [/quote]

    Ich hab da mal ne Frage, wir haben unsere zwei Jungs jetzt ca. 2 Wochen und ich hab sie noch nie trinken gesehen. Beobachte schon immer die Tränke und meiner Meinung nach trinken sie echt wenig, heute Nacht sogar fast garnichts. Hab jetzt zusätzlich noch einen Schale mit Wasser reingestellt, vielleicht sind sie sich ja unsicher mit der Tränke, obwohl sie vorher auch eine hatten... :?
    Bin mir echt ein bisschen unsicher und weiß nicht so richtig, was ich jetzt machen soll... Mehr Frischfutter? Ich Gurke und so ist ja auch Wasser drin... Bitte helft!