Beiträge von Ulsu

    Hallo,


    die Meerschweinchenhilfe e.V. Stuttgart-Karlsruhe sucht neue aktive Mitstreiter.
    Wir haben mal wieder mehr Abgabeanfragen als wir bewerkstelligen können :( und freuen uns über jede helfende Hand.


    Vorrangig sind wir in Baden-Württemberg im Großraum Stuttgart aktiv. Die äußersten Punkte unseres Vermittlungsgebietes sind im Norden Heilbronn und Umgebung; im Süden Villingen-Schwenningen und Südbaden; im Osten Nürtingen und die Nachbarkreise sowie im Westen das Gebiet um Karlsruhe.
    In diesem Umfeld suchen wir neue Mitstreiter.


    Erste Infos zu unseren Aufgabenbereichen findet ihr hier: http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=125


    Wer Lust hat sich aktiv einzubringen oder noch Fragen hat, kann sich gern bei mir direkt melden.

    Hey das ist eine super Lösung.
    Leg vorher immer noch ein kleines Leckerli in den Karton.
    Dann vorn das Loch zu und erstmal futtern lassen und dann rausholen zum TÜV. Wenn Du das immer so machst, dann sollte es sich langsam einspielen und irgndwann wird eine Gewohnheit draus und Du hast hoffentlich dann viel weniger Stress :)


    LG Ulrike

    Hallöchen,


    ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht die Meeris mal einen oder knapp 2 Tage allein zu lassen. Sprich quasi ein Wochenende.


    Wichtig ist, dass man das mit Vorlauf plant und seine Schweinchen vorher mal einen Testlauf machen lässt. Nicht jede Truppe ist gleich und man fährt dann doch mit einem ruhigeren Gewissen weg, als wenn mans auf gut Glück macht. So weiss man dann wie sie sich verhalten, wie weit welche Portionen reichen und ob es zu Problemen kommen kann.


    Wichtig sind Unmengen an Heu.
    Ich packe immer Berge rein, die locker für 3-4 Tage reichen. Lieber schmeiss ich dann was weg.


    Dazu bekommen Sie Frischfutter, dass nicht schnell vergammelt. Also ntürlich Karotten - die gibts ausnahmsweise im Ganzen und in die Raufe. Dort ziehen sie sich die dann raus.
    Im Winter bietet sich Fenchel an. Auch den zerschnippel ich nicht sondern lege ihn ganz rein. Je weniger Schnittflächen umso weniger kann gammeln.
    Staudensellerie eignet sich auch und Äpfel (aber davon eher wenig) - alles Sachen eben die kaum feucht sind und deshalb nicht so schnell gammeln.


    Ausserdem sind das alles Sachen die die Meeris zwar fressen, aber die jetzt nicht sooo wahnsinnig beliebt sind. Sprich die stürzen sich nicht wie die Blöden drauf sondern fressen es nur wenn sie wirklich Hunger haben.


    Alles an feuchterem Futter gebe ich nur in einer üblichen Portion (oder etwas weniger) etliche Zeit bevor ich fahre. Das ist dann fast weg bevor ich fahre und ich hab die Menge unter Kontrolle. Das betrifft dann solche Sachen wie Parika, Gurke, Tomate usw.


    Dazu bekommen Sie noch eine Trofumischung (also Gemüse und Kräuter). Aber die erst ganz kurz bevor ich gehe, damit sie zuerst das Feuchtfutter fressen.


    Wasser bekommen meine aus Flaschen und ich hänge dann einfach ein zusätzliche rein, so dass es auch ganz sicher reicht.


    Ich hab das wie gesagt vorher ein-zweimal getestet an einem Wochenende und beobachtet was sie wann futtern und ob das Zeugs gammelt. Klar fressen sie dann etwas mehr als wenn ich sie normal füttern würde. Aber da die super leckeren Sachen nicht da sind, hält es sich in Grenzen. Und auch ein Meeri merkt wenn es satt ist :)


    Die Men gen sind so kalkuliert dann zuletzt nur noch Karotten übrig sind - und davon sind meist noch Reste da. Weil die sind ja eher "Notfutter" bei meiner Bande. Die Reste und auch bepieseltes Heu räum ich dann aus wenn ich wiederkomme.


    Probleme gabs damit noch nie.
    Eignet sich aber wie gesagt wirlich nur für eine kurzzeitige Überbrückung von 1-2 Tagen. Länger würd ichs nicht riskieren.


    Liebe Grüße
    Ulrike

    Keine Panik :)
    Ich würde es zwar trotzdem weiterhin beobachten, aber ich glaube nicht dass er ws ernsthaftes hat.
    Wenn er Probleme beim wasser lassen oder Schmerzen an seinem besten Stück hätte, dann würde er Schmerzlaute von sich geben.
    Das ist dann eher eine Art leises Quiezen.
    Das hört man, wenn was weh tut.


    Natürlich kannst Du zur Sicherheit mal seinen Genitalbereich begutachten.
    Perinealtasche überprüfen (ggf. putzen) und den Penis mal austüten und nachsehen.


    Wenn Du nicht weisst wie es geht schau hier:
    http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=95
    (Perinealtasche kommt fast ganz hinten)


    Oder hier: http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=107


    Liebe Grüße
    Ulrike

    Hallo,


    es gibt zwei Gurrlaute die sich ziemlich ähnlich sind.
    einerseits können sie der unterhaltung dienen zwischen den Meeris.
    Andererseits machen Meeris die auch manchmal enn man sie rausnimmt oder wenn sie allein sind - dann sind es eher Unmutsbezeugungen. Sprich das Meeri hat Angst oder es fühlt sich nicht so wohl bzw. ist unsicher.


    Ein neuer Partner sollte dieses PRoblem eigentlich lösen :)


    Liebe Grüße
    Ulrike

    Hallo,


    wie man an Deinem Fall sehen kann ist es wirklich wichtig die Meeris regelmäßig zu wiegen.
    Im Krankheitsfall oder bei Auffälligkeiten kann man so überhaupt erst einmal einschätzen, ob das Meerschweinchen an Gewicht verloren hat und wieviel. Bevor wir als Besitzer diesen Gewichtsverlust duch "befühlen" merken hat das Tier i.d.R bereits mehrere hundert Gramm verloren.


    Durch die regelmäßige Gewichtskontrolle fallen Krankheiten auch viel früher auf. Denn normalerweise zeigen Meeris Nahrungsverweigerung oder ernthafte Krankheitsanzeichen erst wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt. Sprich im schlimmsten Fall laufen sie schon tagelang oder gar wochenlang rum und fressen weniger, ohne dass es der Besitzer wirklich merkt. Bei mehreren Tieren werden Reste nunmal einfach von einem anderen Tier gefuttert.


    Daher kann ich nur immer wieder dringend raten, die Tiere wöchentlich oder 14 tägig zu wiegen und eine Weigeliste zu führen.


    Hat schon manchem Meeri das Leben gerettet :)


    Liebe Grüße
    Ulrike

    Habt ihr schonmal mit dem Tierarzt über eine Punktion gesprochen?
    Vor einer eventuellen OP wäre das vielleicht eine gute Lösung für die große Zyste. Der Tierarzt muss es allerdings können, da man hier sehr vorsichtig und langsam die Flüssigkeit absaugen muss.
    (Es gibt sogar Tierärzte die Zysten gezielt zum platzen bringen können - hat den Vorteil dass die Flüssigkeit im körpr bleibt, dieser also nicht gestört wird und es in Ruhe abbauen kann)
    Auf jeden Fall würdet ihr durch eine Punktion merken, ob es ihr mit einer kleineren Zyste und dementsprechend weniger Druck auf eventuelle andere Organe wirklich besser geht.


    Meistens sind Punktionen leider keine Dauerlösung, da sich die Zysten wieder füllen. Aber vor einem so schwere Eingriff würde ich persönlich es versuchen.



    Übrigens müssen Zysten nicht immer hormonell aktiv sein - dann fehlen die üblichen Symptome wie Haarausfall und gehäufte Bromseligkeit.


    viele Grüße
    Ulrike

    Hi,


    wegen der Ballen:
    Solange die Haut nicht schon offen ist kann man gut mit Torf arbeiten.
    Einfach auf die Einstreu eine Lage Torf drauf - stinknormaler aus dem Baumarkt. Torf enthält Gerbstoffe, die die Fusssohle wieder verdicken.
    Das bietet sich auch nach einem abgeheilten offenen Ballen-Abszess an.


    Bei einer bereits vorhandenen Entzündung (Verdickung, Rötung, Hitze) des Ballens bieten sich Umschläge mit Ritterspitz an (ist ne Flüssigkeit und gibts in jeder Apotheke). Für ca. 20 Minuten einen sehr feuchten Umschlag machen - solange kann man Schweini auf dem Schoss mit Futter beschäftigen.


    Liebe Grüße
    Ulrike

    Hi,
    nur mit ziehen wirst Du die langen Haare da nicht rausbekommen.
    Du musst den Penis schon "austüten".
    Dazu Böckchen auf den Schoss setzen - mit dem Rücken zu Dir.
    Erfühle den Penis under Haut - der liegt da so etwas zurückgezogen drunter.
    Du kannst ihn dann vom Ende her (also vom Bauch des Meeris) sanft nach vorn rausdrücken. Ich mach das mit der linken hand. Eventuell mit der anderen Hand nachhelfen indem Du die Vorhaut nach hinten schiebst.
    Probiere es einfach mal in Ruhe aus. Etwas Öl kann dabei helfen.
    Wenn das gute Stück draussen ist, dann dürften sich auch die Haare gut entfernen lassen.


    Bei der ganzen Aktion kannst Du gleich schauen ob er noch etwas von dem Geschmiere um den Penis hat. Das dann gleich mit abfummeln.
    Böcke sind da nicht immer die Saubermänner ;)


    Hoffe es klappt.
    viele Grüße
    Ulrike