Beiträge von mangoice84

    pia:


    So, Termin für die Kastration beim Dr. Sepp in Kirchheim steht, direkt für den ersten Werktag des neuen Jahres.:-)


    Und ich muss sagen, die kamen mir um einiges professioneller vor. Haben gleich nach dem Gewicht, Alter etc. des Tieres gefragt...


    Supi, vielen Dank nochmal! :D

    Hallo alle zusammen,


    meine 2er Böckchengruppe (Napoleon + Rasputin) hat vor kurzem Zuwachs erhalten in Form eines ca. 8Wochen alten Buben (Garfield). Doch trotz Beachtung aller Regeln ist seit dem keine Ruhe mehr im Stall. Das Ganze geht eigentlich fast ausschließlich von meinem "Macho" Rasputin" aus, der seit dem nur noch von einer Ecke in die andere rennt und vor lauter Brommseln fast gar nicht mehr zum Fressen kommt. Noch dazu vertragen sich die beiden Älteren seit dem überhaupt nicht mehr. Rasputin stachelt immer wieder den Streit mit Napoleon an, sodass auch schonmal das ein oder ander herausgezupfte Haarbüschel und kleine Schrammen dabei rauskommen. Fazit: Stress für alle Beteiligten!


    Nun hab ich mir einen Plan B zurechtgelegt: Ich könnte über den bereits bestehenden Stall eine zweite (vom unteren Stall isolierte) Etage anbauen und dem Macho Rasputin dort einen kleinen Harem mit 1 oder 2 Weibchen gönnen.


    Nun meine Frage:
    Kann es funktionieren, wenn unten eine 2er MännerWG ist und direkt oben drüber Weibchen rumrennen? Oder kann das den Stress für die Männer dann noch erhöhen, wenn sie Weibchen evtl. riechen/ hören können? Aus Platzgründen kann ich leider keinen ausreichend großen Stall in einem anderen Zimmer aufbauen...und es würde mir so schwer fallen, eines meiner Meeris abzugeben...


    Vielen Dank für eure Antworten!
    mango

    Hallöchen,


    hab grad mit einem Tierarzt zwecks Kastration gesprochen. Und der meinte dann, dass es "nicht üblich wäre" ein Meerschweinchen zu kastrieren und es immer auch zu "Gewebsnekrosen" o. ä. kommen kann, sodass die Gefahr besteht, dass das Meeri diese Prozedur nicht überlebt...


    Nun bin ich natürlich total verunsichert...Ich hab als Teenager bereits mal ein Meerschwein kastrieren lassen...damals lief allerdings alles okay und ich kann mich nicht entsinnen, dass der Tierarzt damals ähnliches gesagt hätte...


    Bitte um Rat!

    Hallo liebe Foren-User,


    kann mir ein Meerschweinchenprofi unter Euch ein gutes Buch empfehlen zum Thema Meerschweinchenrassen und -farben? Ich würde mich gerne ein wenig mehr in das Thema einlesen...


    Vielen Dank!
    mango

    Hallöchen,


    hab hier bisher immer nur still mitgelesen und noch nie selber gepostet...Aber jetzt brauch ich wohl selber mal nen Rat.


    Als ich heut Morgen an den Stall gegangen bin, wäre ich fast rückwärts wieder durch die Tür.....Der Stall ist über und über mit kleinen weißen Tierchen bedeckt! Bestimmt Tausende!!! Ich hab mal ein Bild gemacht:


    http://s7.directupload.net/file/d/1972/9vy5kiij_jpg.htm


    Sie sind mit bloßem Auge nur dann zu erkennen, wenn man ganz, ganz genau hinschaut...Ich kann daher auch gar nicht sagen, seit wann das so ist...Normalerweise konzentrier ich mich eher auf das, was sich IM Stall befindet...Erst gestern hab ich bei meinen Meeris Gesundheitscheck, Krallenschneiden etc. gemacht und nix bemerkt....Wuseln auch offensichtlich fröhlich rum wie immer....


    Könnten das Milben sein? Woher kommt das? Und vor allem: Wie werd ich dem wieder Herr?


    Eines meiner Meeris hatte vor ca. 5 Monaten - vermutlich bedingt durch Umzusstress - mal einen Milbenbefall mit den typischen Symptomen (Haarausfall, Schorf etc.), aber nach erfolgreicher Behandlung ist es wieder fit wie nie...


    Bitte dringend um Rat!!!!!


    Vielen lieben Dank!