Beiträge von Atelophobie

Zitat von Hello Kitty Muffin

hmmm :) ich hab nen käfig der für weibchen reicht wurde mir gesagt als ich sie gekauft hab. und is es auch normal das pooh mich immer beisst?
    ich versteh die beiden net manchmal mache ich mir auch sorgen das pooh cleo verletzten könnte.
    oder sind meeris untereinander net gewaltbereit?

Vorweg: Ich bin selbst noch kein Meerschweinchenbesitzer aber versuche mich einfach mal in der Analyse. Expertenmeinungen folgen dann sicher.

Wie groß ist der Käfig?
    Aggression untereinander und Bissigkeit - könnte was mit der Haltung nicht stimmen?
    Wann beißt sie?

Weibchen gelten untereinander wohl als zickig, sind aber nicht besonders kämpferisch veranlagt, es sei denn oben genanntes trifft zu.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es bei der Aggressivität auch individuelle Unterschiede gibt bzw. sich nicht alle Weibchen immer sympathisch sind.

Edit: Die Experten waren schneller :cry: :wink:

Also wenn ich diesen Beitrag und das Forum richtig interpretiere wäre das beste Anfänger-Startpaar also ein Kastrat+Weibchen, welches man dann ggf. mit weiteren Weibchen erweitern könnte?

Guten Abend zusammen,

ich habe verschiedene Fragen zur Meerschweinchenhaltung und ich wäre sehr dankbar wenn jemand etwas Zeit Opfern kann, auch wenn der Thread etwas länger wird :wink:

Einige meiner Fragen passen vielleicht besser in andere Bereiche aber ich hoffe eine Fragensammlung ist auch in Ordnung.

Zur besseren Übersicht und Beantwortung einzelner Punkt hier eine grobe Gliederung:

1. Gruppendynamik
    1.1 Weibchen-Gruppe
    1.2 Bock-Gruppe
    2. Schweinchen in der Wohnung
    2.1 Käfig und Haltung
    2.2 Sichere Wohnung

1. Gruppendynamik

1.1 Weibchen-Gruppe

Richtig oder falsch:

Weibchen-Gruppen sind am unproblematischsten, aber häufig auch weniger aktiv als andere Kombinationen.

Weibchen-Gruppen können einfach durch weitere Weibchen vergrößert werden.

Ein Weibchen-Paar kann durch einen Bock erweitert werden.

1.2 Bock-Gruppe

Ganz unterschiedliche Meinungen lese ich immer wieder zu Bock-Paaren.
    Kastration, ja oder nein?
    Die einen sagen es würde nichts ändern, die anderen sagen eine Frühkastration lässt die Schweinchen besser miteinander auskommen.
    Was stimmt denn jetzt?

Desweiteren habe ich gelesen dass auch Böcke die schon länger friedlich zusammen leben sich plötzlich nicht mehr leiden könnnen.
    Andere Quellen sagen: Böcke verstehen sich immer besser, je älter sie werden.

Richtig oder falsch:

Bock-Gruppen können nachträglich nicht mehr erweitert werden.

Sowohl ein neues Weibchen als auch Männchen bringt die Gruppendynamik durcheinander und lässt Freunde zu Rivalen werden.

2. Schweinchen in der Wohnung

2.1 Käfig und Haltung

Meine Haltungsplanung stelle ich mir folgendermaßen vor:

Der Käfig selbst soll für 2 Schweinchen eine Grundfläche von ca. 140x80 vorweisen. Der Aufbau geht über 2 Etagen, die 2. Etage ist bei einer höhe von etwa 35cm. Die Maße der oberen Ebene sind 140x60.
    Der Käfig selbst ist nach vorne offen und als Abgrenzung dient eine möglichst niedrige aber ausbruchssichere "Plexiglaswand".

Generell sollen die beiden allerdings jederzeit den Käfig verlassen können, in einen abgegrenzten Bereich vor dem Käfig, auch wenn niemand zuhause ist.

Während meiner Anwesenheit würde ich die Meerschweinchen aber gerne ganz frei im Zimmer laufen lassen.
    Hierfür würde ich das Zimmer gerne so meerschweinchenfreundlich machen, dass es auch möglich ist eine halbe Stunde konzentriert zu arbeiten ohne die Säue in Gefahr zu bringen.
    Geht das? Hat dazu jemand Erfahrungen?

2.2 Sichere Wohnung
    Der wichtigste Punkt ist vermutlich die Verkabelung.
    Welche Tipps gibt es hier außer Kabelschienen und die Verlegung der Kabel in eine Höhe außerhalb der Meerschweinchenreichweite?

Welche Gefahren gibt es noch?
    Ritzen sind vermutlich zu vermeiden. Ist es in Ordnung wenn die Tiere unter Betten oder Möbel laufen, wenn diese im normalen Gang unterlaufen werden können?

Was ist mit Tapette? Fressen Meerschweinchen gerne Tapete?
    Falls ja: Wie kann man den unteren Rand über der Fußleite einfach und flexibel unzugänglich machen?

So, das ist alles was mir momentan in den Kopf kommt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit