Beiträge von Twixx

    Ich habe das Mäusenest doch tatsächlich in der Wandverkleidung gefunden!Es war unbewohnt!Sieben Mäuschen konnte ich in die Lebendfallen locken und nun ist Ruhe!Ich habe die Zwischenwand mit Volierendraht gesichert.Darauf kommt neue Isolierung und die Holzverblendung!


    Welch Aufwand!Ich habe dann gleich noch zwei neue Wutzenhäuschen gebaut, wo ich schon das Werkzeug rausgekramt hatte! :lol:


    Nun kann der Winter kommen!


    LG Twixx

    Meerwutzenvaddi


    Ich habe die Mäuse bisher immer 10 Km in einen Wald oder ins Feld umgesiedelt, damit sie nicht wieder zurück finden!
    Zur Zeit sind zwei Fallen aufgestellt.Stroh und Kuschelheu bringe ich nur in kleinen Portionen vom Pferd mit.Futterheu ist im Haus gelagert.Mein Einstreu habe ich kontrolliert.Ist nichts angeknabbert.Ich vermute Familie Maus in der Dämmung des Schutzraumes!Am Wochenende werde ich mal einige Bretter von außen lösen und nachsehen.
    Vielen Dank für die Denkanstösse!

    Ich habe von außen kleine Löcher entdeckt, die unter das Fundament führen.Dann vermute ich, das Familie Maus auch einen Weg in die Dämmung des Winterquartiers gefunden hat.Es lagen einige Flocken Styrorpor auf dem Boden. :evil:
    Da müsste ich den kompletten Stall von 3 m² abreißen. :? Das geht nun wirklich nicht!
    Futter könnten sie nur im Papageiengehege, im Futternapf finden.Meine Meeris bekommen kein Körnerfutter.Alles was lecker sein kann, ist in Dosen fest verschlossen!Daher habe ich ja auch jeden Morgen ein Mäuschen in der Falle.
    Seufz!Die eine fange ich weg und Mama Maus bringt schnell 10 Neue zu Welt.


    Im Winter werde ich meine zwei Alten eh wieder ins Haus holen.Da ist dann nur noch der Papagei im Gehege!Aber das ist ja noch ein Weilchen hin!

    Hilfe, ich habe jetzt schon die 5. Maus in meiner Lebendfalle gehabt.Tagsüber ist nichts zu entdecken, aber in der Schleuse von unserer Meeri-Foliere habe ich Mauseködelchen entdeckt!
    :shock:


    Ich liebe Nager, und mag auch nicht zu drastischeren Maßnahmen greifen, aber ich habe da kürzlich über den Hantarvirus gelesen, der von Wildmäusen übertragen wird.Der Virus ist für Mensch und Tier tödlich!!!


    Bin schon mit Desinfektionslösung am Reinigen und beim Fegen muß jetzt ein Mundschutz her.Panik!!!


    Was mache ich nur?Ich halte seit 13 Jahren meine Meeries in Aussenhaltung und nie hatten wir ungebetenen Besuch!


    Schön ist, das die kleinen Mausis sich gut mit Nutellabrot fangen lassen, aber es nimmt kein Ende!


    Habt Ihr einen Rat, wie ich dieser Mini-Invarsion entgegentreten kann,ohne zum Mörder zu werden?

    KerstinD


    Ich habe das Rodicare günstig bei einem großen Auktionshaus, fängt mit E an und hört mit y auf, ersteigert.Hier gibt es mehrere Anbieter!Preisvergleich lohnt sich.Beim Tierartzt ist es teurer. :wink:


    LG Twixx

    @ all


    Ich wollt mich doch noch mal kurz melden!Ich habe mir eine Zweitmeinung in der Tierklinik eingeholt.Buster hat eine gestörte Darmflora, was bei älteren Schweinchen nicht selten ist.Es wird vermutet, das die AB - Gabe im letzten Jahr der Störfaktor war.Trotz Bebebac!
    Ich gebe weiterhin Rodicare akut und füttere kein Obst.Getreide soll auch weg gelassen werden, aber das gebe ich eh nicht.Beide Futtersorten sollen Darmpilze fördern!
    Das Hauptfutter ist Heu, zudem reiche ich kleine Gaben Gemüse und noch weniger frisches Grünfutter, wie Löwenzahn, Vogelmiere....
    Buster säuft nicht mehr soviel und hat wieder Gewicht zugelegt.Die Ködelchen werden fester!!Jubel!Bei zu viel Frischfutter werden diese verständlicher Weise wieder weich, da ist Fingerspitzengefühl bei der Fütterung gefragt.Wenn das Rodicare akut aufgebraucht ist, füttere ich die Rodicare Pellets weiter.Die können dauerhaft dazu gegeben werden, da sie darmunterstützend wirken!
    Ich bin ja so froh, das unser Problemchen nun erkannt und bekämpft werden kann.Habt noch einmal vielen Dank für Eure Ratschläge!


    LG Twixx

    Nadine


    Ja, ich habe von beiden Schweinchen den Kot über drei Tage gesammelt.Das Kokzidien schlummern können, habe ich hier im Forum gelesen, daher dann auch die Ködelchen von Twixx mit untersuchen lassen!Ich frage auf jeden Fall noch einmal genauer nach, auf was für Getier alles getestet wurde!
    Nach evtl. Pilzbefall frage ich auch noch mal.Mich macht es sehr traurig, das meine TÄ mir diese Vorschläge nicht gemacht hat.Schnuffel!!!Sie ist dann allem Anschein nach doch nicht so schweinchenerfahren, wie ich dachte.Ganz lieben Dank an Euch, für die vielen Denkanstöße!
    Ich mache mir schon mal Notitzen, was ich dann nach Ostern alles erfragen werde.
    8)


    VG Twixx

    @ Nadine


    Auf welche Parasieten genau getestet wurde weiß ich nicht!Kokzidien waren auf alle Fälle dabei! Es gab ein "alles OK" von der TÄ.


    Mich beschleicht gerade so das Gefühl, dass ich nicht so richtg gut von der TÄ aufgeklärt worden bin!Ich werde mir jetzt ganz gewiss alle Befunde geben lassen und damit zu einem weitern TA gehen, um eine Zweitmeinung zu bekommen!Pilzbefall könnte ich auch noch testen lassen.Danke!


    Müßten Pilze nicht auch auf das andere Schwein übergehen? Die keine Twixx ist putzmunter.Egal, beie Schweinchen werden vorgestellt!


    VG Twixx

    Jasper+Rosalie


    Mit dem Futter könntest Du recht haben.Ich habe auch schon den Versuch gestartet, nach einer reinen Heugabe über drei Tage, dann immer ein anderes Gemüse, oder Obst zu reichen.Hat nichts ergeben!
    Nun bringt mich dein Beitrag gerade auf den Gedanken, das es vielleicht auch das Heu sein könnte!Das habe ich noch nicht ausgetauscht.Ich füttere seit langer Zeit das gute grüne Almenheu.Vorher gab ich meinen Schweinen das Heu von unseren Pferden.Das fraßen sie zwar ebenso gerne, hatte nur den Nachteil, daß meine Meeries immer Milbenbefall bekamen!Nach der Umstellung auf Almenheu ist es nicht mehr vorgekommen!Ich kann ja mal den Anbieter wechseln!
    Wie häufig sollten Kotproben gemacht werden?

    mamawutz


    Mit Bananen hab ich es auch schon versucht.Leider ohne Erfolg. ProPreBac, kenne ich noch nicht!Ich werde es mal googlen. Ich habe Buster nach einer Antibiotikabehandlung Benebac gegeben, damit sich die Darmflora wieder aufbaut.Da waren die Ködelchen aber normal! Die Moortränke sollte ebenfalls den Verdauungstrackt mobilisiern und reinigen.Buster hat nach dieser Kur super schnell den Haarwechsel überstanden und das Fell glänzt nun prima! Trotzdem Matschködel!!!
    Vor drei Tagen habe ich Buster auf Anraten einer schweinchenerfahrenen Reitkollegin,RodiCare akut zur Regulierung gestörter Verdauungsvorgänge, besorgt.
    Sollte das Mittel nicht anschlagen, werde ich mir noch eine Zweitmeinung aus der Tierklinik einholen!


    Auch, habe ich den Schweinen die Nippelflasche fort genommen! An der hing Buster ununterbrochen! Ich habe nun einen schweren Steinguttrog mit Frischwasser aufgestellt! Nun wird sich nach dem Heufressen satt getrunken und dann ist der Durst gelöscht!Die kleine Twixx sehe ich nie am Wasser.Die holt sich die Feuchtigkeit wohl aus der Nahrung, oder säuft, wenn ich nicht da bin!
    Ist die Sauferrei, evtl. nur Langeweile bei Buster? Durch die sehr kalten Temperaturen im Winter, habe ich meine Nagerchen ins Haus geholt. Minus 20 Grad waren mir, trotz Ölradiator im Ganzjahresgehege, doch zu frisch, gerade für den alten Herrn!
    Natürlich ist es in der jetzigen Behausung nicht so spannend und der Auslauf ist etwas eingeschränkter.


    Ich werde weiter beobachten und gebe nicht auf, doch noch diese Scheißerei einzudämmen!



    Lysanthe +Aellin


    Es wurde Blut und Urin abgenommen.Ob der T4- Wert im Blutbild untersucht wurde muß ich noch einmal erfragen.Die TÄ sagte mir nur, das alles OK sei!
    Jupp, es wurde über drei Tage Kot gesammelt, von beiden Schweinchen, auch Busters Matscheködelchen!Ich habe nur diese eine Kotuntersuchug machen lassen! Laut TÄ war alles OK!

    Ich füttere das ganze Jahr über gutes Heu,
    (im Winter getrocknete Kräuter),im Wechsel dann Fenchel, Gurke ( nur selten) Tomate, Paprika, Möhren, Apfel ( selten), Sellerie, Petersilie, Basilikum, im Sommer kommt gelegentlich Löwenzahn, Giersch, Spitz- und Breitwegerich und Vogelmiere dazu.Zum Knabbern gibt es Obsthölzer.Es gibt keinen Salat und kein Trockenfutter!
    Gefüttert wird morgens, abends biete ich nur noch einmal Heu an.



    Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest und danke Euch schon einmal für die Anteilnahme


    LG Twixx

    Mein Buster setzt seit einem halben Jahr weichen Kot ab.Ich bin sofort zum TA gegangen.Erst haben wir es mit einem Mittel gegen Durchfall versucht, dann über ein Wochenende nur Wasser und Heu gegeben.Der Plan war eigentlich, das dann nach und nach Frischfutter dazu gegeben werden sollte, um eine eventuelle Unverträglichkeit heraus zu filtern!Leider konnte die Heudiät den Kot nicht regulieren.Da Buster in diesem halben Jahr anfing übermäßig viel zu trinken, ca 250 ml am Tag, machte der TA einen Diabetistest.Der viel negativ aus!Wir schickten dann die Ködel aller Schweinchen ins Labor.Alles ok!Kein Parasietenbefall.Nun herrscht Ratlosigkeit!Buster geht es prima!Es ist für seine 5 Jahr mobil, hat glänzendes Fell und einen guten Appetit.Nur trinken tut er halt viel!Das Wasser versetze ich zur Zeit mit Moortränke! Die soll den Darm aufbauen!Nach 14 Tagen immer noch Matschködel :(


    Ich wende mich nun vertrauensvoll an Euch! Hattet Ihr auch schon einmal einen solchen Fall und jetzt einen guten Rat, wie ich die Ködelchen wieder fest bekomme?



    VG Twixx

    Nur keine Panik,
    unser Buster hat auch schon so einen "Unfall" gehabt. Nach guten 3 Wochen waren Die Schneidezähne wieder da.Ich habe Möhren, Petersilie & Co mit einer Haushaltsreibe klein gerieben.Nicht zum Brei, sondern in dünne Stifte.Die hat er dann gut aufnehmen können.
    Vielleicht raspelst du ihm sein Futter auch etwas kleiner?!


    Gute Besserung Günni

    denise.koeln


    Doch, doch, da gibt es unseren Buster.Der ist leider nicht so aktiv.Irgendwie lebt er wie ein kleiner dicker Eunuch in der Mädelgruppe. :? Er ist ab und an mal etwas am Aufmucken und tuttert mit Imponiergehabe duch das Gehege, aber seinen eigentlichen Zweck erfüllt er nicht.Trotzdem ist er soooo liebenswert.


    Ich möchte auch keinen zweiten Kastraten dazu setzen, da wir uns nun einig geworden sind, keine weiteren Tiere anzuschaffen.

    Ich habe schon seit 10 Jahren eine Wohngemeinschaft von Meerschweinchen und Kaninchen.Es läuft super!Alle meine Nagerchen werden draußen gehalten.Wir haben 3m² überdacht und zu drei Seiten windgeschütz verschlossen.Für den Winter gibt es einen Frostwächter und viele Möglichkeiten sich in Heu und Stroh zu kuscheln.Wichtig ist, das die Tiere genug Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen.Da die Meeries und die Wackelnasen verschiedene Sprachen sprechen, kann es bei Enge zu Mißverständnissen kommen.Unsere Tiere gehen sehr sozial miteinander um.Da werden die Meeris vom Kaninchen ausgiebig geputzt, oder die Meeris kuscheln sich in den weichen Pelz von den Langohren. Gefressen wird in Gemeinschaft, ohne Streit.


    Ich habe vor zwei Jahren ein älteres Kaninchen ( Versuchstier aus der UNI ) dazu gesetzt.Die alte Truppe wollte Freundschaft schließen, aber Silver hat alle weggebissen.( Trauma? )Ich habe sie weiter vermittelt und sie ist mit nur einem Partner gleicher Rasse glücklich!Sonst wurden nur junge Tiere eingegliedert.Hat bisher immer gut geklappt.Schaut selber!


    Klickst Du!!


    http://img251.imageshack.us/img251/2316/cimg4253.jpg
    http://img137.imageshack.us/img137/8775/cimg2751.jpg



    Viele Grüße von Twixx

    So, ich noch einmal,


    ich habe doch tatsächlich eine super nette und kompetente TÄ ganz in meiner Nähe gefunden. Die Praxis ist noch nicht so bekannt.Die hat echt was auf dem Kasten.Kennt sich prima mit Nagern aus, hat selber welche und ist in der Bunny-Hilfe tätig! Hurra!


    Nun mußte ich leider feststellen, das unsere Coco ebenso wie Momo Eierstockzysten ausbrütet. Bei ihr ist es aber noch nicht so fortgeschritten.Nur eine Seite ist leicht verdickt und der Haarausfall an den Flanken ist noch nicht so schlimm wie bei Momo.Habe dann gleich beide Mädchen vorgestellt.
    Nun zur Behandlung.
    Ich gebe vorerst Ovaria compositum D4 , pro Schweinchen 2x täglich 2 Globoli.Auf die kahlen Hautstellen reibe ich Ballistol Animal.Das läßt die Haare schneller sprießen.Warum es so ist weiß ich nicht.Habe es schon erfolgreich bei meinem Pferd eingesetzt.Ist ein prima Pflegemittel und vielseitig einsetzbar.
    Hormone werden erst eingesetzt, wenn die Globoli nicht anschlagen.Ob nun in Tablettenform, oder gespritzt ist noch nicht zur Sprache gekommen.Zur Punktion oder OP wurde mir nicht geraten, solange es den beiden gut geht.Damit kann ich leben.Drückt mir die Daumen, das wir diese Zysten in den Griff bekommen.Seufz!


    Viele Grüße Twixx