Beiträge von Moony

    Und was ist mit Pearl ?
    Konntest Du ein Foto machen, oder ihr Geschlecht anders abklären ?


    Wenn die Glück hast, würde sich Pearl sogar ein wenig um die Kleinen kümmern und Hope ein bisschen 'Arbeit' abnehmen.


    Sicher ist sie auch nicht unbedingt glücklich über ihre Einzelhaft ;)

    Hast Du die Häuser denn mit irgendwas pipisicher gemacht ?


    Wenn nicht würde ich die mal mit nem Wasser-Spüli-Essig-Gemisch schrubben und wie Minchen schon sagte, zum Trocknen in den Backofen (dran denken, die Tür offen zu lassen, ich würd sagen ca 50-80°) und dann ein wenig anschleifen und mit dem sogenannten Sabberlack rundum anpinseln.
    Das ist ein Lack den man im Baumarkt in allen erdenklichen Farben kaufen kann und der drauf stehen hat, dass er für Kinderspielzeug geeignet ist. Also könnten deine Wutzen das auch anknabbern und du kannst die Häuserl bei Bedarf einfach mit nem feuchten Tuch abwaschen.


    Gruß, moony

    Meine Lieben haben zum Beispiel lieber die Möglichkeit, zu hüpfen, ich biete ihnen sowohl Rampe als auch einen Unterstand zum drauf hüpfen an, und richtig nutzen tun es auch nur 2 von 4 Wutzen.


    Vllt kannst du ja, gerade in den Auslauf eine Art Treppe bauen.
    Ansonsten mal Teppich auf den Rampen auslegen, vllt ist es ihnen zu glatt.

    Hey Trixxey,


    Prinzipiell spricht nichts dagegen, 2 Mädels einen Kastraten zu gönnen, wenn Du dich an eine Notstation wendest und dort schilderst, wie deine Mädels vom Charakter her sind, wird man dir sicher einen passenden Kastraten geben können.


    Welche Maße hat denn eine Etage von deinem Käfig ?
    Generell ist es ja besser, auf eine große Grundfläche, als in die Höhe zu bauen.


    Gruß, Moony


    Edit,
    wie lange hast Du denn abgewartet, als Du den Käfig mit dem Außengehege verbunden hattest ? Sah das Außengehege denn auch 'attraktiv' für die Wutzn aus, viele Unterstände und Versteckmöglichkeiten ?

    Hey,
    mir kam spontan die Idee, eine Art aufklappbaren Deckel zu machen, da die EBs ja eh hinten höher sind, würde sich das anbieten, die schräg zu machen, wenn ihr ein einfaches Rechteck aus nem Holzrahmen und Gitter macht, am hinteren Brett Scharniere und dann noch was, was den aufgeklappten Deckel oben hält, vllt ähnlich wie bei der Motorhaube, müsste das gehen,


    war mein Gedankengang nach zu vollziehen ? ^^

    Also ich hab sie seid ca. dem 1.10., da hab ich sie zumindest das erste Mal gewogen (und eingetragen ^^) seid dem hat sie 150 gr. von 850 auf 1000gr zugenommen,
    also am Fressen generell hindert es sie nicht,


    vllt. werd ich mir auch 'nur' in der Tierklinik hier nen Termin holen, das würde weniger Fahrtzeit bedeuten :)


    Auf jedenfall Danke für deine Antworten.

    Tschuldige, so war das nicht gemeint ^^


    Ich weiß, dass das von dir nur die Erfahrung war.
    Dann werd ich mal gucken, dass ich am Montag mal bei der Ärtzin die ich mir rausgesucht hab, anrufe, vllt können die mir dann ja direkt einen Termin zur Kontrolle geben.


    Also die anderen machen es eher so hin & wieder, auch Bailey macht das nicht so regelmäßig, dass ich sagen könnte, jeden Mittag vorm FriFu und Abends vorm Heu auffüllen.


    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die 4 transportiere ;)
    Seid Bailey bei mir ist, mussten noch nie alle 4 in den Transporter, und persönlich find ich den auch zu klein für 4, werd wohl die Gruppe teilen.

    Ohoh, das war genau die Diagnose, vor der ich Angst hatte :(


    Also ich hab mir aus der Liste für Zahnspezialisten mal die Fr. Dr. Schwigat in Essen rausgesucht, die ist am nächsten.


    Würdest Du denn sage, dass ich direkt mal alle checken lassen sollte ?


    Haben deine Zahnschweine das denn immer vor dem Essen gezeigt ?


    Zur Backenzahnkontrolle müssen die Kleinen ne Maulsperre kriegen, oder ?
    Konnte das schon bei meinen Kanninchen kaum ertragen ^^

    Hallo ihr Lieben,
    ich hatte eigentlich gehofft, nie euren Rat brauchen zu würden (nicht wegen euch, sondern wegen der Gesundheit der Wutzen versteht sich) aber so langsam wundere ich mich schon über das Verhalten meines (relativen) Neuzugangs, Bailey.


    Bailey ist jetzt ca. 2,5 und eine Teddy-Dame aus einer NS (ehemals Geburtsmaschine).
    In unregelmäßigen Abständen sehe ich bei ihr, kurz vor der Futteraufnahme (egal ob FriFu, Heu oder Trockenkräuter/-blätter) folgendes Verhalten :
    Sie nimmt den Kopf hoch, öffnet den Mund und versucht durch Zungen- und Mundbewegung etwas wieder aus dem Mund heraus zu befördern. Einmal konnte ich das aufsammeln, was sie wieder ausgespuckt hatte, es ist grünlich und breiig.


    Könnte dem Verhalten ein Zahnproblem zugrunde liegen ?
    Sehr selten sehe ich dieses Verhalten auch bei meinen anderen 3 Wutzen.
    Ich hatte mir schon gedacht, dass es eventuell im Mundbereich durch irgendwas eine Art Tasche gibt, wo sich bereits gekautes Futter ansammelt und bei neuer Futteraufnahme im Weg ist.
    Ist das realistisch ?
    Ich bin auch schon zur Sicherheit auf der Suche nach einem Zahnspezialisten in meiner Nähe.


    Liebe Grüße, Anna

    Ohh, liebe Anna,
    die Rieke hat ja sowas von Recht, Baby steht dir ungemein gut ;)
    Und Reza ist ein wirklich, wirklich süßes Baby *zufriedengrins*


    Besten Dank fürs Foto und eine (hoffentlich) geruhsame erste Nacht zu Hause...

    Lieb, dass Du uns die Infos so super weiter gibst, Rieke :)


    Und schön, dass Anna morgen schon wieder heim darf, die spannenste Zeit beginnt so oder so erst zu Hause, wenn man seinen neuen Rythmus mit Wurm sucht und findet ;)